Beta Version

Profil

Benutzerbild

Bilder: 190
Favoriten Favoriten: 7
Kommentare: 10
Forum-Posts: 2

Robert Lauer


Name: Robert Lauer
Mitglied seit: 02.02.2012
PLZ / Wohnort: 97525 Schwebheim
Land: Deutschland
Foto-Club: -
Homepage: -


Kamera(s): Pentax K3
Objektiv(e): smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6, smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 Macro
Zubehör: -
Link zum Profil: https://www.fotoforum.de/user/robert-lauer
Ich gehe seit den frühen 80 er Jahren meiner Leidenschaft, der Fotografie nach. Waren es in den ersten Jahren noch Farbnegativfilme, so wechselte ich bald zur Diapositivfotografie. 2006 stieg ich auf digitale Fotografie um. 
Ein wichtiger Anspruch und Besonderheit bei den digitalen Aufnahmen ist es für mich sie „unplugged“, d.h. unbearbeitet zu präsentieren. Der Betrachter soll den Augenblick der Aufnahme erleben können, wie ihn der Fotograf selbst erlebt hat. Die Bildgestaltung und Belichtung ist mit dem Auslösen und damit Festhalten des Lichtes abgeschlossen. Ich verzichte ganz bewusst auf eine nachträgliche Veränderung und Manipulation des Bildes am Computer mit Bildbearbeitungsprogrammen. Diese durchaus gestalterisch nutzbare Bearbeitung ermöglicht zwar eine nahezu grenzenlose „Verschönung“ oder auch Verfremdung des Gesehenen, führt aber zum Verlust der Ursprünglichkeit des aufgenommenen Bildes. Ich möchte den ursprünglichen Bezug zum Gesehenen und damit die Identität des unmittelbar Erlebten und Inszenierten bewahren. 
Mein thematischer Schwerpunkt liegt in der Naturfotografie, insbesondere das Thema „Landschaften“ mit all seinen Facetten und Maßstäben stellt immer wieder neue Herausforderungen und bietet vielfältige Chancen, das Gesehene und Erlebte „festzuhalten“. 
Weitere Schwerpunkte sind Themenbereiche wie „Architektur“ oder „streetphotography“, Reisefotografie sowie serielle Arbeiten.

Ich freue mich über konstruktive Kritik, lerne gerne dazu, laß mich inspirieren und erweitere meinen Horizont.....

Herzliche Grüße

Robert
Portrait (1)
street (6)
Frühling (1)
Brücken (2)
Gardasee - Monte Baldo (4)
Farben und Formen (10)
Tiere (13)
Polen (15)
alle anzeigen