Beta Version

Profil

Benutzerbild

Bilder: 48
Favoriten Favoriten: 8
Kommentare: 27
Forum-Posts: 0

Richard Kraning


Name: Richard Kraning
Mitglied seit: 01.01.2018
PLZ / Wohnort: 73734 Esslingen
Land: Deutschland
Foto-Club: Fotoclub Lichtbildnergruppe Esslingen e.V.
Homepage: www.hiddenhe.art


Kamera(s): heute: Leica / früher: Canon, Nikon
Objektiv(e): heute: Leica, Sigma / früher: Canon, Nikon
Zubehör: vielfältig
Link zum Profil: https://www.fotoforum.de/user/richard-kraning
Meine Name ist Richard Kraning. Fotografie ist mein Hobby. Ehrenamtlich engagiere ich mich als 1. Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg für den Deutschen Verband für Fotografie e.V. (DVF).

Bereits in jungen Jahren hatte ich eine analoge Kamera, lernte als Autodidakt die Grundlagen der Fotografie und vermochte selbständig Filme zu entwickeln und Abzüge anzufertigen.

Auch wenn ich immer noch analoge Kameras mein Eigen nenne und sich bei mir zu Hause immer noch Filme im Kühlschrank finden lassen, so ist mein Umstieg auf die digitale Fotografie doch schon vor vielen Jahren erfolgt. Trotzdem erliege ich noch manchmal dem Charme analoger Aufnahmen und verwende die eine oder andere Rolle Film für meine Fotografie.

In Sachen Fotografie bin ich „Amateur“ nach dem französischen Verständnis des Wortes: Ein „Liebhaber“ der Fotografie, der mit viel Herzblut und Leidenschaft bei der Sache ist. Ich schätze mich glücklich, weil ich mich bereits über einige internationale Auszeichnungen und Veröffentlichungen freuen darf.

2020 wurde ich vom DVF Deutschen Verband für Fotografie e.V. zum Landesfotomeister Baden-Württemberg gekürt, und im darauffolgenden Jahr 2021 durfte ich bei der Deutschen Fotomeisterschaft eine Leistungsmedaille in Gold erhalten. 2022 wurde mir von der Fédération Internationale de l'Art Photographique  die Auszeichnung „Excellence FIAP“ verliehen.