Beta Version

Stadt

Fritze
„Mahnmal“


Mit dieser harten SW-Bearbeitung der Aufnahme des Holocaust-Mahnmals möchte ich eine alternative Sichtweise auf das Holocaust-Mahnmal zum Ausdruck bringen: die tiefschwarzen Bildanteile des Mahnmals stehen für den Rückblick auf das wohl dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte, die hellen Bildanteile stehen für die inzwischen praktizierte Versöhnung der Deutschen mit der jüdischen Gemeinde Deutschlands sowie dem israelischen Volk und die grauen Bildanteile stehen für das nach wie vor vorhandene antisemitische Gedankengut in vereinzelten Teilen unserer Bevölkerung und in anderen Kuturen dieser Welt, denen es entgegen zu treten gilt.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Stadt
Hochgeladen: 09.02.2014
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten10
Klicks: Favoriten660
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: NIKON D200
Objektiv: 18.0-135.0 mm f/3.5-5.6
Blende: f/8
Brennweite: 112 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 200
Keywords: Holocaust-Mahnmal,
Berlin, SW


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Johann P. Gebhardt
09.02.2014

Ernst, die harte S/W-Bearbeitung wird dem ernsten Thema gerecht und passt hervorragend.* Ein eindringliches Bild. Deiner Erläuterung kann ich nur zustimmen.
VG Hans

Henkelmann Michael
09.02.2014

Eindrucksvolle Aufnahme und Erläuterung!!
VG Michael

Gelöschter Benutzer
09.02.2014

Die treppenförmige Anordnung läßt mich hoffen, dass dieses schwere deutsche Erbe Stufe für Stufe aufgearbeitet wird. Der Nachkriegsautor Wolfdietrich Schnurre hat über 40 Bücher geschrieben, endlos zog sich das Thema Schuld und Sühne durch sein Werk, das er unaufhörlich versuchte zu verarbeiten, bis er starb. Ein lebenswichtiges Werk ist dir hier gelungen. Bei solch schwierigen Themen hat meines Erachtens die bildliche Darstellung eine starke Heilkraft, lange vor jeder noch so ehrlich gemeinten verbalen Beileidsbekundung. * Lg Beate

gaby29
09.02.2014

Eine etwas "andere Sichtweise" - gefällt mir!

LG Gaby

Jürgen_Pt
09.02.2014

Ohne deine Erläuterung hätte ich über den Grund deiner Bearbeitung gerätselt, aber so stimme ich voll zu. Bestens.
Lg Jürgen

Gelöschter Benutzer
09.02.2014

Da hast du dir aber was dabei gedacht!
Respektvolle Aufnahme.

Cadid
09.02.2014

Für mich ein extrem gutes Bild mit einer tollen Umsetzung eines Gedankens. Beate hat es so gut ausgedrückt, wie ich es leider nicht kann. Deshalb schließe ich mich hier an. Perfekt, Ernst.
LG* Irene

Norbert Reimann
09.02.2014

Ja,ein Mahnmal menschlichen Wahnsinns,obwohl mir,trotz Deiner Erklärung der harte Kontrast nicht so zusagt.
VG Norbert

Ralph Gloede
11.02.2014

Eine sehr interessante Ansicht und perfekte Bildumsetzung!

lg Ralph

Annamaria
11.02.2014

Durch Deine Erläuterung erschließt sich das Bild in Deinem Sinne und wird dann stimmig. Aber auch für sich genommen lädt es ein sich Gedanken zu machen und das macht jenseits von "Ach wie schön" ein gutes Foto aus*.
lg Annamaria

Peter Wahlich
12.02.2014

eine ausdrucksvolle und nachdenklich machende fotografische Arbeit*! VG piet

sehr sehr schöne Idee zum Bild!!!!