Teilnahme
Am Fotowettbewerb „Suche Frieden“ können sowohl professionelle Fotografen als auch Hobbyfotografen, Fotoclubs und all diejenigen teilnehmen, die ein Interesse haben, sich mit dem Leitwort „Suche Frieden“ kreativ auseinanderzusetzen. Originelle Ideen aus den zahlreichen fotografischen Positionen sind erwünscht.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Wohnsitz in Deutschland oder in einem anderen Mitgliedsstaat des Europäischen Wirtschaftsraumes oder in der Schweiz.
 
 • Die Einreichung erfolgt ausschließlich durch den Fotografen (Autor) unter seinem
   bürgerlichen Namen über das Upload-Portal auf www.fotoforum.de/suchefrieden.
   Pseudonyme sind nicht erlaubt.
• Gruppen nehmen über eine natürliche Person teil, die im Auftrag und Namen der Gruppe    
   handelt.
• Die jeweils längere Seite eines Bildes muss mindestens 2.500 Pixel aufweisen.
• Jedes Bild darf maximal 10 MB groß sein. Als Dateiformat ist ausschließlich das JPG
   zugelassen.
• Analog erstellte Fotos können in digitalisierter Form eingereicht werden.
• Jeder Teilnehmer kann maximal 3 Bilder einreichen.
• Für jedes Bild muss ein individueller Titel vergeben werden.
• Die Teilnehmer/innen erhalten eine Bestätigung ihrer Einsendung nach Eingang.
• fotoforum und der Veranstalter haften weder einzeln noch gemeinsam für den eventuellen
  Verlust von Bilddaten und sichern auch nicht deren Speicherung zu. Der Einsender ist für
  die Speicherung seiner Bilddaten selbst verantwortlich.
 
Auszeichnungen
Es werden ein 1. Preis, ein 2. Preis und ein 3. Preis ausgelobt. Jeder der drei Preisträger erhält einen Gutschein in Höhe von 500 € zur Einlösung für einen Fotografieworkshop in der Katholischen Akademie Stapelfeld im Jahr 2018.  Es werden bis zu 12 Workshops in der Akademie u.a. mit den Referenten Monika Larenz, Carsten Mosebach, Willi Rolfes, Hans Strand und Angela von Brill angeboten (vgl. www.ka-Stapelfeld.de).
Weitere 7 Personen werden mit einem Gutschein für diese Seminare in Höhe von 250 € ausgezeichnet. Ergänzend zu den 10 Preisträgern werden bis zu 20 Arbeiten ausgewählt, die dann zu einer Fotoausstellung mit begleitender Broschüre zusammengeführt werden.
Jeder in der Ausstellung vertretene Fotograf erhält je zwei Belegexemplare der Broschüre.
 
Einsendeschluss
2. Juli 2017
 
Jury
Die Jury wird vom Veranstalter berufen. Sie ist mit ausgewiesenen Fachleuten besetzt, arbeitet unabhängig und trifft die Wettbewerbsentscheidungen im Juli 2017.
Ihre Entscheidung ist bindend. Der Jury gehören an:
• Dr. Hermann Arnhold, Direktor des LWL Museums für Kunst und Kultur, Münster
• Martin Breutmann, Herausgeber der Zeitschrift fotoforum, Münster
• Angela von Brill, Fotografin und Fotodozentin, Osnabrück
• Julia Geppert, Abteilung „Medien und Öffentlichkeitsarbeit" im BGV, Redakteurin für Mitarbeiterkommunikation
• Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten, Münster
• Dr. Klaus Winterkamp, Diözesanbeauftragter Katholikentag 2018, Münster
• Gordon Welters, Fotojournalist, Berlin

Sprecher der Jury: Dr. Martin Feltes, AG Kunst und Kultur zur Vorbereitung des Katholikentags, Cloppenburg
 
Nicht zugelassene Bilder
Der Veranstalter ist berechtigt, Bilder, die …
… nicht den Teilnahmebedingungen entsprechen,
… nicht die technischen Voraussetzungen für eine adäquate und hochwertige Präsentation der
    Wettbewerbsergebnisse erfüllen,
… gegen geltendes Recht und/oder die guten Sitten verstoßen,
… Gewalt darstellen und/oder Gewalt verherrlichen,
… Menschen in ihrer Würde verletzten können, von der Teilnahme auszuschließen.
 
Teilnahmegebühr
Eine Gebühr für die Teilnahme wird nicht erhoben.
 
Rechte am Bild
Mit der Einsendung erklärt der Einsender, dass er Urheber der Bilder ist und diese frei von Rechten Dritter sind. Ansprüche Dritter erfüllt der Einsender.
 
Persönliche Daten
fotoforum erhebt, speichert und nutzt personenbezogene Daten nach den Vorschriften der Datenschutzgesetze. Mit der Einsendung erklärt der Einsender, dass sowohl fotoforum als auch der Veranstalter die von ihm gemachten Angaben zur Person (Vor-, Nachname, Wohnort, Land) und zu den Bildern (zum Beispiel Bildtitel, Bildstory, technische Daten) veröffentlichen dürfen.
 
Präsentation
Eine Veröffentlichung der Bilder erfolgt honorarfrei ausschließlich im Rahmen des Fotowettbewerbs, der Präsentation der Ergebnisse in Ausstellungen, in gedruckter Form, online und in audiovisuellen Präsentationen sowie in der Berichterstattung darüber in Print- und Onlinemedien. Anderweitige Veröffentlichungen erfolgen nur nach Absprache mit dem jeweiligen Fotografen.
 
Einverständniserklärung
Mit der Einsendung erklärt sich der Teilnehmer mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Veranstalter des Fotowettbewerbs
Bischöfliches Generalvikariat, Katholikentagsbüro, Horsteberg 1, 48143 Münster
Tel. 0251 495-1131
katholikentag@bistum-muenster.de
 
Betreiber des Wettbewerbsportals
fotoforum-Verlag e. K., Ludwig-Wolker-Straße 37, 48157 Münster
Support beim Upload: +49 251 143932 (Mo.-Fr. 9-16 Uhr), E-Mail: award@fotoforum.de
© 2011-2017 fotoforum-Verlag e. K. All rights reserved. Impressum
 
Kontaktperson des Wettbewerbs
Dr. Martin Feltes
Katholische Akademie Stapelfeld
Stapelfelder Kirchstraße 13
D-49661 Cloppenburg
Tel. 04471 – 188 11 13
E-Mail mfeltes@ka-stapelfeld.de