Beta Version

Menschen bei der Arbeit

Burkhard Kaiser
„der Bodypaint Job“


Kategorie: Menschen
Rubrik: Menschen bei der Arbeit
Hochgeladen: 16.12.2013
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten493
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: NIKON D200
Objektiv: Sigma 28 - 70 mm / f2,8 EX DG
Blende: f/2.8
Brennweite: 70 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 200
Keywords: Bodypainting


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gefällt mir sehr!
Habe lange überlegt, ob man den Bereich Pinsel, Hand, schwarzer Pulli nicht noch etwas glücklicher lösen könnte.
Kann Dir jetzt mit Worten eigentlich gar nicht mal - bzw. wenn, dann nur in Form eines Romans - erklären, was mich stört. Vielleicht ist es der harte Anstoß des Pullis an den Daumen?

Gruß Burghard

Dirk Sagebiel
16.12.2013

beeindruckend !!!

Burkhard Kaiser
17.12.2013

Hallo Burghard,
du hast Recht, die Hand mit dem Pinsel ist nicht optimal. Es wäre besser gewesen wenn sie nicht etwas verdeckt durch Arm und T-Shirt gewesen wäre. Du wirst mir aber zu gute halten das es keine Inszenierung ist und die Painterin hat wahrlich nicht still gehalten :)) Von daher wäre diese Unperfektheit für mich verschmerzbar.
Vielen Dank, das du dich mit dem Bild auseinander gesetzt hast.

Burkhard Kaiser
17.12.2013

Hallo Fritz,
Das dein Blick unter anderem auch in die Linke schwarze Fläche wandert ist von mir aus zwei Gründen auch beabsichtigt. Zum Einen durchwandert so dein Blick das gesamte Bild und dunkel macht auch immer neugierig, so dass es dich bindet. Zum zweiten geht es ja nicht um das Model, als Porträt, sondern um den Akt des Bodypaintings. Da spielt auch die Painterin in ihrer Konzentration eine Rolle. Aber auch der Blick des Models geht wiederum zum Pinsel, so entsteht eine stille Konversation zwischen den beiden Ladies die über die blosse Tätigkeit hinaus geht.
Bei deinem vorgeschlagenen Schnittmuster, wäre das Model als Hauptmotiv und das wollte ich in diesem Bild eben nicht, weil es der Arbeit nicht gerecht wird. :)
Ich hab das Model natürlich auch separat, in dem das Painting präsentiert. Kann ich aber hier im FFC nicht zeigen.
Aber eine ganz andere Sache macht mir mit deiner Kritik zu schaffen. Nämlich, wenn ich ein Bild erst erklären muss, was es sagen soll, so ist es eigentlich für die Tonne, leider :-(
Auch dir lieben Dank für deine Gedanken um dieses Bild :)

Burkhard Kaiser
17.12.2013

Vielen Dank, Dirk, Richard und Mr. Blue freut mich sehr das es euch gefällt :)

Burkhard, so eng würde ich das nicht sehen. Es wäre für dieses Bild jedenfalls sehr schade.
Die Auffassungen und Geschmäcker sind halt sehr verschieden, und das ist gut so.
Die Beziehung zwischen beiden Protagonisten ist hier ein ganz wesentlicher Bestandteil dieses Bildes.
Gruß Burghard

Burkhard Kaiser
17.12.2013

Hallo Burghard,
das sehe ich natürlich auch so. Es ist auch nicht irgendwie böse gemeint, sondern nur der Anspruch den ich an mich stelle um eine Bildbotschaft zu transportieren. Es ist auch ganz normal, dass nicht jedem das Bodypainting interessiert. Wenn sich die Botschaft aus der Relation einzelner Bildelemente erst ergibt, laufe ich immer Gefahr, dass das Bild anders interpretiert wird als ich es gemeint habe. Mit dem Risiko kann ich leben. Aber ich kann auch daran arbeiten dieses Risiko möglichst klein zu halten. Darin liegt für mich die grosse Herausforderung in der Fotografie, die vermutlich nicht perfektioniertbar ist.
Vielen Dank noch mal. Ich sollte das mit der "Tonne" vielleicht abmildern :))
VG Burkhard

Burkhard Kaiser
17.12.2013

Kein Problem Fritz,
ich freu doch riesig das so eine gegenseitig befruchtende Diskussion über ein Bild entstanden ist :))
LG Burkhard

Anke Jensen-Giehler
18.12.2013

Nun habe ich die interessante Diskussion verfolgt und möchte doch noch meinen S... dazu geben: Auf meinem (kalibrierten) Monitor sehe ich auch die Painterin total schwarz und mein neugierig gewordenes Auge sucht nach einem Minimum an Zeichnung in den Tiefen. Das Model finde ich in Helligkeit und den feinen Grautönen sehr fein und höchst ästhetisch. Bei so fein nuancierten Kontrasten kann ein kleiner Unterschied verschiedener Monitoreinstellungen schon zu sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen führen.
Ansonsten gefällt mir das Bild sehr.
LG Anke

Burkhard Kaiser
19.12.2013

Vielen Dank für deinen S... , Anke :) So ist das mit Bildern zeigen im Internet. Man weiss nie was die Anderen auf ihrem Bildschirm wirklich sehen.

Peter Wahlich
19.12.2013

wie schon mehrfach in dieser faszinierenden Diskussion angesprochen, "bezaubert" auch mich die stille, jede für sich in sich gekehrte, Kommunikation der Frauen. Besonders aber spricht mich die vielgestaltige Gesichtsausdruck der Modelldame an, so zart in süßem Schmerz leise lächelnd. Eine Mimik die mich in ihren unaufdringlichen Bann zieht. Wie gesagt bezaubernd*! Ich glaube das bei deiner "Würdigung" dieser "Gestalt" die Tatsache das keine Farben den Ausdruck "stören", eine gewichtige Rolle für die Bildwirkung spielt. VG piet

Burkhard Kaiser
19.12.2013

Ich glaube, der Pinsel kitzelt wohl an der Stelle und sie muss still halten. Daher der süsse Schmerz :))
Aber in der Tat, die Farben würden von der Mimik stark ablenken.
Vielen Dank, Piet :)

Ralph Gloede
22.12.2013

Ganz starke Aufnahmen.
Für mich hast Du alles richtig gemacht, eine spontane Situation gekonnt eingefangen.Mein Blick bleicnt einfach auf dem Gesichtsausdruck des Models hängen.
Klasse.

lg Ralph

Burkhard Kaiser
06.02.2014

Lieben Dank, Ralph :)

Burkhard Kaiser
13.02.2014

Das freut mich :) Vielen Dank Dorothee
lg Burkhard