Die besten Landschaftsfotos des Jahres

• Hemmo Ristimaki aus Finnland gewinnt beim fotoforum Award mit dem Landschaftsfoto „Watching the northern lights“
  • 3.550 eingereichte Bilder von 944 Fotografen aus 17 Ländern
  • Spektakuläre Lichtstimmungen und das Wechselspiel von Landschaft und Mensch begeistern die Jury

Münster. Die Sieger des diesjährigen fotoforum Awards zum Thema „Landschaften“ stehen fest. Als Gesamtsieger des renommierten Fotowettbewerbs konnte sich Hemmo Ristimaki aus Finnland mit seinem Bild „Watching the northern lights“ gegen 943 Konkurrenten aus 17 Ländern und insgesamt 3.550 eingereichte Bilder durchsetzen. Gleichzeitig belegt er auch den ersten Platz in der Kategorie „Landschaft bei Nacht“. Die Sieger erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 €.

Neben klassischen Landschaftsaufnahmen honorierte die dreiköpfige Jury vor allem spektakuläre Lichtstimmungen und das Wechselspiel von Landschaft und Mensch. So zeigt das Gesamtsiegerbild von Hemmo Ristimaki die Silhouetten zweier Menschen vor atmosphärischen Polarlichtern. Die Jury war sofort von der Bildwirkung und der perfekten Gestaltung fasziniert. Charlotte Koloc setzte in ihrem Siegerbild der Kategorie „Bergwelt“ eine Seilbahn und somit die kommerzielle Seite einer Berglandschaft auf abstrakte Weise in Szene. Anton Grießbach sicherte sich mit dem Blick von oben auf ein Segelschiff in arktischer Landschaft den 1. Platz in der Kategorie „Die Welt von oben“ und Danièle Dugré überzeugte in der Kategorie „Horizonte“ mit der besonderen Lichtstimmung beim frühmorgendlichen Kajakfahren. Der Juror Gunter Wegner rät allen Landschaftsfotografen und jenen, die es werden möchten: „Der menschliche Einfluss ist in vielen Landschaften zu sehen. Manchmal macht es Sinn, ihn auszublenden, manchmal kann man ihn auch gezielt ins Bild integrieren, um beispielsweise eine Geschichte zu erzählen.“

Über den Wettbewerb:
Der fotoforum Award wird seit 2004 von der Zeitschrift fotoforum veranstaltet und findet sechs Mal jährlich zu den Themen Architektur, Tiere, Landschaften, Menschen, Pflanzen und einem Spezialthema statt. Mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 18.000 € und mehr als 18.000 Einsendungen pro Jahr ist er einer der höchstdotierten und renommiertesten Fotowettbewerbe im deutschsprachigen Raum. Die Jury setzt sich in jeder der sechs Award-Runden aus wechselnden Fotografen und Bildexperten unterschiedlicher Disziplinen zusammen. Neben den Geldpreisen in jeder Runde können die Teilnehmer in der Jahreswertung zusätzlich attraktive Sachpreise gewinnen. Alle Ergebnisse, weitere Informationen zum fotoforum Award und zur Teilnahme finden Sie hier: www.fotoforum-award.de

Die Juroren

Gunther Wegner ist erfolgreicher Blogger, Fotograf, Autor und Entwickler von Software für Zeitraffer-Fotografen. Darüber hinaus gibt er Workshops und Trainings in den Bereichen Fotografie, Zeitraffer sowie Video und leitet internationale Fotoreisen. www.gwegner.de

Peter Leyendecker bestreitet seit 2012 erfolgreich nationale sowie internationale Wettbewerbe und ist seit 2016 auch als Juror tätig. Für seine Erfolge bei unterschiedlichen Salons trägt er den Ehrentitel EFIAP. Fotografisch bezeichnet er sich als latent stillos und ist in nahezu allen Arten der Fotografie zu Hause. www.leyendecker-online.de

Christian Beck steht als fotoforum-Redakteur im täglichen Kontakt mit den aktuellen Trends der Fotografie und unterschied­lichen Bildsprachen. Er ist im ­fotoforum-Verlag mitverantwortlich für die kreative und inhaltliche Ausrichtung des Magazins, der Buchprojekte und des Online-Portals.

Im rechten Bereich finden Sie druckfähiges Bildmaterial zum Download. Das Pressematerial steht Ihnen im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und unter Nennung des Copyrights honorarfrei für die Veröffentlichung zur Verfügung.

Hier können Sie sich alle Ergebnisse des fotoforum Awards 3/2018 zum Thema »Landschaften« anschauen!

Über fotoforum

Der fotoforum-Verlag mit Sitz in Münster veröffentlicht Fachbücher und Bildbände rund um die Themen Fotografie und Präsentation sowie sechs Mal im Jahr die Zeitschrift fotoforum. In jeder Ausgabe des Magazins werden auch die Ergebnisse des fotoforum Awards präsentiert. Die ­fotoforum Akademie bietet Know-how zu vielen fotografischen Themen. Mit der fotoforum Community steht den fotoforum-Lesern eine Online-Plattform zur Präsentation ihrer Bilder und zum Austausch miteinander zur Verfügung.

Presseinfo: Die besten Landschaftsbilder des Jahres

Bildunterschriften: Die besten Landschaftsbilder des Jahres

Komplette Pressemappe mit Bildern, PM und BUs

© Hemmo Ristimaki, Finnland: „Watching the northern lights”, Gesamtsieger // 1. Platz Kategorie „Landschaft bei Nacht“