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Häufige Fragen

Häufige Fragen zur Community


zur ausführlichen Anleitung über alle Funktionen in der Community (PDF)

Wie gebe ich meinen Freischaltcode ein?

Die Freischaltcodes verschicken wir per Post. Der Freischaltcode ist eine Zahlen-Buchstaben-Kombination und muss innerhalb deines Profils eingegeben werden. Dazu klickst nach deiner Anmeldung in der Community auf das kleine Schloss-Symbol rechts unterhalb deines Profilbildes innerhalb deines Profils. (Ob du angemeldet bist oder nicht, erkennst Du daran, dass oben rechts auf der Community-Seite dein Benutzername steht.) Eine neue Seite erscheint, auf der Du den Code eingeben kannst. Bestätige die Eingabe und dein Profil ist freigeschaltet.
Wird der Code nicht eingegeben, wird dein Profil nach 14 Tagen auf inaktiv geschaltet. Eine Reaktivierung ist über den Kunden-Service möglich.
 

Wie groß dürfen meine Bilddaten sein?

Bilder können im JPEG-Format mit beliebiger Kantenlänge und einer Dateigröße von maximal 10 MB hochgeladen werden.
Diese Datei wird von uns als Original, also unbearbeitet, gespeichert. Für die Anzeige in der fotoforum-Community wird eine Kopie der Datei automatisch auf eine Größe von maximal 1.000 Pixel Breite und einer Dateigröße von max. 500 KB heruntergerechnet.
 

Wie lade ich Bilder hoch?

Nachdem Du dich angemeldet hast, erscheint oben rechts in der Ecke der Website neben deinem Namen der Button Bilder hochladen . Klicke hierauf und Du gelangst zu einer weiteren Seite auf der Du deine Bild-Datei im JPEG-Format auswählen, Namen und Beschreibung vergeben, das Bild einer Kategorie und einer Rubrik zuordnen und und letztendlich hochladen kannst. Ist das Bild hochgeladen, wird es dir automatisch angezeigt. Gleichzeitig erscheint es auch in deinem Profil.
Alternativ kannst Du auch den Weg über dein Profil gehen. Klicke dazu oben rechts auf deinen Namen und es öffnet sich dein Profil. Unter deinem Nutzerbild findest Du den Link zum Bilder hochladen. Das weitere Vorgehen ist identisch mit dem oben beschriebenen Weg.
 

Welche Dateitypen sind erlaubt?

Es ist nur möglich, Bilder im JPEG/JPG-Format hochzuladen.
 

Gibt es die Möglichkeit mehrere Bilder auf einmal hochzuladen?

Nein. Du musst jedes Bild einzeln hochladen. Das macht auch Sinn, da Du so besser jedes Bild benennen und verschlagworten kannst.
 

Wie erstelle ich ein Album?

Klicke oben rechts auf deinen Benutzernamen und Du gelangst in dein Profil. Dort findest Du unter deinem Benutzerfoto den Link Album erstellen. Du gelangst auf eine weitere Seite, die dich auffordert, einen Namen für dein gewünschtes Album einzugeben. Klicke auf Album erstellen und das Fotoalbum wird automatisch in deinem Profil erstellt. Du findest es unter dem Reiter Alben.
 

Wie fülle ich ein Album mit Bildern?

Nachdem Du ein Bild hochgeladen hast, erscheint unter dem Bild ein kleines Zahnradsymbol. Klicke darauf, um in die Bearbeitungsfunktionen des Bildes zu gelangen. Hier findest Du auch die Option, das Bild dem zuvor erstellten Album zuzuweisen. Klicke dazu einfach das Album an und gehe unten auf Änderungen übernehmen. Jetzt ist das Bild mit dem gewünschten Album verknüpft.
Beim Upload kann das Bild auch direkt einem Album zugeordnet werden.
 

Wie merke ich mir ein Bild?

Direkt unter einem Bild findest Du links eine kleine Büroklammer. Klicke ihn an und es gehört zu deinen Favoriten. Im umrandeten Daten-Feld des Bildes findest Du ebenfalls eine Büroklammer. Er zeigt dir an, wie viele andere Mitglieder der Community sich dein Bild gemerkt haben. Nutze die Büroklammer, um dir deine eigene Favoriten-Sammlung zu erstellen.
 

