Beta Version

Fotoclub 78 Saar

Fotoclub 78 Saar
Gruppenadmin:
gegründet am:
21. August 2014
PLZ / Ort:
66763 Dillingen/Saar
Land:
Deutschland
Schwerpunkte:
Bildbearbeitung, Bildbesprechung, Seminare/Workshops, Wettbewerbe
Mitglieder:
12
 
Nachdem einige fotobegeisterte Saarwellinger Bürger ein Inserat in einer Tageszeitung aufgegeben hatten, um Leute zu suchen, die sich intensiver mit der Fotografie beschäftigen und nicht mehr nur " knipsen " wollten, wurde der Fotoclub Saarwellingen am 13.12.1978 gegründet.
Am 13. April 2016 mussten wir uns aufgrund des Umzugs des Clubs in "Fotoclub 78 Saar" umbenennen.

Von Anfangs über 30 Mitgliedern pendelte sich der derzeitige Mitgliederstand nach und nach auf nun mehr als 50 Clubmitglieder ein. Diese nehmen wechselweise aktiv am Clubgeschehen teil.

Ein relativ junger Altersdurchschnitt und viele aktive Frauen wirken sich positiv auf das Clubgeschehen aus. Eine Mischung aus fotografischen Anfängern, aktiven Wettbewerbs- und Ausstellungsfotografen, sowie "Spezialisten" lässt bei keinem Fotoclubabend Langeweile aufkommen.

Heute ist der Fotoclub 78 Saar einer der erfolgreichsten Fotoclubs Deutschlands, der  sich mit einigen Mitgliedern auch auf intern. Ebene hervorragend präsentiert. Mehrere  Mitgliedern besitzen bereits fotografische Ehrentitel (AFIAP, EFIAP, ELDAF u. a.).

Wir fühlen uns dem guten Bild verpflichtet, egal wie es entstanden ist!

Bildbesprechungen und Bildkritik stehen im Mittelpunkt der Vereinsarbeit.

Jährlich stehen Fototouren im Programm.
Die Ergebnisse unserer Fahrten werden an den  Clubabenden besprochen und in Ausstellungen, Wettbewerben und Veröffentlichungen zur Geltung gebracht.

Ziel unseres Fotoclub ist es, in der Fotografie nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu sehen, sondern sie noch mehr als Kunstform den Betrachtern näher zu bringen.