Beta Version

Profil

Benutzerbild

Bilder: 16
Favoriten Favoriten: 3
Kommentare: 2
Forum-Posts: 0

MWagener


Name: Michael Wagener
Mitglied seit: 02.01.2018
PLZ / Wohnort: 51063 Köln
Land: Deutschland
Foto-Club: -
Homepage: www.mwagener-photo.de


Kamera(s): Nikon D 700, D750 , Fuji XT2 und XT3
Objektiv(e): Carl Zeiss 50mm , Fuji 90mm/2,0 , Fuji27mm
Zubehör: Diverse Blitze und Studiolampen
Link zum Profil: https://www.fotoforum.de/user/mwagener
Mein Name ist Michael Wagener und ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Fotografie. Die Basis legte mein Kunststudium an der Universität Siegen und durch eine Assistenzzeit bei Simon Puschmann in Hamburg vertiefte ich meine Kenntnisse in der kommerziellen Fotografie. 2003 arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen im Bereich der Fotografie und habe seitdem diverse Lehraufträge im Bereich der Kunst – und Medienpädagogik mit Schwerpunkt Fotografie an den Hochschulen in Oldenburg, Flensburg, Siegen und Köln. 2008 wurde ich als Mitglied in der DGPh berufen und war 2013 in der Jury des ersten deutschen Bildungspreises für Fotografie.
Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung und meiner Tätigkeit als Kunstlehrer am Hölderlin Gymnasium Köln, steht in den letzten Jahren immer mehr die Porträt – und Reisefotografie im Vordergrund. Gerade in der Arbeit mit Schauspielern/Innen reizt es mich die unterschiedlichen Facetten einer Persönlichkeit fotografisch festzuhalten. Meine offene Art auf Menschen zuzugehen, ermöglicht mir auch auf Reisen wundervolle Begegnungen. Daneben faszinieren mich wilden Landschaften, die ich beim Hochgebirgstrekking im Himalaya oder auf langen Radreisen erlebe. 2014 hatte ich zudem die Möglichkeit Schülern und Schülerinnen die Facetten einer anderen Kultur durch eine Reise nach West Papua / Indonesien zu zeigen.
Seit 2012 bin ich zudem freier Mitarbeiter für das französische Kulturmagazin MicMag und veröffentliche dort regelmäßig Fotoessays und Artikel.
Ich beteilige mich an diversen Ausstellung im In- und Ausland und nutze meine Freiräume für Fotoprojekte und kommerzielle Aufträge. Dabei arbeite ich hauptsächlich im Raum Köln oder wohin mich der Fotojob führt.
Analoge Photography (1)
People (1)
Berge SW (1)
Elefanten (1)
Portraitshootings (3)
Movements in Space (1)
Old Dehli (1)
Reisefotografie (4)
alle anzeigen