daSein.
Wie ein Baum

daSein. Wie ein Baum

Ein multikünstlerisches Projekt

Ausstellung · Buch · Lesung · Musik · Multivision

Seit Jahrtausenden ist der Baum ein Spiegel unseres Daseins. Das multikünstlerische Projekt daSein. Wie ein Baum spürt den unterschiedlichen Bedeutungsebenen des Baums im Leben des Menschen nach. Mit Fotografien, Gedichten, Inspirationen, Deutungen und Musik laden der Fotograf Willi Rolfes, der Theologe und Märchenerzähler Heinrich Dickerhoff, die Musikerin ­Ulrike Kehrer und der Kunsthistoriker Martin Feltes ein, die Schönheit des Lebens zu bewundern, die sich in Bäumen zeigt.

**********************************************************************************************************************

Einladung zur Buchpräsentation mit Multivisionsschau und Lesung

Zum Erscheinen des Buches »daSein. Wie ein Baum« möchten wir Sie zu einer
Multivisionsschau und Lesung am Do., 14.12.2017 um 19 Uhr in das Forum der Akademie Stapelfeld einladen.
Katholische Akademie Stapelfeld, Stapelfelder Kirchstraße 13, 49661 Cloppenburg
www.ka-stapelfeld.de

***********************************************************************************************************************

 

daSein. Wie ein Baum daSein. Wie ein Baum

Das Multimedia-Projekt

Aus vielfältigen Blickwinkeln betrachten 
Willi Rolfes, Heinrich Dickerhoff, Martin Feltes 
und Ulrike ­Kehrer das Phänomen Baum in 
einem multikünstlerischen Projekt.

In verschiedenen Besetzungen präsentiert das künstlerische Quartett daSein. Wie ein Baum – je nach Anforderung – in einzelnen Bausteinen. Von der Lesung im kleinen Rahmen bis zur Fotoausstellung mit großformatigen Bildtafeln und multimedialer Auftaktveranstaltung:
daSein. Wie ein Baum setzt einen besonderen Akzent in jedem Programm und spricht gleicher-
­maßen Baum-Liebhaber, Freunde der Fotografie und 
alle an, die offen sind für die staunenswerte Schönheit des Lebens, die sich in den Bäumen zeigt.
Infos für Veranstalter (PDF)

 

Der Bildband

Der liebevoll gestaltete Bildband daSein. Wie ein Baum lädt den Betrachter ein, wunderbare Baum-Fotografien des Naturfotografen Willi Rolfes als Sinnbilder des Lebens zu genießen. Die Bilder stehen im Dialog mit den Inspirationen und Deutungen des Theologen und Märchenerzählers Heinrich Dickerhoff. Der Kunsthistoriker Martin Feltes erkundet die Darstellung des Baums in der Malerei und der Sachbuchautor Tobias Böckermann nähert sich dem Baum aus der ­Perspektive des Biologen.

Willi Rolfes · Heinrich Dickerhoff · Martin Feltes · Tobias Böckermann
daSein. Wie ein Baum
168 Seiten, Festeinband, 26 x 26 cm
fotoforum-Verlag, Münster
ISBN: 978-3-945565-08-7, Preis: 29,90 Euro


Künstler, Autoren und Akteure

 
daSein. Wie ein Baum

Willi Rolfes zählt zu den renom­miertesten Naturfotografen in Deutschland. Hauptberuflich ist er als geschäftsführender Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld tätig. Dort veranstaltet er Fotoworkshops und ist Mitinitiator des Fotofestivals Inspiration Natur.

     
daSein. Wie ein Baum  

Dr. Heinrich Dickerhoff gilt als einer der gefragtesten Märchenerzähler Deutschlands. Hauptberuflich ist er als pädagogischer Direktor der ­Katholischen Akademie Stapelfeld tätig. Er studierte Katholische Theo­logie, Geschichte und Judaistik.

     
daSein. Wie ein Baum  

Dr. Martin Feltes ist Kunsthistoriker und hat in Aachen Kunstgeschichte studiert. Er arbeitet als Dozent für Bildende Kunst an der Katholischen Akademie Stapelfeld. In Workshops zeigt er Zugänge zu den bildenden Künsten in Vergangenheit und Gegenwart auf.

     
daSein. Wie ein Baum  
Tobias Böckermann ist Journalist, Sachbuchautor und Co-Autor vieler Naturbücher. GEO und die Deutsche Wildtierstiftung zeichneten ihn 2007 beim Autorenwettbewerb 
Der wilde Rabe aus. 2016 war er für den Journalistenpreis Klartext für Wölfe des NABU nominiert.
     
daSein. Wie ein Baum  
Dr. Ulrike Kehrer ist Dozentin für Musik an der Katholischen Akademie Stapelfeld. Ihre Lehrauftragstätigkeit an der Universität Vechta für Musik in den Massenmedien spiegelt ihr besonderes Interesse an der Verbindung von Bild und Klang wider.

   
  fotoforum: daSein. Wie ein Baum
           
 
Inspiration Natur – Jetzt bestellen

Willi Rolfes · Heinrich Dickerhoff · Martin Feltes · Tobias Böckermann
daSein. Wie ein Baum
168 Seiten, Festeinband, 26 x 26 cm
fotoforum-Verlag, Münster
ISBN: 978-3-945565-08-7
Preis: 29,90 Euro