Teilnahmebedingungen

fotoforum Award 2021 – Teilnahmebedingungen

Alle wichtigen Informationen zum Fotowettbewerb im Überblick

fotoforum Award 2021

Ausschreibung und Teilnahmebedingungen

Der fotoforum Award 2021 zeichnet Fotografinnen und Fotografen aus, die mit den gestalterischen Mitteln der Fotografie die Themen des Wettbewerbs in herausragender Art und Weise darstellen. Der fotoforum Award 2021 ist mit Geld- in Höhe von 12.000 Euro und Sachpreisen im Wert von 4.000 Euro dotiert.

Veranstalter: ​
fotoforum – Deutschland – www.fotoforum.de
Martin Breutmann (DGPh)
fotoforum Award • Ludwig-Wolker-Straße 37 • 48157 Münster
Fon: +49 (0)251 143930

Themen und Kategorien
Der fotoforum Award 2021 besteht aus sechs einzelnen, in sich abgeschlossenen Wettbewerben. Jeder Wettbewerb umfasst vier Kategorien:

ARCHITEKTUR – Einsendeschluss: 15.11.2020
Mensch und Architektur | Form und Farbe | Lieblingsorte | Tür und Tor

TIERE – Einsendeschluss: 01.12.2020
Säugetiere | Vögel | Tiere unter Wasser | Insekten

LANDSCHAFTEN – Einsendeschluss: 01.02.2021
Am Meer | Karges Land | Bergwelten | Abstrakt

DIE VIER ELEMENTE – Einsendeschluss: 01.04.2021
Erde | Wasser | Feuer | Luft

PFLANZEN – Einsendeschluss: 01.06.2021
Kultivierte Pflanzen | Die Natur als Künstlerin | Wald und Bäume | Pflanzen im Detail

MENSCHEN – Einsendeschluss: 01.08.2021
Porträt | Hochzeit | Sport und Action | Landleben

Preise pro Wettbewerb
Jeder der sechs Wettbewerbe des fotoforum Awards ist mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 2.000 Euro und zusätzlichen Sachpreisen im Wert von 500 Euro dotiert. Neben der Wertung pro Teilnehmer*in gibt es auch eine Gruppenwertung
Für die Einzelteilnehmer*innen sind pro Wettbewerb folgende Preise ausgelobt:

  • Platz 1 in jeder der vier Kategorien: 200 Euro
  • Platz 2 in jeder der vier Kategorien: 100 Euro
  • Platz 3 in jeder der vier Kategorien:   50 Euro
  • Gesamtsieg: Fotorucksack EVOC CP 18l
  • Jede*r Juror*in vergibt einen Sonderpreis der Jury im Wert von 100 Euro:

    • Kameragurt von EddyCam

    • Gutschein von HALBE Rahmen

    • Gutschein von La-Melle
In der zusätzlichen Gruppenwertung, die alle vier Kategorien jedes Wettbewerbs umfasst, gibt es Geldpreise für die drei erstplatzierten Gruppen:
  • Platz 1: 300 Euro
  • Platz 2: 200 Euro
  • Platz 3: 100 Euro

Jahreswertung und Preise
Zusätzlich zu den Preisen jeder Runde warten attraktive Sachpreise auf die Gewinner*innen (Plätze 1 bis 3) der jährlichen Einzel- und Gruppenwertung. Eine fortlaufende Bestenliste auf www.fotoforum-award.de gibt Auskunft über den jeweils aktuellen Stand der Jahreswertung.

Einzeljahreswertung:
Die Punkteverteilung für die Einzelwertung pro Wettbewerb ergibt sich wie folgt:
1. Platz: 8 Punkte
2. Platz: 7 Punkte
3. Platz: 6 Punkte
Annahme: 2 Punkte
Besondere Anerkennung: 1 Punkt
Gesamtsieg: 2 Punkte zusätzlich
Die Bestenliste wird aus den Punkten jedes Wettbewerbs ermittelt.

Gruppenjahreswertung:
  • Mit der Gruppenwertung wird die beste fotografische Leistung einer Gruppe ausgezeichnet.
  • Die Punkteverteilung in der Gruppenwertung ergibt sich aus den Originalpunkten der einzelnen Gruppenmitglieder in der Einzelwertung (s.o.).
  • Die Gruppenwertung erfolgt pro Wettbewerb und über das Jahr.
  • Jede Gruppe kann mit beliebig vielen Einzelteilnehmer*innen (mindestens jedoch drei) mitmachen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Gruppenwertung ist, dass die Gruppe in der fotoforum Community www.fotoforum.de/community/gruppen eine Gruppe gegründet hat und alle Teilnehmer*innen, deren Bilder für die Gruppenwertung zählen sollen, auch Mitglieder in der Gruppe sind.
  • Beim Upload der Bilder kann die entsprechende Gruppe für die Gruppenwertung ausgewählt werden. Die nachträgliche Nennung eines Mitglieds zur Gruppenwertung ist nicht möglich.
  • Jede*r Teilnehmer*in nimmt automatisch auch an der Einzelwertung teil.
  • Jede*r Teilnehmer*in kann pro Wettbewerb nur für eine Gruppe teilnehmen.
  • Geld- und Sachpreise erhält der Admin der jeweiligen Gruppe.
  • Teilnehmende Gruppen sind in der Gruppenübersicht der fotoforum Community zu finden.

