Beta Version

Natur in der Stadt

Maron Nika
„Der Zaunkönig“


Der  (Troglodytes troglodytes) ist die einzige in Eurasien vorkommende Art aus der Vogelfamilie der Zaunkönige (Troglodytidae). Zudem ist er nach dem Winter- und Sommergoldhähnchen der drittkleinste Vogel Europas. Lange Zeit wurde er "Schneekönig"  genannt, da er auch im Winter lebhaft singt. Seine Nahrung setzt sich aus Spinnen, Weberknechten und Insekten, wie beispielsweiseNachtfaltern und Fliegen, sowie deren Eiern und Larven zusammen.
Der Zaunkönig kann einen Stamm mit den langen Zehen und den kräftigen Krallen senkrecht hinaufklettern, jedoch nicht kopfüber hinunterkommen.
Er fliegt mit raschen Flügelschlägen gradlinig und direkt über den Boden.
Der Stimmfühlungsruf des Zaunkönigs äußert sich in einem lauten, harten „tek“ „tek“.
Bei Erregung wird laut „dzrr-dzrr“ gerufen, das zu einem langen »drrrrr« gedehnt werden kann. Die Art gilt derzeit als nicht gefährdet. (Quelle: Wikipedia)  
Kategorie: Urban
Rubrik: Natur in der Stadt
Hochgeladen: 25.01.2014
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten635
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Nikon D80
Objektiv: Nikon AF-S 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR 
Blende: 8
Brennweite: 300mm
Belichtung: 1/250
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Elisabeth Sandhage
25.01.2014

da bin ich aber froh, dass der junge Mann nicht gefährdet ist: Ein Schmunzelbild. Ich hätte allerdings oben an der linken oberern Dachkante geschnitten, um die gelben Schilder zu entfernen sowie rechts außen einen schmalen Streifen, um auch dort diese beige Mauerkante zu eliminieren.
LG Lisa