Beta Version

Experimentelles

Werner Klein
„gekippt“


Die Fassade eines Frankfurter Hochhauses senkrecht nach oben fotografiert und dann das Bild nach rechts gekippt.
Schon entsteht ein ganz neuer Bildeindruck.
- Konstruktive Bildkritik willkommen -
Kategorie: Architektur
Rubrik: Experimentelles
Hochgeladen: 19.01.2014
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten1085
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: EOS 5D MK III
Objektiv: EF 24-70 mm f/2,8L II USM
Blende: f 5
Brennweite: 70 mm
Belichtung: 1/200 Sek.
ISO: 100
Keywords: (113), gekippt, Hochhaus,
Fassade


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Was es ursprünglich mal war ist unerheblich. Was Du daraus gemacht hast ist entscheidend. Es muss natürlich passen, und das tut es hier wunderbar.
Ein sehr gut gestaltetes Bild. Wenn ich jetzt noch anmerke, dass Du links vielleicht noch etwas genauer hättest ausrichten sollen, so ist das wirklich der letzte Schliff, der noch erwähnt sein sollte.
Gruß Burghard

Lennart Lofink
20.01.2014

Hier verändert sich die Bildwirkung gewaltig, sobald es gekippt wird. Zum Vergleich habe ich es ausprobiert.
Gefällt mir sehr gut!
Es scheint als würde die Sonne am Ende stehen, aber vielleicht liegt es auch nur an der Belichtung.
Es erinnert mich an ein Raumschiff. ;)
Der minimalen Korrektur von Burkhard kann ich mich anschließen.
Viele Grüße, Lennart

Uwe Reifenstahl
20.01.2014

Sehr ungewöhnliche und interessante Perspektive. Gefällt mir sehr gut. Ich hätte eine durchgehende Schärfe noch gut gefunden.
LG Uwe

Anke Jensen-Giehler
20.01.2014

Ich finde es großartig - vor allem durch die Drehung.
Danke, dass Du uns auf Deinen "Kipp-Kniff" hingewiesen hast. Das macht Lust, mit Formen noch freier umzugehen.
LG Anke

Werner Klein
20.01.2014

Danke allerseits für die positiven Anmerkungen.

@Burghard und Lennart
Danke für den Hinweis. Manchmal sind es eben wirklich nur "Kleinigkeiten" die den Unterschied zwischen gut und besser ausmachen. Ich werde das bei einem Ausdruck, wie von euch angesprochen, anpassen.

@Uwe
Durchgehende Schärfe wäre sicher eine Alternative und mit angepasster Blende möglich gewesen. Ursprüngliche Bildidee war die extreme Höhe des Bauwerks darzustellen. Der Verlauf in Unschärfe schien mir hier die bessere Wahl. Die Idee mit dem Kippen kam mir dann erst beim Sichten der Bilder.

Gruß Werner

bibichanum
01.02.2014

die Drehung ist das Tüpfelchen auf dem i !! * vg b.

Rüdiger Wenzel
19.02.2014

In der Abstraktion ein ganz tolles Foto
VG Rüdiger

Ralf Hüsges
25.02.2014

Die Bildidee ist super. Nur den Schärfepunkt hätte ich weiter nach oben gelegt.

Viele Grüße Ralf

Werner Klein
25.02.2014

@Ralf
Ja der Schärfepunkt....
Vor Ort hatte ich mehrere Möglichkeiten im Schärfebereich ausprobiert (soweit man das Ergebnis auf dem Kameradisplay beurteilen kann). Letztlich habe ich mich dann für die hier gezeigte Version entschieden weil meiner Meinung nach die extreme Höhe hier am wirkungsvollsten rüber kommt. Aber wie immer ist das natürlich Geschmacksache.
Gruß Werner