Jury
Die Jury besteht aus jeweils drei Juror*innen, die vom Veranstalter berufen werden.

Jurierung
Die Bewertung der eingereichten Bilder erfolgt in gemeinsamer Sitzung aller Juror*innen. Es erfolgt keine Vorauswahl der Bilder durch den Veranstalter. Jede Kategorie wird separat bewertet. Das Urteil der Jury ist nicht anfechtbar.

Teilnahmeberechtigung
Am fotoforum Award kann jede*r teilnehmen, die/der über einen aktiven fotoforum-Account auf www.fotoforum.de verfügt. Mitarbeiter*innen des fotoforum-Verlags, fotoforum-Autor*innen sowie Juror*innen des fotoforum Awards sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Bei Missachtung der Teilnahmebedingungen behält sich fotoforum das Recht vor, Teilnehmer*innen den Account zu sperren.

Bildformate
  • Pro Teilnehmer*in und pro Wettbewerb können maximal vier digitale Bilder eingereicht werden. Diese vier Bilder können beliebig auf die vier Kategorien eines Wettbewerbs verteilt werden.
  • Die jeweils längere Seite eines Bildes muss mindestens 3.000 Pixel aufweisen.
  • Jedes Bild darf maximal 15 MB groß sein.
  • Als Dateiformat ist ausschließlich das JPEG (Farbraum sRGB) zugelassen.
  • Die Dateibezeichnung ist beliebig. Die Bilder werden beim Upload über das Wettbewerbsportal automatisch umbenannt.
  • Analog erstellte Fotos können in digitalisierter Form eingereicht werden.

Bildbearbeitung
Der fotoforum Award ist ein Wettbewerb, der Fotografinnen und Fotografen für ihre fotografischen Ideen und deren Umsetzung würdigt. Die Bearbeitung der Bilder ist erlaubt. Der fotoforum Award ist kein Grafik- und/oder Bildbearbeitungswettbewerb. Hinzugefügte Signaturen, Logos, Text auf den Bildern (zum Beispiel Fotografen- oder Websitenamen) sind nicht zugelassen.

Einreichung
Die Einreichung erfolgt ausschließlich durch die Fotografin/den Fotografen (Autor*in) über das Upload-Portal auf www.fotoforum-award.de. Voraussetzung für die Teilnahme sind eine Registrierung und ein aktiver Account in der fotoforum Community. Pseudonyme sind nicht erlaubt, die Einreichung ist ausschließlich unter Klarnamen zulässig.
fotoforum haftet nicht für den Verlust von Bilddaten und sichert auch nicht deren Speicherung zu. Eine Rücksendung der eingereichten Daten erfolgt nicht. Die/der Einsender*in ist für die Speicherung seiner Bilddaten selbst verantwortlich.

Nicht zugelassene Bilder
Der Veranstalter ist berechtigt, Bilder, die …
… nicht den Teilnahmebedingungen entsprechen,
… gegen geltendes Recht, ethische Standards und/oder die guten Sitten verstoßen,
... Gewalt darstellen und/oder Gewalt verherrlichen,
… Menschen in ihrer Würde verletzen können,
… unter ethisch nicht zu rechtfertigendem Eingriff in die Natur entstanden sind,
… Tiere und/oder Pflanzen in ihrem Lebensraum stören, gefährden oder ihnen Schaden zufügen,
… allgemein akzeptierte ethische Standards der Naturfotografie missachten,
… nicht die technischen Voraussetzungen für eine adäquate und hochwertige Präsentation der Wettbewerbsergebnisse erfüllen,
von der Teilnahme auszuschließen.
Aktaufnahmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Exklusivität
Die eingesandten Bilder dürfen beim fotoforum Award bisher weder eine Platzierung, Annahme oder Besondere Anerkennung erreicht haben.
Wiederholt eingesandte, im obigen Sinne erfolgreiche Bilder werden disqualifiziert. Dabei genügt es, wenn das Original und das Duplikat den selben Ursprung haben und/oder ein identisches oder weitestgehend identisches Motiv zeigen.

