Beta Version

Details

REITER_foto2011
„Ein letztes Aufblühen…“


Kategorie: Flora
Rubrik: Details
Hochgeladen: 29.03.2012
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten433
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON D700
Objektiv: 105.0 mm f/2.8
Blende: f 36
Brennweite: 105 mm
Belichtung: 3/1 sec
ISO: 200
Keywords: Studiofotografie, Blumen,
Blüten, Tulpen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Klaus A.
29.03.2012

Sehr schöne Farbakzente toll gesehen und ins richtige Licht gesetzt! Gruß Klaus

stare
29.03.2012

Die Farben gefallen mir gut.

REITER_foto2011
29.03.2012

@ Wellenfangen:
Hallo Wolfgang, das Licht wird mit sehr konzentriert wirkenden Reflektoren aus Alu, Marke "Eigenbau" und mit kleinen Hohlspiegeln punktuell gesetzt. Verwendet wurde nur Tageslicht über ein Fenster. Das gesamte Umfeld des Motivs wird mit mattem, schwarzen Fotokarton ausgekleidet, um möglichst viel Streulicht zu "schlucken".

Ich bearbeite die Bilder mit der Software "Lightroom 3" und dem Plug-in zu LR3, "Viveza 2", in dem Bearbeitungsinstrumente für die Farbentwicklung sehr konzentriert anzuwenden sind. Z.B. ist die Leuchtkraft und die Sättigung der Farben punktförmig zu beeinflussen.
Die enorme Tiefenschärfe bei diesem Abbildungsmaßstab und der relativ großen Brennweite des Makro-Objektives wird durch Anwendung einer punktuellen Kontrast- und Struktursteuerung (Struktur- u. Feinstruktur), die hier vermeintlich den Eindruck einer Schärfeanhebung in der Tiefe entstehen lässt, erreicht.
Die punktuelle Anwendung der Bildbearbeitung, die Größe der Zone ist stufenlos einzustellen, ist bei der Software von Nik, hier "Viveza 2", durch die "U-Point-Technologie" gegeben.
Liebe Grüße, Hans-Joachim!

Rainer Kohlrusch
30.03.2012

Ein faszinierender Blick in das Innere einer Tulpenblüte, dazu noch perfekt umgesetzt.
Gruß Rainer

Doris und Michael
22.07.2012

Solch eine Tulpenaufnahme habe ich noch nicht gesehen. Hut ab! Danke, dass Du a) das Bild uns zeigst und b) für die Preisgabe Deiner Bearbeitungsschritte. Viele Fotografen würden mit der Offenlegung ihres Rezeptes nicht so freigiebig sein. Aber letzendlich zählt Deine Kreativität die Deine Bilder zu dem machen, was sie sind, nämlich einzigartig. (mein Sternchen hast Du)
LG Doris