fotoforum Award
Häufige Fragen

Häufige Fragen (FAQ) zum fotoforum Award

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten:


… zu den Bilddaten:

Wie groß sollte mein Bild sein?
Ihr Bild sollte mindestens 2.500 Pixel Kantenlänge an der langen Seite haben. Bei einem Quadrat trifft das natürlich auf alle Seiten zu. Gerne können Sie uns Ihr Bild allerdings auch größer schicken. Die Dateigröße darf 10 MB nicht überschreiten.
 
Welches Dateiformat muss mein Bild haben?
Das Foto muss im JPEG-Format vorliegen. RAW-Formate, TIFFs, GIFs oder PNGs können nicht eingereicht werden.
 
Welcher Farbraum ist empfehlenswert?
Die Fotos sollten für den sRGB-Farbraum optimiert sein.
 
Ich kann mich bei meinen Fotos nicht entscheiden! Soll ich mehrere Varianten eines Motivs hochladen?
Senden Sie niemals mehrere Varianten vom gleichen Motiv zu einem Wettbewerb ein. Die Hoffnung, dass sich so vielleicht eine Version durchsetzen wird, ist ziemlich aussichtslos. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Juroren mit ihren individuellen Sichtweisen jeweils unterschiedliche Varianten auswählen –  und damit letztendlich keines Ihrer Bilder durchkommt.
Tipp: Treffen Sie eine Bildauswahl mit Motiven möglichst großer Bandbreite – so erhöhen Sie Ihre Chancen.
 
Ich habe Angst, dass mein Bild geklaut wird. Soll ich es mit einem Wasserzeichen versehen?
Ein Wasserzeichen, aber auch hinzugefügte Logos und Text im Foto würden die Juroren vom Bild ablenken und beeinflussen. Daher sind sie per Reglement untersagt. Außerdem ginge die Anonymität der Bewertung dadurch verloren. Die hochaufgelösten Bilder, die Sie einreichen, werden von uns nur für die Veröffentlichungen im Rahmen des Wettbewerbs verwendet. Die Siegerbilder werden lediglich in Bildschirmauflösung im Internet gezeigt.
 
 

zur Einreichung:

Wie und wo soll ich meine Bilder einreichen?
Bilder können ausschließlich über die Online-Plattform des fotoforum Awards hochgeladen werden:
www.fotoforum-award.de
 
Kann ich mein Bild auch per E-Mail oder Post senden?
Nein.
 
Soll ich meine Bilder zeitgleich auch in der fotoforum Community veröffentlichen?
Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Sie sollten allerdings bedenken, dass nur Bilder, die zeitgleich veröffentlicht wurden auch den erreichten Platz mit einem Hinweis unter dem Bild anzeigen können. Die Veröffentlichung in der fotoforum Community hat keine Auswirkung auf die Wertung im Wettbewerb.

Zählen die für den Award eingereichten Bilder auch im Sinne des Upload-Kontos in der fotoforum Community?
Nein. Die veröffentlichten Award-Einreichungen belasten nicht das Upload-Konto (Uploads pro Woche).
 
Kann ich nach dem Upload noch etwas an meiner Einsendung ändern?
Nein. Überprüfen Sie deshalb vor dem letzten Schritt beim Upload-Vorgang bitte alle Daten, Schreibweisen und Bilder ganz genau. 
 
Wann ist der beste Zeitpunkt für den Upload?
So früh wie möglich. Damit reduzieren Sie das Risiko, dass im Falle einer technischen Störung oder Überlastung des Servers der Upload Ihrer Bilder kurz vor dem Einsendeschluss Probleme aufweisen könnte.
 
 

zur Veröffentlichung:

Wann werden die Ergebnisse veröffentlicht?
Die Ergebnisse des fotoforum Awards werden unverzüglich nach der Jurierung und der Aufbereitung der Ergebnisse veröffentlicht. Die Veröffentlichung aller Ergebnisse findet zuerst auf der Website www.fotoforum-award.de statt. 
 
Welche Bilder werden im Heft gedruckt, welche nicht?
Im gedruckten fotoforum werden die Platzierungen und einige Annahmen gezeigt. Diese Auswahl stellt aber keine weitere Wertung dar, sondern spiegelt einen Querschnitt der angenommen Bilder wider. 
 
Wo sehe ich alle Ergebnisse?
Alle Award-Ergebnisse finden Sie unter www.fotoforum.de/award/ergebnisse
 
Wann erfahre ich, ob ich gewonnen habe oder nicht?
Die Fotografen der prämierten Bilder werden von uns kurz nach der Jury-Sitzung per E-Mail benachrichtigt. Alle anderen Fotografen erhalten kurze Zeit später eine Benachrichtigung, dass ihre Ergebnisse in ihrem Profil (dazu bitte den Reiter „Award“ anklicken) abrufbar sind.
 