Teilnahmegebühr
Die Gebühr pro Wettbewerb (max. 4 Bilder) beträgt pro Teilnehmer*in 20 Euro.
Die Teilnahmegebühr setzt sich zusammen aus den Kosten für den Wettbewerb und das fotoforum Magazin mit der Veröffentlichung der Siegerbilder, das jede*r Teilnehmer*in zugesandt bekommt.
Die Zahlung erfolgt per Bankeinzug oder PayPal.
Für Abonnenten der Zeitschrift fotoforum und Premium-Mitglieder der fotoforum-Community ist die Teilnahme am Wettbewerb kostenlos.

Rechte am Bild
Mit der Einsendung erklärt die/der Teilnehmer*in, dass …
… sie/er Urheber*in aller unter ihrem/seinem Namen eingereichten Werke ist diese von ihr/ihm selbst fotografiert wurden,
… die von ihr/ihm eingereichten Bilder frei von Rechten Dritter sind. Ansprüche Dritter erfüllt die/der Einsender*in.

Benachrichtigungen
Alle Teilnehmer*innen werden per E-Mail über die einzelnen Phasen des Wettbewerbs und das Vorliegen der Ergebnisse benachrichtigt, die auch im Benutzerprofil abrufbar sind. Dazu wird er per E-Mail benachrichtigt. Diese Mails zur Benachrichtigung über den Verlauf des Wettbewerbs sind obligatorisch und können nicht abbestellt werden.

Veröffentlichung der Ergebnisse und Katalog
Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift fotoforum und auf www.fotoforum-award.de veröffentlicht. Jede*r Teilnehmer*in erhält das jeweilige fotoforum Magazin zugeschickt, in dem alle Siegerfotos sowie eine Auswahl der angenommenen Werke enthalten sind.

Präsentation
Eine Veröffentlichung der Bilder erfolgt honorarfrei ausschließlich im Rahmen der Berichterstattung und Eigenwerbung über und für den fotoforum Award und die Zeitschrift fotoforum und deren Online-Medien, in Publikationen zum Wettbewerb, in Ausstellungen und audiovisuellen Präsentationen des fotoforum Awards sowie in Pressemitteilungen (print, online, Social Media über den fotoforum Award. Anderweitige Veröffentlichungen und Bildnutzungen erfolgen nur nach Absprache mit dem jeweiligen Fotograf*innen.

Siegerehrung und Preisverleihung
Die Siegerehrung findet – soweit die Pandemie es zulässt – am 02.10.2021 im Rahmen der fotoforum Impulse 2021 (01.-03.10.2021) in Cloppenburg statt. Die drei Einzelsieger der Jahreswertung und jeweils zwei Vertreter der drei Gruppensieger erhalten ein Ticket für die fotoforum Impulse 2021 mit der feierlichen Preisverleihung. Ein Anspruch auf Wandlung eines Sachpreises in andere Preise oder auf eine Barauszahlung besteht nicht.
Belegen mehrere Teilnehmer*innen und/oder Gruppen den gleichen Platz, wird der Preis geteilt: Geldpreise werden anteilig ausgezahlt, bei Sachpreisen werden alternative Preise vergeben, die dem anteiligen Wert entsprechen.

Ausstellung
Die Ausstellung wird in in der Katholischen Akademie Stapelfeld, Stapelfelder Kirchstraße 13, 49661 Cloppenburg vom 04.10.-30.11.2021 zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.
www.ka-stapelfeld.de

Persönliche Daten
fotoforum erhebt, speichert und nutzt personenbezogene Daten nach den Vorschriften der Datenschutzgesetze. Mit der Einsendung erklärt die/der Einsender*in, dass fotoforum die von ihr/ihm gemachten Angaben zur Person, zur Gruppe, zu den Bildern (zum Beispiel Bildtitel, technische Angaben) veröffentlichen und an Dritte weitergeben darf, sofern es die Durchführung des Wettbewerbs und die damit verbundenen Aktivitäten (zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit, Zusendung von Sachpreisen) erfordern. Das schließt auch die Veröffentlichung in Pressemitteilungen und Social Media-Posts über den fotoforum Award und die erfolgreichen Teilnehmer*innen ein. Außer in den genannten Fällen gibt fotoforum persönliche Daten grundsätzlich nicht weiter. Ferner gilt unsere Datenschutzerklärung: https://www.fotoforum.de/Datenschutz

Rechtsweg
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einverständnis
Mit der Einsendung erklärt der Teilnehmer, dass er diese Teilnahmebedingungen gelesen hat und sie in allen Punkten akzeptiert.