Teilnahmebedingungen

fotoforum Award 2022 – Teilnahmebedingungen

Alle wichtigen Informationen zum Fotowettbewerb im Überblick

fotoforum Award 2022

Ausschreibung und Teilnahmebedingungen

Der fotoforum Award 2022 zeichnet Fotografinnen und Fotografen aus, die mit den gestalterischen Mitteln der Fotografie die Themen des Wettbewerbs in herausragender Art darstellen. Der fotoforum Award 2022 ist mit Geldpreisen in Höhe von 15.500 Euro dotiert.

Veranstalter: ​
fotoforum – Deutschland – www.fotoforum.de
Martin Breutmann (DGPh)
fotoforum Award • Ludwig-Wolker-Straße 37 • 48157 Münster
Fon: +49 (0)251 143930

Themen und Kategorien
Der fotoforum Award 2022 besteht aus sechs einzelnen, in sich abgeschlossenen Wettbewerben. Jeder Wettbewerb umfasst vier Kategorien:

ARCHITEKTUR – Einsendeschluss: 01.10.2021
Architektur trifft Natur | Licht und Schatten | Bonjour tristesse | Sportstätten

TIERE – Einsendeschluss: 01.12.2021
Säugetiere | Vögel | Unterwassertiere | Tier und Mensch

LANDSCHAFTEN – Einsendeschluss: 01.02.2022
Am Fluss | Im letzten Licht | Urlandschaften | Schwarz-Weiß

PFLANZEN – Einsendeschluss: 01.04.2022
Blüten | Bäume | Gräser | Die Natur als Künstlerin

MENSCHEN – Einsendeschluss: 01.06.2022
Porträt | Bei der Arbeit | Beziehungen | Mensch und Musik

DIE VIER JAHRESZEITEN – Einsendeschluss: 01.08.2022
Frühling | Sommer | Herbst | Winter

Preise pro Wettbewerb
Jeder der sechs Wettbewerbe des fotoforum Awards ist mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 2.000 Euro dotiert. Neben der Wertung pro Teilnehmer gibt es auch eine Gruppenwertung.

Preise Einzelwertung:
  • Platz 1 in jeder der vier Kategorien: 200 Euro
  • Platz 2 in jeder der vier Kategorien: 100 Euro
  • Platz 3 in jeder der vier Kategorien:   50 Euro


Preise Gruppenwertung:

In der zusätzlichen Gruppenwertung, die alle vier Kategorien jedes Wettbewerbs umfasst, gibt es Geldpreise für die drei erstplatzierten Gruppen:
  • Platz 1: 300 Euro
  • Platz 2: 200 Euro
  • Platz 3: 100 Euro

Jahreswertung und Preise
Zusätzlich zu den Preisen jeder Runde warten Geldpreise auf die Gewinner (Plätze 1 bis 3) der jährlichen Einzel- und Gruppenwertung.
Jahressieger Einzelwertung:
  • Platz 1: 1.000 Euro
  • Platz 2:    500 Euro
  • Platz 3:    250 Euro


Jahressieger Gruppenwertung:

  • Platz 1: 1.000 Euro
  • Platz 2:    500 Euro
  • Platz 3:    250 Euro

Eine fortlaufende Bestenliste auf www.fotoforum-award.de gibt Auskunft über den jeweils aktuellen Stand der Jahreswertung.


Einzeljahreswertung:
Die Punkteverteilung für die Einzelwertung pro Wettbewerb ergibt sich wie folgt:
1. Platz: 8 Punkte
2. Platz: 7 Punkte
3. Platz: 6 Punkte
Annahme: 2 Punkte
Besondere Anerkennung: 1 Punkt
Gesamtsieg: 2 Punkte zusätzlich
Die Bestenliste wird aus den Punkten jedes Wettbewerbs ermittelt.

Gruppenjahreswertung:

