Haiku fotografieren

Mit ästhetischen Ansätzen aus der Zen-Tradition öffnet Fotokünstler Martin Timm neue Wege in der Naturfotografie

In seinem neuen Buch stellt Fotokünstler Martin Timm sein Konzept „Haiku fotografieren“ vor und kreiert damit einen neuen Ansatz für die Naturfotografie. Inspiriert von der japanischen Zen-Tradition geht es bei der Haiku-Fotografie grundlegend um Zurückhaltung, Erleben und Leichtigkeit. Martin Timm möchte viel gesehene und geliebte Naturmotive von ihrem Zwang zur Postkarten-Tauglichkeit erlösen und völlig neu umsetzen. Dabei rückt das Motiv selbst in den Hintergrund. Neben der theoretischen Einführung in das Thema beschreibt Martin Timm allgemein verständlich, worauf es bei der fotografischen Umsetzung von Haiku ankommt.

Im Ursprung ist ein Haiku ein minimalistisches Naturgedicht aus der Zen-Tradition. Die Leichtigkeit dieser Poesie inspiriert Martin Timm zu einem kompletten Umdenken bei seiner Arbeit als Naturfotograf. Er bewegt sich weg von den klassisch-schönen Landschafts- und Pflanzenfotos. Stattdessen setzt er die Motive mit der Kamera so ins Bild, wie es die Dichter der japanischen Klassik pflegten: nicht als schönen Zustand, sondern als zufälliges Geschehen. Der Moment wird zum Motiv. Dabei kommt auch all das vor die Linse, was verdorrt, matschig oder entwurzelt ist. Das Ergebnis sind reduzierte, teils abstrahierte Aufnahmen, die durch ihre unaufgeregte Unschärfe gängige ästhetische Muster verlassen und den Raum für das ganz persönliche Erlebnis von Schönheit öffnen.

Martin Timm verzichtet beim Haiku-fotografieren gerne auf technischen Schnickschnack. Im Gegenteil: Häufig kommen bei ihm Vergrößerungsgläser oder selbstkombinierte Linsensysteme aus alten Objektiven zum Einsatz. Im Praxisteil des Buches geht er auf die Ausrüstung, Einstellungen, Locations und Bildgestaltung ein. Dabei zeigt er viele seiner Haiku-Fotografien und erklärt anschaulich, wie das jeweilige Bild entstanden ist. Das Buch ist ab sofort im Handel und online erhältlich: www.fotoforum.de/haiku

Martin Timm: Haiku fotografieren – Ein neuer Ansatz in der Naturfotografie, 168 Seiten, Festeinband mit Halbleinen, 23 x 23 cm, Preis: 29,90 €, ISBN: 978-3-945565-01-8, fotoforum-Verlag, Münster

Der Autor im Porträt:

Martin Timm studierte nach handwerklicher Lehre Fotoingenieurwesen in Köln und assistierte bei Werbe- und Architekturfotografen. Heute fotografiert er Architektur, Natur und abstrakte Themen. Neben kommerziellen und freien Projekten ist er Trainer und Coach für diverse Spezialgebiete der Fotografie sowie Mitbegründer der Fotokunstakademie WennHeldenReisen. Ihn treibt die Lust, andere an der Intensität des Mediums Fotografie teilhaben zu lassen und in der Erfahrung mit ihnen auch selbst weiterzuwachsen.

Gerne schicken wir Ihnen ein Rezensionsexemplar. Kontaktieren Sie uns einfach:
Maike Hahn

Bildmaterial:
Im rechten Bereich finden Sie Bildmaterial in Druck- und in Webauflösung zum Download als gezippte Dateien. Das Pressematerial steht Ihnen im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung honorarfrei für die Veröffentlichung zur Verfügung.

Leseprobe:
Damit Sie sich vorab ein noch besseres Bild von „Haiku fotografieren“ machen können, stellen wir Ihnen gerne eine digitale Leseprobe zur Verfügung.
Klicken Sie hier.

Über fotoforum:
Im fotoforum-Verlag mit Sitz in Münster erscheint sechs Mal im Jahr die Zeitschrift fotoforum. Darüber hinaus veröffentlicht der fotoforum-Verlag Fachbücher und Bildbände rund um die Themen Fotografie und Präsentation. Die fotoforum Akademie bietet Know-how zu vielen fotografischen Themen. Mit der fotoforum Community steht den fotoforum-Lesern eine Online-Plattform zur Verfügung, auf der sie ihre Bilder präsentieren und diskutieren sowie an Fotowettbewerben teilnehmen können. Der fotoforum Award ist mit über 20.000 Euro jährlich dotiert.

Haiku fotografieren // Presse-Info und Bildunterschriften als PDF-Dateien

Cover-Dateien // Druckauflösung