Beta Version

Asien

Anke Jensen-Giehler
„Reisebilder Iran - 2“


Das Azadi-Monument in Teheran gilt als Wahrzeichen der Hauptstadt und  wurde 1971 zur 2500-Jahrfeier der iranischen Monarchie erbaut. Der Architektur-Entwurf ist von Farah Diba, der Ehefrau des letzten Shahs von Persien, Reza Pahlevi, die vor Ihrer Heirat Architektur studierte.
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 11.11.2013
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten671
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D7100
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 46 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Burkhard Kaiser
11.11.2013

kolossal! Ein echtes Herscherdenkmal. Ich weiss zu wenig aus der Schah Zeit, aber es muss wohl einen Grund gegeben haben, dass man ihn aus dem Land geworfen hat.
VG Burkhard

HorstN
11.11.2013

Für mich erstaunlich, dass dieses Bauwerk aus der Shah-Zeit überhaupt "toleriert" wurde. Angeblich lässt die Instandhaltung ja sehr zu wünschen übrig:
http://www.reuters.com/article/2013/02/20/us-iran-azadi-idUSBRE91J0QU201...
Gute Darstellung! Danke fürs Zeigen!
LG, Horst

Dirk Rosin
11.11.2013

shah hin sha her, das sieht jedenfalls sehr gut aus. danke fuers zeigen Anke :-)
lg dirk

Peter Wahlich
12.11.2013

ein blick bei wikipedia fördert zutage, das "Azadi" Freiheit bedeutet und der Turm erst seit der Iranischen Revolution so genannt wird:

"Der Freiheitsturm (persisch ‏برج آزادی‎ burj-e azadi „Freiheitsturm“) ist das Wahrzeichen des modernen Teheran, der Hauptstadt des Iran. Er liegt im Stadtteil Tarascht.
Der Turm wurde zwischen 1969 und 1971 anlässlich des 2500-jährigen Jubiläums der iranischen Monarchie noch unter dem Namen Shahyad-Turm (übersetzt etwa: „Denkmal der Schahs“) erbaut.[1][2] Nach der Iranischen Revolution von 1979 wurde er in Azadi-Turm umbenannt.
Der vom iranischen Architekten Hossein Amanat im Auftrag von Schahbanu Farah Pahlavi gebaute Turm ist 45 Meter hoch und stellt eine Verbindung aus Islamischer Architektur und des Stiles der Sassaniden dar. Er ist völlig eingedeckt in über 25.000 weiße, in Isfahan gebrochene Marmorsteine. Der Turm ist Teil des Azadi-Kulturkomplexes, der auf den über 50.000 m² großen Azadi-Platz in Teheran zu finden ist. Unter dem Turm befinden sich ein Museum und mehrere Springbrunnen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsturm_%28Azadi%29

Ein beindruckendes Bauwerk und geschichtliches Zeugnis. Danke fürs, zudem gut gestaltete, Bild Anke.
Wieder was gelernt.
VG piet

Anke Jensen-Giehler
13.11.2013

Lieben Dank für Eure Anmerkungen und Euer Interesse an der Thematik. Ich wollte Euch nicht mit Informationen überhäufen, habe mich aber über Horsts und Piets Recherchen gefreut.
Es gibt übrigens noch weitere Orts- und Objektnamen, die "shah" im Namen trugen und nach der Revolution umbenannt wurden.
Dden Zustand des Turms fand ich ganz passabel und die Ausstellungen im Untergrund ganz hervorragend präsentiert. Dass die Wasserspiele nun ruhten, lag an der Jahreszeit.
Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich von diesem Bauwerk eine ganze Menge verschiedenster Aufnahmen gemacht, aber zur Information erstmal die "Standard-Totale" eingestellt.
LG Anke

Ralph Gräf
25.11.2013

Deine Reisebilder machen richtig Appetit auf eine Iranreise. VG Ralph

Dorothea
22.09.2017

Dein aktueller Beitrag im Thread hat mich mal wieder durch Deine schönen Iran-Bilder schlendern lassen - wie schnell 4 Jahre vergehen!

LG Dorothea