Beta Version

Strand und Meer

Daniela Pfister
„Verbundenheit“


"Also: wenn wir über die kleinen Fische reden,
dann sollten wir nicht einmal davon träumen, sie jemals zu fangen. Sie sind eben auch etwas anderes als nur Fische.
Sie sind zugleich auch das Meer oder das Salz im Wasser und sie lassen sich prinzipiell nicht fangen. Der Versuch wäre sinnlos, das Netz immer dichter zu machen, es geht eben nicht.
"So ist es." 
"Aber dennoch wissen wir einiges über die kleinen Fische, ohne, 
dass wir sie fangen." 
"Ja, weil sozusagen die Ursachen der großen Fische in den kleinen Fischen liegen könnten. 
Das heißt, die Realität entsteht aus der Potentialität.
Eine reale Wirkung braucht nicht eine reale Ursache zu haben. 
Sie kann auch eine potentielle Ursache haben, die nicht etwas Reales ist. 
Aber sie kommt nicht aus dem Nichts. 
Darüber hinaus ist Potentialität nicht das völlige Durcheinander, 
in dem nur der Zufall regiert. 
Wenn ich aus der Potentialität heraus schaffe, dann realisiere ich 
nichts Zufälliges, dann stürze ich nicht in die absolute Willkür ab, 
sondern ich stürze in den gemeinsamen Kosmos. 
Der gemeinsame Kosmos macht keine Glücksspiele.
Das Glücksspiel, das Reden vom absoluten Zufall, ist etwas
das wir erfunden haben. 
Die Vorstellung vom Zufall macht nur Sinn, wenn man glaubt, 
es gibt Dinge, die isoliert sind. 
Aber es gibt keine isolierten Dinge in der Quantentheorie, 
es gibt nur das Eine, 
das Verbundene." 
H.-P. Dürr/M.Österreicher, Wir erleben mehr als wir begreifen
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Strand und Meer
Hochgeladen: 12.01.2014
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten503
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON D80
Objektiv:
Blende: f/10
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 200
Keywords: Sylt, Verbundenheit,
Liebe, Meer,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Sanny
12.01.2014

Wunderschöne Stimmung und Landschaft! Das gefällt mir sehr gut!
VG Sanny

jüsti
12.01.2014

halo daniela,dein lichtbild gefällt mir sehr gut.ich hoffe es ist nicht schlimm das mir der text zu anstrengend ist.
vg jüsti

Sabine Kalweit
12.01.2014

wunderbare Bilder hast Du in Deinem Portfolio!
liebe Grüße von Sabine

Peter Wahlich
12.01.2014

eine traumhaft bewegte / bewegende Meeresstimmung mit einem wundervollen Text zum "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile" (den ich mir erarbeiten musste), der sehr schön zu Bild und Titel passt. VG piet

Rullma
13.01.2014

Die Stimmung in diesem Bild gefällt mir gut - den Text kann ich nur bedingt für mich damit verbinden.
LG Marie

DM-Photo
14.01.2014

Ist das nicht ein tolles Licht-wunderbar.
Gut belichtet, schön die Spuren auf einem "jungfreulichen" Weg (meist sind tausend unfotogene Trampelspuren auf solchen Fotos) und spannende Aufteilung.
1Sekund früher wäre die Person noch besser positoniert und den Himmel könnte ein Verlauffilter etwas abdunkeln aber auch so eins deiner Besten wie ich finde!
Gruß Dieter

Wuexs
23.10.2014

Eine sehr schöne Aufnahme mit einer tollen Lichtstimmung!!!

LG Wuexs

Wer will sich anmaßen, alles begreifen zu können?
Auch dieses alltägliche Schauspiel kann man nur immer wieder staunend betrachten...
Eine wunderbare Lichtstimmung hast du eingefangen!
LG Brigitte