Beta Version

Kunst mit Licht

hmdoelz
„/^I“


I've been 40 years discovering that the queen of all colors is black.


 

Auguste Renoir

Pierre-Auguste Renoir (February 25, 1841-December 3, 1919)


Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Kunst mit Licht
Hochgeladen: 27.11.2013
Kommentare: Favoriten26
Favoriten: Favoriten5
Klicks: Favoriten1206
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: M9 Digital Camera
Objektiv:
Blende: f/9.5
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/90 sec
ISO: 160
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
27.11.2013

Da wünsche ich mir wieder einmal die Lupe.
Sieht vielversprechend aus =)
LG Dorothea

hmdoelz
27.11.2013

http://500px.com/photo/53275894

Dort ist es etwas größer.

Gruß Martin

Dorothea
27.11.2013

Da war ich schon, ist mir aber auch zu klein ;-)

hmdoelz
27.11.2013

Ich sehe gerade, dass Du das Bild dort schon angeschaut hast. Komischerweise kam die mail dazu gerade erst, obwohl es schon eine halbe Stunde her ist. Oder ich habe sie einfach übersehen.

Gruß Martin

hmdoelz
27.11.2013

Jetzt haben sich die Kommentare überschnitten.

Ich werde jetzt mal Dein Bild von der U4 kommentieren. Leg schon mal die Schere bereit.

Dorothea
27.11.2013

Nee, da schneide ich nix ab!
Gib Dir keine Mühe!

Dirk Sagebiel
27.11.2013

selten so ein tiefes schwarz gesehen ! RESPEKT

Dirk Sagebiel
27.11.2013

und dann noch das licht !

hmdoelz
27.11.2013

@Dirk

Vielen Dank. Die Darstellung bei 500px (siehe Link oben) ist noch etwas sauberer als hier (betrifft das minimal "hellere Schwarz" links und rechts vom Gebäude).

@Dorothea: Nun hör Dir doch erstmal den Schneidevorschlag an ;-)

Gruß Martin

Dorothea
27.11.2013

Nö! Und Eckenläufer mach ich auch nicht!
(^.~)

Ja, Martin, da ist Dir mal wieder der große Wurf geglückt.
Selbst Dein Titel ist nicht minder aussagekräftig ;-))
Ganz geschickt hast Du Dein Bild mit der Leichten Schrägstellung vor dem Rutsch in die Langeweile bewahrt.
Die Art der Bea habe ich mir auch just in time untergeschnallt. Ich warte bis nach dem 05.12. (Erscheinungstag d-pixx) dann stelle ich hier auch ein Bild dieser Art ein.
Es sieht so einfach aus. Aber ich weiß wieviel Arbeit da drin steckt.
Klasse Bild!
Gruß Burghard

PS.: Sehe erst jetzt, was Du für eine Wahnsinnskamera Dein eigen nennst. Alle Achtung!

Henkelmann Michael
27.11.2013

Klasse Aufnahme!!
VG Michael Henkelmann

jutta k
28.11.2013

Man muss es einfach eine Zeit wirken lassen.
Das ist sehr gut, Martin.
LG jutta

hmdoelz
28.11.2013

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Kommentare.

Es ist nach dem Bild "Hinter der Bibliothek" das zweite Bild dieser Art der Bildgestaltung. Die Bildidee hatte ich dort beschrieben. Auch bei diesem Bild hier, das in der gleißenden Nachmittagssonne gemacht wurde, war die Grundidee, dass das Motiv eine starke Differenz zwischen reflektierenden Teilen und nicht so stark reflektierenden Teilen aufweisen musste. Das ist die Grundvoraussetzung, dass man bei der Nachbearbeitung auf (relativ) einfache Art diesen Effekt erzielen kann. Es ist im Grunde genommen dann nur eine Verringerung der Helligkeit nötig, die stark reflektierenden Elemente bleiben dabei ausreichend hell und ergeben die Struktur, die letztlich neben dem Schwarz das Bild bestimmen.

Das Problem bei diesem Bild war, dass der Bereich der Spitze des Gebäudes beim Abdunkeln zu dunkel wurde und nicht mehr erkennbar war. Daher war dort eine selektive Aufhellung nötig, dadurch auch der "Heiligenschein". Andere Effekte, wie von Achim vorgeschlagen, habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht wage ich mich noch einmal an das Bild heran, wenn meine Lightroom-Fähigkeiten über das Anfangsstadium des Lernens hinausgekommen sind.

Und noch ein Hinweis: Die Darstellung des "schwarz" und die Erkennbarkeit des Heiligenscheins mit möglicherweise unsauberem Übergang der feinen Grau/Schwarzstufen ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich, ich denke, letztlich ist hier ein Papierabzug (z.B. auf Barytpapier) die beste Möglichkeit, die Qualität des Bildes zu beurteilen. Die Darstellung am Bildschirm ist zudem auch abhängig von der Dateigröße, mit der die Plattform (ob ff oder 500px oder 1x.com) das Bild auf ihrem Rechner hat.

@Burghard: Habe auch lange gespart ;-)
Und auf Dein Bild bin ich schon sehr gespannt.

Gruß Martin

hmdoelz
28.11.2013

Vielleicht noch ein Hinweis: Eine gute Darstellung (ohne Heiligenschein) findet man beim Stark-Magazine. Dort ist selbst das kleine Vorschaubild recht attraktiv.

http://www.stark-magazine.com/member/hansmartindoelz/photos

Und als Hinweis, wie das Bild etwa im Original aussah:
In der 4. Zeile ganz links sieht man das Bild eines Gebäudes in Hamburg am Deichtor-Center. Dort sitzt das ZDF (ob der Bau dem ZDF gehört oder das ZDF dort nur Mieter ist, weiß ich nicht). Das Gebäude befindet sich direkt neben dem auch sehr attraktiven Gebäude des SPIEGEL.

