Gute Fotos, harte Arbeit

Hermann Hirsch und Karsten Mosebach zeigen Wege zum perfekten Naturfoto.

In ihrem neuen Buch „Gute Fotos, harte Arbeit“ zeigen die Naturfotografen Hermann Hirsch und Karsten Mosebach, wie sie vorgehen, um perfekte Naturfotos zu erzielen. Spitzenbilder aus der Natur sind nämlich kein Zufall, sondern das Ergebnis gründlicher Recherche, guter Vorbereitung, strukturierter Arbeitsweise, großer Geduld und intensiver Verbundenheit mit der Natur. Die Autoren beschreiben in diesem Buch, illustriert mit vielen Einzelbildern, den Entstehungsprozess von der ersten Idee zum Top-Bild. Jedes Bild auf dem Weg dorthin wird immer wieder hinterfragt, korrigiert und optimiert – bis das Resultat ihre hohen Ansprüche erfüllt. Die Autoren vermitteln einen tiefen Einblick in ihre Arbeitsweise, erläutern ihre Strategien und geben Tipps für ein planvolles, zielgerichtetes Vorgehen auf dem Weg zum perfekten Naturfoto.

Um den langen Weg zu echten Top-Bildern visuell zu verdeutlichen, öffnen Hermann Hirsch und Karsten Mosebach ihr Archiv und zeigen dem Leser auch jene Bilder, die normalerweise niemand zu sehen bekommt: die B- und C-Fotos, die  Fehlschläge auf dem Weg zu den A-Fotos. Denn ohne diese scheinbar „schlechten“ Fotos gäbe es die Top-Bilder, wie man sie in Büchern, Magazinen, Wettbewerben und Ausstellungen kennt, wohl nicht.

„Gute Fotos, harte Arbeit“ gibt dem Leser auf vielfältige Weise Anregungen für die eigene naturfotografische Praxis. So enthält das Buch Beispiele, die sehr einfach realisierbar sind, andere setzen fortgeschrittene Kenntnisse voraus. Einige Themen haben Hermann Hirsch und Karsten Mosebach gemeinsam erarbeitet und für dieses Buch im Dialog reflektiert, andere sind jeweils von einem der beiden alleine fotografiert. Einige Arbeiten sind spontan entstanden, andere mit langer Planung, teilweise über Jahre hinweg. Manche Themen sind technisch einfach darstellbar, andere erfordern eine intensive Auseinandersetzung mit anspruchsvollem Equipment. Die Beiträge in diesem Buch sind nicht als Gebrauchsanleitung zur 1:1-Umsetzung gedacht, vielmehr sollen sie zur Inspiration für eigene Projekte dienen. Das Buch ist ab sofort im Handel und online erhältlich: www.fotoforum.de/gutefotos

Hermann Hirsch, Karsten Mosebach: Gute Fotos, harte Arbeit – Wege zum perfekten Naturfoto, 168 Seiten, Festeinband mit Halbleinen, 23 x 23 cm, Preis: 29,90 €, ISBN: 978-3-945565-06-3, fotoforum-Verlag, Münster

Die Autoren im Porträt:

Hermann Hirsch (Jahrgang 1993) lebt in Dortmund. Er entdeckte schon als Kind seine Liebe zur Natur, mit 15 Jahren kam er zur Naturfotografie. Nach einer Tischlerlehre hat er seine Leidenschaft für die Naturfotografie zum Beruf gemacht. Er holte sich bereits einige begehrte Titel bei nationalen und internationalen Fotowettbewerben, wie dem „Wildlife Photographer of the Year“. Eines seiner Lieblingsthemen sind die versteckten Naturschätze im Lebensraum Stadt.

Karsten Mosebach (Jahrgang 1969) ist hauptberuflich Gymnasiallehrer in Niedersachsen. Als ihn ein Freund 1997 mit auf die Pirsch nahm, erwachte seine Begeisterung für die Naturfotografie. Seine Motive findet er an vielen Orten der Welt, besonders gerne aber in seiner Heimat, im Teutoburger Wald. Karsten Mosebach hat zehn Bildbände veröffentlicht, seine Bilder und Texte erscheinen in zahlreichen Zeitschriften und wurden bei renommierten Fotowettbewerben ausgezeichnet.

Gerne schicken wir Ihnen ein Rezensionsexemplar. Kontaktieren Sie uns einfach:
Maike Hahn

Bildmaterial:
Im rechten Bereich finden Sie Bildmaterial in Druck- und in Webauflösung zum Download als gezippte Dateien. Das Pressematerial steht Ihnen im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung honorarfrei für die Veröffentlichung zur Verfügung.

Leseprobe:
Damit Sie sich vorab ein noch besseres Bild von „Gute Fotos, harte Arbeit“ machen können, stellen wir Ihnen gerne eine digitale Leseprobe zur Verfügung.
Klicken Sie hier.

Über fotoforum:
Im fotoforum-Verlag mit Sitz in Münster erscheint sechs Mal im Jahr die Zeitschrift fotoforum. Darüber hinaus veröffentlicht der fotoforum-Verlag Fachbücher und Bildbände rund um die Themen Fotografie und Präsentation. Die fotoforum Akademie bietet Know-how zu vielen fotografischen Themen. Mit der fotoforum Community steht den fotoforum-Lesern eine Online-Plattform zur Verfügung, auf der sie ihre Bilder präsentieren und diskutieren sowie an Fotowettbewerben teilnehmen können. Der fotoforum Award ist mit über 20.000 Euro jährlich dotiert.

Gute Fotos, harte Arbeit // Presse-Info und Bildunterschriften als PDF-Dateien

Cover-Dateien // Druckauflösung