Das m.objects-Buch
für die Praxis

Audiovisuelle Shows gestalten und präsentieren!


Audiovisuelle Shows begeistern – live auf großer Bühne und im kleinen Rahmen, als Firmenpräsentation wie auch im nichtkommerziellen Bereich. In diesem Buch fassen die Audiovisions-Experten Heiko Beyer, Dieter Hartmann und Stefan Schuster das Know-how zur Gestaltung und Produktion einer Multivisions-Schau mit m.objects in einem Buch zusammen. Mit der DVD im Buch und m.objects können Sie sofort in die Welt der Multivision starten!

das m.objects-Buch für die Praxis. audiovisuelle Shows gestalten und präsentieren das m.objects-Buch für die Praxis. audiovisuelle Shows gestalten und präsentieren

Die Autoren

Heiko Beyer ist Spezialist für audiovisuelle Produktionen und seit 20 Jahren als Fotojournalist, Produzent und Dozent tätig. Seit über zehn Jahren ist er Mitorganisator des Fernwehfestivals Erlangen. Mit bis zu 100 Auftritten pro Jahr ist er als Vortragsreferent mit eigenen Live- Multivisionen unterwegs. Als Fachautor begleitet er die neuesten Entwicklungen für audiovisuelle Produktionssoftware und Fotografie.

Dieter Hartmann ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Audiovision. Seit vielen Jahrzehnten engagiert er sich er als AV-Produzent, Fotograf und Dozent für audiovisuelle Medien und hat den Wandel von der analogen Dia-AV zur digitalen Multivision aktiv begleitet und mitgestaltet. Er berät, schult und unterstützt namhafte Produzenten und Referenten bei der Umsetzung ihrer vielfältigen Multimedia-Projekte.

Stefan Schuster ist Spezialist für m.objects und gehört seit 2008 zum m.objects-Team. Stefan Schuster führt Software-Schulungen durch, betreut die m.objects-Dokumentation und produziert Online-Videotrainings. In diesem Buch gibt er auch seine Erfahrungen aus seiner Arbeit im Support der m.objects-Kunden weiter. Durch seine große Leidenschaft für die Fotografie entstand der erste Kontakt zu m.objects.

 

Stimmen zum Buch

Grundsätzlich haben Einzelbild und Film eine völlig unterschiedliche Bildsprache. Beide haben ihre Vorteile. Beide haben aber auch ihre Grenzen.
Mathias Michel

Für mich kommt es weder auf den Rahmen noch auf die Größe der Veranstaltung an. Ich will den Zuschauer begeistern.
Michael Martin

»Gratuliere Euch zu dem nun erschienenen Werk! Das Warten hat sich gelohnt.«
Kerstin Dropmann

»… auch ich habe mich gefragt, lohnt sich das für mich als »alten Hasen« (Anwender seit der Version 1.5)? Kurzes Fazit: Es lohnt! … Alles ist gut layoutet in einem relativ großen Buchformat. Für mich war es ein lohnenswerter Kauf gemäß der Devise: »Man lernt nicht aus.«
Herbert Neidhardt

 
das m.objects-Buch für die Praxis. audiovisuelle Shows gestalten und präsentieren   das m.objects-Buch für die Praxis. audiovisuelle Shows gestalten und präsentieren


Konzeption
Lernen Sie die Grundlagen für die erfolgreiche Konzeption einer beeindruckenden audiovisuellen Show kennen.

Gestaltung
Nutzen Sie die Einblicke in die Wahrnehmung, Dramaturgie und Wirkungsebenen von Story, Bild und Ton.

Programmierung
Entdecken Sie im reich illustrierten Workshop-Teil Klick für Klick, wie Sie raffinierte audiovisuelle Shows mit m.objects erstellen.

Präsentation
Profitieren Sie von dem Wissen erfahrener AV-Produzenten, die aus ihrer langjährigen Praxis berichten.

 

Workshops

m.objects ist eine extrem leistungsfähige und dennoch leicht zu bedienende Multimedia-Software für die Gestaltung und Präsentation von audiovisuellen Shows. In siebzehn Workshops lernen Sie Klick für Klick, wie Sie mit m.objects Ihre eigenen AV-Shows gestalten und das Programm effektiv einsetzen.


 


das m.objects-Buch für die Praxis. audiovisuelle Shows gestalten und präsentieren   das m.objects-Buch für die Praxis. audiovisuelle Shows gestalten und präsentieren

Ingo Espenschied im Gespräch

Ingo Espenschied besetzt mit seinen AV-Shows ein ganz eigenes Feld. Mit seinem DOKULIVE-Format bringt er politische Bildung auf die Bühne und bewegt sich weit jenseits des für AV-Shows üblichen Reise-Sujets.

Politische Bildung und auch das Thema Geschichte können ziemlich trocken sein: Meis­tens werden Zuschauer hier mit Namen, Zahlen, Orten, Daten überladen. Wie passt das mit einer packenden AV-Show zusammen?

Ingo Espenschied: Eine AV-Show an sich, welcher Art auch immer, muss ja nicht unbedingt spannend sein. Wichtig ist vor allem, dass ein Referent eine Geschichte zu erzählen hat und dass er diese dramaturgisch, audiovisuell und rhetorisch umsetzen kann. Zahlen und Daten muss ich bei meinen Themenschwerpunkten natürlich nennen. Sie dienen aber lediglich zur Orientierung und sind nur sekundärer Bestandteil des DOKULIVE-Formats. Mir geht es vor allem darum, durch eine spannende Erzählung eine Botschaft zu transportieren und Zusammenhänge aufzuzeigen. …

>> Das vollständige Interview können Sie im Buch auf Seite 161 nachlesen.

 

Michael Martin im Gespräch

Michael Martin geht seinen Weg als Vortragsreferent bereits seit seiner frühesten Jugend. Im Gespräch beschreibt er seinen Werdegang und die Faszination, die die Wüsten der Welt auf ihn ausüben.

In der Regel nimmt man sich beruflich nicht vor, Weltreisender und Abenteurer zu wer­den – man träumt bestenfalls davon. Wie ist es bei dir dazu gekommen?

Michael Martin: Ich bin bereits als Jugendlicher durch meine Liebe zur Astronomie zum Reisen und­ Fotografieren gekommen. Als ich als 15-jähriger Schü­­­ler meinen ersten öffentlichen Vortrag hielt, hatte ich einen Weg gefunden, meine Bilder zu veröffentlichen und damit meine Reisen zu finanzieren. Ich bin dann einfach drangeblieben, machte Reise um Reise und hielt immer mehr Vorträge. Als ich als 19-Jähriger begann, Geografie zu studieren, war ich noch unsicher, ob ich eine Universitätslaufbahn einschlagen oder weiter als Fotograf und Referent arbeiten soll. Mit Abschluss des Studiums war dann klar, dass ich Foto- und Vortragsprofi bleibe. Sicher die richtige Entscheidung .…

>> Das vollständige Interview können Sie im Buch auf Seite 157 nachlesen.


Werfen Sie einen Blick ins Buch!

 
Das m.objects-Buch für die Praxis
192 Seiten, 27 x 23 cm, Hardcover, mit DVD
44,80 €
        
Inspiration Natur – Jetzt bestellen

Sie sind Journalist und möchten über das Buch berichten?
In unserem Presse-Center finden Sie die Pressemitteilung und hochauflösendes Bildmaterial zum Download.
Gerne schicken wir Ihnen auch ein Rezensionsexemplar zu.