Viele Grüße Martin

PS Das erwähnte Bild am Deichtor-Center ist natürlich nicht das Original-Bild des "dunklen" Bildes hier. Es ist nur als Beispiel gedacht, was den blauen Himmel und die gesamte Helligkeit des Bildes anbetrifft.

Dorothea
28.11.2013

Jetzt weiß ich auch um welches Gebäude es sich handelt, das hast Du gekonnt verfremdet.
Über den "Heiligenschein" haben wir uns ja schon ausgetauscht und ich finde Achims Vorschläge (durchgehendes Schwarz oder vertikaler Verlauf) gut und einen Versuch wert.
Insgesamt eine spannende Architektur-Darstellung, die mir gut gefällt!
LG Dorothea

PS: Der Titel ist übrigens auch ganz nach meinem Geschmack (^.^)!

hmdoelz
28.11.2013

@Dorothea und Dorothee:

Jetzt ist es wohl zu einem Missverständnis gekommen. Das ZDF-Gebäude ist NICHT das Gebäude auf dem dunklen Bild (siehe mein PS unter dem letzten Kommentar). Es sollte nur aufzeigen, wie das dunkle Bild etwa im Original aussah.

Das "dunkle" Gebäude steht in unserem Stuttgarter Technologiepark STEP in Stuttgart-Vaihingen, der kürzlich sein 10-jähriges Jubiläum feierte.

@Dorothee: welches Gebäude hast Du denn bei Google gesehen?

Gruß Martin

Dorothea
28.11.2013

Also ist Dein Bild "/^l" in Stuttgart entstanden und nicht in Hamburg?
Ja, dann ist es ein Missverständnis gewesen (^.~)
Trotzdem schön! Gibt ja auch woanders schöne Häuser (^.^)
Kam Dein PS vielleicht später?
LG Dorothea

hmdoelz
28.11.2013

Gut aufgepasst. Das PS hatte ich erst ergänzt, als Eure neuen Kommentare schon abgeschickt waren.

Also: das ZDF-Gebäude steht in Hamburg. Das Gebäude auf dem "dunklen" Bild steht in Stuttgart-Vaihingen. Das Originalbild der Dunkelversion sieht dem Hamburger Bild sehr ähnlich. Das betrifft nicht nur die Architektur (deshalb ist es ja zu diesem Missverständnis gekommen), sondern auch die Farbe und Helligkeit der Gebäudestrukturen und des Himmels.

Gruß aus dem kalten Stuttgart (unter Null Grad und Schneereste). Im Norden soll es ja erheblich wärmer sein.

Gruß Martin

Gelöschter Benutzer
28.11.2013

Nun haben schon einige kommentiert, also nicht mehr allzuviel von mir. Das Gebäude habe sofort erkannt. Deine Interpretation und Auseinandersetzung mit "schwarz" finde ich spannend. Wer sich schon mal mit Ähnlichem beschäftigt hat weiß: das ist Arbeit!
LG Gerhard

hmdoelz
30.11.2013

Danke, Gerhard und Fritz.

Viel Arbeit steckt zwar drin, aber ein Meisterwerk (wie doro schreibt) ist es wohl noch nicht. Eher eine Arbeit im Rahmen einer "Gesellenprüfung".

Zum "Meister" ist es ein langer Weg. Aber wie heißt es so schön?

Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Und:

Wer aufhört, besser zu werden, wird irgendwann aufhören, gut zu sein.

In dem Sinne: allen ein schönes Wochenende.

Martin

Cheetah
07.12.2013

SPITZE !!

Jan Neumann
10.12.2013

Hallo Martin,

Wieder eine sehr schöne Arbeit von Dir. Klasse! Respekt!

VG Jan

Zunächst von der Perspektive sehr gut aufgenommen, dann beeindruckend bearbeitet...tolles Schwarz....wirkt vermutlich auch vergrößert und gedruckt bestens.......Klasse !!*
VG, Ralf

Ute Scherhag
28.12.2013

Eine fantastische Arbeit. Nachdem ich zuerst damit gehadert hatte, ob mir das Bild nicht insgesamt zu dunkel ist, bin ich bei längerem Betrachten der Meinung, so und nicht anders ist es optimal. Die reflektierenden Streben sind super herausgearbeitet und geben dem Gebäude und Deinem Foto eine tolle Präsenz.

Viele Grüße
Ute

hmdoelz
28.12.2013

Allen Nachzüglern noch herzlichen Dank. Inzwischen gibt es eine Version ohne "Heiligenschein". Die Form des Gebäudes wurde dabei leicht verändert.

http://www.hansmartindoelz.pixu.com/photo/185413/

@Ute: Möglicherweise ist das Bild auf Deinem Bildschirm noch einen Tick dunkler als auf meinem hier (siehe meinen Kommentar zu Deinem Bild "wolkenlos").

@Dorothea und Achim: Danke nochmal für den Tip zum "Heiligenschein". Das durchgängige Schwarz im Hintergrund gefällt mir wesentlich besser. War auch nicht ganz so aufwändig wie ursprünglich gedacht. Wie es alternativ mit Grau/Schwarz - Verläufen im Hintergrund aussehen würde, habe ich noch nicht ausprobiert. Es muss ja auch noch etwas Arbeit für 2014 übrig bleiben ;-)

Viele Grüße Martin