Rhein auf,
Rhein ab

Rhein auf, Rhein ab

1.238,8 km Wasser, Kraft und Leben

Joachim Rieger: Rhein auf Rhein ab Joachim Rieger: Rhein auf Rhein ab

Der Autor

Joachim Rieger ist ein echter kölsche Jung. 1962 in der Römerstadt geboren, lernte er den Beruf des Fotolaboranten. Im Laufe seiner Tätigkeiten als Laborleiter und freier Fotograf entwickelte er seinen eigenen Stil der subjektiven Fotografie, bei der er sich von den kleinen Wundern des Alltags, Begebenheiten, Details und Stimmungen inspirieren lässt. Er ist offen für die neuen Trends der Fotografie. So fotografierte er die Bilder für diesen Band ausschließlich mit seinem Smartphone.

 

Rhein auf, Rhein ab

Für den Bildband „Rhein auf, Rhein ab. 1.238,8 km Wasser, Kraft und Leben“ hat sich der Kölner Fotograf Joachim Rieger aufgemacht, den Rhein in seiner ganzen Vielfalt zu zeigen – von der Quelle bis zur Mündung. Entstanden ist bei dieser Reise eine unpathetische Liebeserklärung an den wohl faszinierendsten Fluss Europas.

 
Joachim Rieger: Rhein auf, Rhein ab   Joachim Rieger: Rhein auf, Rhein ab

1.238,8 km Wasser

Mit einer Länge von 1.238,8 Kilometern ist der Rhein einer der wichtigsten Flüsse Europas. Er verbindet die industriellen Zentren mit dem Ruhrgebiet und der Nordseeküste, den südlichen Landesteilen Deutschlands sowie Frankreich und der Schweiz. „Als Kölner Urgestein bin ich dem Rhein seit frühester Kindheit eng verbunden. Mit diesem Bildband möchte ich ihm auf meine ganz persönliche Art ein Denkmal setzen”, so Rieger über seinen neuen Bildband.

 

Der Bildband

Der Bildband „Rhein auf, Rhein ab” zeigt auf 192 Seiten 99 Fotografien von Joachim Rieger, die er allesamt mit seinem Smartphone fotografiert hat. Für Rieger ist ein Smartphone nur ein weiteres fotografisches Werkzeug – wie andere auch. Es hat aber einen entscheidenden Vorteil: „Man kann damit in Ruhe arbeiten. Die Leute nehmen dich nicht mehr wahr”, sagt Rieger. Ergänzt werden die Fotografien durch ein Vorwort von Kunsthistoriker Marc Peschke sowie Informationstexte über den Rhein und die einzelnen Stationen. Der Ladenpreis beträgt 19,80 €. Der Bildband ist ab sofort lieferbar. Von Joachim Rieger handsignierte Exemplare sind exklusiv im fotoforum Online-Shop erhältlich.


Eckdaten zum Bildband

Autor: Joachim Rieger
Titel: RHEIN AUF, RHEIN AB
Untertitel: 1.238,8 km Wasser, Kraft und Leben
Reihe: fotoforum art edition
192 Seiten, 99 Fotografien
Festeinband, Halbleinen
20,5 x 20,5 cm
Preis: 19,80 €
ISBN: 978-3-9805048-8-1


Zur Leseprobe

 
        
Inspiration Natur – Jetzt bestellen

Sie sind Journalist und möchten über das Buch berichten?
In unserem Presse-Center finden Sie die Pressemitteilung und hochauflösendes Bildmaterial zum Download.
Gerne schicken wir Ihnen auch ein Rezensionsexemplar zu.