  • Mit der Gruppenwertung wird die beste fotografische Leistung einer Gruppe ausgezeichnet.
  • Die Punkteverteilung in der Gruppenwertung ergibt sich aus den Originalpunkten der einzelnen Gruppenmitglieder in der Einzelwertung (s.o.).
  • Die Gruppenwertung erfolgt pro Wettbewerb und über das Jahr.
  • Jede Gruppe kann mit beliebig vielen Einzelteilnehmern (mindestens jedoch drei) mitmachen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Gruppenwertung ist, dass die Gruppe in der fotoforum Community www.fotoforum.de/community/gruppen eine Gruppe gegründet hat und alle Teilnehmer, deren Bilder für die Gruppenwertung zählen sollen, auch Mitglieder in der Gruppe sind.
  • Beim Upload der Bilder kann die entsprechende Gruppe für die Gruppenwertung ausgewählt werden. Die nachträgliche Nennung eines Mitglieds zur Gruppenwertung ist nicht möglich.
  • Jeder Teilnehmer nimmt automatisch auch an der Einzelwertung teil.
  • Jeder Teilnehmer kann pro Wettbewerb nur für eine Gruppe teilnehmen.
  • Geldpreise erhält der Admin der jeweiligen Gruppe.
  • Teilnehmende Gruppen sind in der Gruppenübersicht der fotoforum Community zu finden.

Jury
Die Jury besteht aus jeweils drei Mitgliedern, die vom Veranstalter berufen werden.

Jurierung
Die Bewertung der eingereichten Bilder erfolgt in gemeinsamer Sitzung aller drei Jurymitglieder. Es erfolgt keine Vorauswahl der Bilder durch den Veranstalter. Jede Kategorie wird separat bewertet. Das Urteil der Jury ist nicht anfechtbar.

Teilnahmeberechtigung
Am fotoforum Award kann jeder teilnehmen, der über einen aktiven fotoforum-Account auf www.fotoforum.de verfügt. Mitarbeiter des fotoforum-Verlags, fotoforum-Autoren sowie Juroren des fotoforum Awards sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Bei Missachtung der Teilnahmebedingungen behält sich fotoforum das Recht vor, Teilnehmern den Account zu sperren.

Bildformate
  • Pro Teilnehmer und pro Wettbewerb können maximal vier digitale Bilder eingereicht werden. Diese vier Bilder können beliebig auf die vier Kategorien eines Wettbewerbs verteilt werden.
  • Die jeweils längere Seite eines Bildes muss mindestens 3.000 Pixel aufweisen.
  • Jedes Bild darf maximal 15 MB groß sein.
  • Als Dateiformat ist ausschließlich das JPEG (Farbraum sRGB) zugelassen.
  • Die Dateibezeichnung ist beliebig. Die Bilder werden beim Upload über das Wettbewerbsportal automatisch umbenannt.
  • Analog erstellte Fotos können in digitalisierter Form eingereicht werden.

Bildbearbeitung
Der fotoforum Award ist ein Wettbewerb, der Fotografinnen und Fotografen für ihre fotografischen Ideen und deren Umsetzung würdigt. Die Bearbeitung der Bilder ist erlaubt. Der fotoforum Award ist kein Grafik- und/oder Bildbearbeitungswettbewerb. Hinzugefügte Signaturen, Logos, Text auf den Bildern (zum Beispiel Fotografen- oder Websitenamen) sind nicht zugelassen.

Einreichung
Die Einreichung erfolgt ausschließlich durch den Fotografen (Autor) über das Upload-Portal auf www.fotoforum-award.de. Voraussetzung für die Teilnahme sind eine Registrierung und ein aktiver Account in der fotoforum Community. Pseudonyme sind nicht erlaubt, die Einreichung ist ausschließlich unter Klarnamen zulässig.
fotoforum haftet nicht für den Verlust von Bilddaten und sichert auch nicht deren Speicherung zu. Eine Rücksendung der eingereichten Daten erfolgt nicht. Der Einsender ist für die Speicherung seiner Bilddaten selbst verantwortlich.

Nicht zugelassene Bilder
Der Veranstalter ist berechtigt, Bilder, die …
… nicht den Teilnahmebedingungen entsprechen,
… gegen geltendes Recht, ethische Standards und/oder die guten Sitten verstoßen,
... Gewalt darstellen und/oder Gewalt verherrlichen,
… Menschen in ihrer Würde verletzen können,
… unter ethisch nicht zu rechtfertigendem Eingriff in die Natur entstanden sind,
… Tiere und/oder Pflanzen in ihrem Lebensraum stören, gefährden oder ihnen Schaden zufügen,
… allgemein akzeptierte ethische Standards der Naturfotografie missachten,
… nicht die technischen Voraussetzungen für eine adäquate und hochwertige Präsentation der Wettbewerbsergebnisse erfüllen,
von der Teilnahme auszuschließen.
Aktaufnahmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Exklusivität
Die eingesandten Bilder dürfen beim fotoforum Award bisher weder eine Platzierung, Annahme oder Besondere Anerkennung erreicht haben.
Wiederholt eingesandte, im obigen Sinne erfolgreiche Bilder können disqualifiziert werden. Dabei genügt es, wenn das Original und das Duplikat den selben Ursprung haben und/oder ein identisches oder weitestgehend identisches Motiv zeigen.

