Beta Version

Ozeanien

HorstN
„Pinnacles Desert #1“


Nambung National Park
Hauptattraktion des Nationalparks sind die bis zu vier Meter hohen verwitterten Kalksteinsäulen, die "Pinnacles"; er ist deshalb auch unter dem Namen Pinnacles Desert bekannt.
Die Kalksteinsäulen entstanden durch Pflanzenwuchs vor etwa 500.000 bis 50.000 Jahren auf der aus Quarzsand bestehenden Wanderdüne. Deren Wurzeln drangen tief in die ältere, sich zeitgleich verfestigende Kalksteinschicht vor. Dabei durchbrachen sie an brüchigen Stellen zunächst eine extrem harte Kalksteinkruste. Unter dieser Kruste verfestigte sich der Kalkstein besonders kompakt zwischen den eingedrungenen Pflanzenwurzeln.
Die Wanderdüne zog jährlich ca. 2,5 m weiter, die frei liegende Kalksteinschicht war der Erosion ausgesetzt, die innerhalb der letzten 20.000 Jahre abgestorbene Vegetation hinterließ Lücken, in die Quarzsand eindrang, der dann wiederum abgetragen wurde. Nur die extrem harten Bereiche der durch viel Wasser zementierten Kalksteinschicht waren von der Erosion nicht betroffen. Diese sieht man heute als "Pinnacles". (nach Wikipedia)
Kategorie: Reise
Rubrik: Ozeanien
Hochgeladen: 14.01.2014
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten728
Abonnenten: Favoriten0
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Nambung National Park,
Western Australia


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Petra Klein
14.01.2014

Danke Horst für die Erklärung zum Foto. Jetzt weiß ich mehr darüber, hatte heute schon ein Foto von Pixel kommentiert mit der Frage, woraus der Boden besteht. Auf Deinem ist der Sand ganz deutlich zu erkennen. Unsere Erde ist schon beeindruckend in ihrer Vielfältigkeit, und ich kenne noch so wenig davon. Danke für's zeigen.
LG
Petra

Norbert Reimann
14.01.2014

Made by Nature.
Ist schon toll,was unser Planet zu bieten hat.
Die Bildaussage ist hier entscheident,ob Pano oder nicht.
VG Norbert

Peter Wahlich
16.01.2014

über den Farbkontrast der Wüste und des Himmels sehr schön gestaltet in Szene gesetzt. Danke für die interessante Info. VG piet