 

zur Wertung:

Wo kann ich meine Punkte einsehen?
In Ihrem Profil in der fotoforum Community finden Sie Ihren persönlichen Award-Reiter. Dort können Sie alle Bilder einsehen, die Sie bereits zum Award hochgeladen haben. Wurden Bilder von Ihnen prämiert, finden Sie Ihre Punkte ebenfalls dort.
Gleichzeitig finden Sie unter www.fotoforum.de/award/ergebnisse zu jedem Wettbewerb ein Ergebnis-PDF, das alle prämierten Bilder auflistet.
 
Welche Bedeutung haben die vergebenen Punkte?
Der fotoforum Award ist so angelegt, dass man als Fotograf über das Jahr hinweg Punkte für die Einzelwertung mit seinen Bildern sammeln kann. Diese Punkte dienen dazu, um am Ende des Jahres die Top-Fotografen zu ermitteln. Auf sie warten wertvolle Sachpreise.
 
Was ist die Gruppenwertung?
Neben der Einzelwertung kann man auch als Gruppe Punkte für die Gruppenwertung sammeln. Diese Gruppe muss in der ffc registriert sein und mit mindestens drei Teilnehmern am jeweiligen Award teilnehmen. Wird ein Bild eines Gruppenmitglieds prämiert, sammelt der Fotograf neben seinen Punkten in der Einzelwertung auch gleichzeitig Punkte für die Gruppenwertung. Am Ende des Jahres kann so neben dem erfolgreichsten Einzelfotografen auch die erfolgreichste Gruppe ermittelt werden. Auf sie warten ebenfalls wertvolle Sachpreise. 
 
Wie kann ich dabei mitmachen?
Schließen Sie sich in der ffc einer Gruppe an. Sie können zum Beispiel als bestehender Foto-Club eine Gruppe in der ffc anlegen, sich eine bestehenden Gruppe anschließen oder eine neue Gruppe gründen. Während der Teilnahme über www.fotoforum-award.de werden Sie gefragt, ob Sie auch für eine Gruppe teilnehmen möchten. Wählen Sie Ihre Gruppe aus und Sie nehmen automatisch in der Gruppenwertung teil.
 
Kann ich meine Teilnahme auch nachträglich einer Gruppe zuordnen?
Nein, die Teilnahme für eine Gruppe muss während der Teilnahme, also vor dem Upload deklariert werden. Eine spätere Teilnahme oder Änderung ist nicht möglich.
 
Was habe ich von einer Teilnahme als Gruppe?
Nach jedem Wettbewerb wird die erfolgreichste Gruppe ermittelt. Die drei erfolgreichsten erhalten Geldpreise von insgesamt 1.000,- Euro. 
 
Wie bekomme ich meine Auszeichnungen/Urkunden?
In Ihrem Profil in der fotoforum Community finden Sie Ihren persönlichen Award-Reiter. Dort können Sie alle Bilder einsehen, die Sie bereits zum Award hochgeladen haben. Wurden Bilder von Ihnen prämiert, können Sie Ihre Urkunde dort als PDF herunterladen.
 

Wer sitzt in der Jury?

Die dreiköpfige Jury wird von fotoforum berufen. In der Jury sitzen Experten aus Fotografie, Kunst und Medien mit einem Bezug zum Thema und einem entsprechend fundierten Know-how.
 
Wie funktioniert die Bewertung?
Die Jurierung findet live an einem Ort statt. Dabei sind alle drei Juroren persönlich anwesend. Jede Jurierung erfolgt in drei Runden. Jede Kategorie wird separat bewertet. 
In der ersten Runde (Vorrunde) bekommen die Juroren alle eingereichten Bilder zu sehen und treffen für jedes einzelne Bild eine Mehrheitsentscheidung, ob es die zweite Runde erreicht.
In der zweiten Runde (Zwischenrunde) ermittelt die Jury aus den verbliebenen Bildern die Favoriten jeder Kategorie für die dritte Runde.
In der dritten Runde (Finale) werden die Bilder aus dem Spitzenfeld von der Jury begutachtet und diskutiert. In einstimmiger Juryentscheidung werden jeweils die ersten drei Plätze in allen vier Kategorien ermittelt.
Aus den vier Siegerbildern der Kategorien wählt die Jury ein Gesamtsiegerbild des Wettbewerbs.
 
Sieht die Jury auch wirklich mein Bild?
Ja. Jeder Juror sieht jedes eingereichte Bild mindestens ein Mal. Es erfolgt keine Vorauswahl der Bilder durch den Veranstalter.
 
 

zu weiteren Themen:

Kann man die prämierten Bilder auch irgendwo einmal „live“ sehen?
Ja, die Siegerbilder werden bei der Preisverleihung am 4. November 2017 in Cloppenburg bei den fotoforum Impulsen öffentlich gezeigt. Außerdem werden sie auf verschiedenen Festivals und Veranstaltungen gezeigt. Die Termine erfahren Sie im fotoforum und in unserem E-Mail-Newsletter.
 
 

Haben Sie auch eine Frage?

Haben Sie eine Frage zum fotoforum Award, die hier noch nicht beantwortet ist? Dann schreiben Sie gerne an award@fotoforum.de – wir werden Ihre Frage gerne beantworten und, wenn Sie von allgemeinem Interesse ist, in diese FAQ-Liste aufnehmen.