Teilnahmegebühr
Die Gebühr pro Wettbewerb (max. 4 Bilder) beträgt pro Teilnehmer 20 Euro.
Die Teilnahmegebühr setzt sich zusammen aus den Kosten für den Wettbewerb und das fotoforum Magazin mit der Veröffentlichung der Siegerbilder, das jeder Teilnehmer zugesandt bekommt.
Die Zahlung erfolgt per Bankeinzug oder PayPal.
Für Abonnenten der Zeitschrift fotoforum und Premium-Mitglieder der fotoforum-Community ist die Teilnahme am Wettbewerb kostenlos.

Rechte am Bild
Mit der Einsendung erklärt der Teilnehmer, dass …
… er Urheber aller unter seinem Namen eingereichten Werke ist und diese von ihm selbst fotografiert wurden,
… die von ihm eingereichten Bilder frei von Rechten Dritter sind. Ansprüche Dritter erfüllt der Einsender.

Benachrichtigungen
Alle Teilnehmer werden per E-Mail über die einzelnen Phasen des Wettbewerbs und das Vorliegen der Ergebnisse benachrichtigt, die auch im Benutzerprofil abrufbar sind. Diese Mails zur Benachrichtigung über den Verlauf des Wettbewerbs sind obligatorisch und können nicht abbestellt werden.

Veröffentlichung der Ergebnisse
Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift fotoforum und auf www.fotoforum-award.de veröffentlicht. Jeder Teilnehmer erhält das jeweilige fotoforum Magazin zugeschickt, in dem alle Siegerfotos sowie eine Auswahl der angenommenen Werke enthalten sind.

Präsentation
Eine Veröffentlichung der Bilder erfolgt honorarfrei ausschließlich im Rahmen der Berichterstattung und Eigenwerbung über und für den fotoforum Award und die Zeitschrift fotoforum und deren Online-Medien, in Publikationen zum Wettbewerb, in Ausstellungen und audiovisuellen Präsentationen des fotoforum Awards sowie in Pressemitteilungen (print, online, Social Media über den fotoforum Award. Anderweitige Veröffentlichungen und Bildnutzungen erfolgen nur nach Absprache mit dem jeweiligen Fotografen.

Siegerehrung und Preisverleihung
Die Siegerehrung findet – soweit die Pandemie es zulässt – am 22.10.2022 im Rahmen der fotoforum Impulse 2022 (21.-23.10.2022) in Cloppenburg statt. Die drei Einzelsieger der Jahreswertung und jeweils zwei Vertreter der drei Gruppensieger erhalten ein Ticket für die fotoforum Impulse 2022 mit der feierlichen Preisverleihung. Ein Anspruch auf Wandlung des Tickets in andere Preise oder auf eine Barauszahlung besteht nicht.
Belegen mehrere Teilnehmer und/oder Gruppen den gleichen Platz, wird der Geldpreis anteilig ausgezahlt.

Ausstellung
Die Ausstellung wird in in der Katholischen Akademie Stapelfeld, Stapelfelder Kirchstraße 13, 49661 Cloppenburg vom 24.10.-30.11.2022 zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.
www.ka-stapelfeld.de

Persönliche Daten
fotoforum erhebt, speichert und nutzt personenbezogene Daten nach den Vorschriften der Datenschutzgesetze. Mit der Einsendung erklärt der Einsender, dass fotoforum die von ihm gemachten Angaben zur Person (Vor- und Nachname, Ort und Land), zur Gruppe, zu den Bildern (zum Beispiel Bildtitel, technische Angaben) veröffentlichen und an Dritte weitergeben darf, sofern es die Durchführung des Wettbewerbs und die damit verbundenen Aktivitäten (zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit, Zusendung von Preisen) erfordern. Das schließt auch die Veröffentlichung in Pressemitteilungen und Social Media-Posts über den fotoforum Award und die erfolgreichen Teilnehmer ein. Außer in den genannten Fällen gibt fotoforum persönliche Daten grundsätzlich nicht weiter. Ferner gilt unsere Datenschutzerklärung: https://www.fotoforum.de/Datenschutz

Rechtsweg
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einverständnis
Mit der Einsendung erklärt der Teilnehmer, dass er diese Teilnahmebedingungen gelesen hat und sie in allen Punkten akzeptiert.