Kann ich Bilder auch kommentieren?

Ja. Unter einem Bild findest Du ein kleines Textfeld. Hier kannst Du dem Fotografen des Bildes deine Eindrücke zu seinem Bild hinterlassen. Klicke auf Speichern und dein Kommentar wird samt deinem Benutzerbild unter dem Foto veröffentlicht.
 

Wie ändere ich die Angaben zum Bild?

Jedes deiner Bilder zeigt in der Einzelansicht unten rechts ein kleines Zahnradsymbol im Daten-Feld an. Wenn Du darauf klickst, kannst Du alle Parameter deines Bildes editieren. Du kannst die Kategorie und die Rubrik anpassen, sollte dir dabei zuvor ein Fehler unterlaufen sein. Du kannst Bilder Alben zufügen oder die Geschichte zum Bild ausformulieren. Sollte dein Bild keine Exif-Daten beinhalten, kannst Du auch die benutzte Kamera, das Objektiv und die Belichtung nachtragen. Das kannst Du auch bei analog fotografierten Bildern machen, sofern Du die Angaben noch weißt. Gehe unten auf Änderungen übernehmen und speichere alle Angaben zum Bild.
 

Kann ich Bilder auch löschen?

Jedes deiner Bilder zeigt in der Einzelansicht unten rechts ein kleines Papierkorbsymbol im Datenfeld an. Klicke darauf, um es aus der Community zu entfernen. Eine folgende Sicherheitsabfrage hilft dir, dass Du das Bild nicht aus Versehen löschst.
 

Wie ändere ich mein Passwort?

Wenn Du in deinem Profil, unter deinem Profilbild auf Profil bearbeiten klickst, kannst Du auf der folgenden Seite dein Passwort ändern. Gebe dazu erst dein bestehendes Passwort ein. Im 4. und 5. Feld musst Du dann dein neues Passwort angeben. Die Passwortstärke hilft dir dabei, ein sicheres Passwort zu finden. Klicke nun unten auf Speichern und dein neues Passwort wird aktiv.
 

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Kein Grund zur Panik! Klicke auf der Startseite auf den Anmelde-Button, ohne Eingaben unter Benutzername und Passwort zu machen. Es erscheint eine Fehlermeldung und Du wirst gefragt ob Du dein Passwort vergessen hast. Klicke auf diese Frage. Sie ist ein Link und Du wirst auf eine Seite geleitet, die dich auffordert, deinem Benutzernamen oder deine E-Mailadresse einzugeben. Daraufhin schicken wir dir eine E-Mail mit einem Link zu, den Du anklicken musst, um dich erneut anzumelden.
 

Wie lange wird das Profil eines Users mit einer Premium-Mitgliedschaft veröffentlicht? 

Das User-Profil eines kostenpflichtigen Premium-Accounts wird für die Dauer der Mitgliedschaft in der fotoforum-Community veröffentlicht.
 

Ab wann wird ein Premium-Account zum Free-Account?

Der kostenpflichtige Premium-Account endet und wechselt in einen Free-Account, sobald der bezahlte Zeitraum abgelaufen ist.
 

Was passiert mit meinen Fotos, wenn ich meine Mitgliedschaft in der fotoforum-Community beende?

Die zuvor in der Community veröffentlichten Fotos werden aus dem System der Website sowie vom entsprechenden Server entfernt. Die Wiederherstellung eines Profils ist nicht möglich.
 

Gibt es eine „ruhende“ Mitgliedschaft?

Eine ruhende Mitgliedschaft gibt es per se nicht. Im Grunde kann ein Free-Account allerdings auch so verstanden werden.
 

Wie kann man euch erreichen?

Eure Fragen beantworten wir jederzeit gerne – per E-Mail, per Telefon und natürlich (auch das kommt vor ;-) per Post!

Per E-Mail:
Bitte wählt eurem Anliegen entsprechend die passende E-Mail-Adresse – nur so können wir eure Anfrage schnell bearbeiten:
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