fotoforum Award 2019
Teilnahmebedingungen

fotoforum Award 2019: Teilnahmebedingungen

Alle wichtigen Informationen zum Fotowettbewerb im Überblick

Organisation - Veranstalter:

fotoforum – Deutschland – www.fotoforum.de
Martin Breutmann (DGPh)
fotoforum Award • Ludwig-Wolker-Straße 37 • 48157 Münster
Fon: +49 (0)251 143930


fotoforum Award ARCHITEKTUR 2019
Der fotoforum Award ARCHITEKTUR 2019 zeichnet Fotografinnen und Fotografen aus, die mit den gestalterischen Mitteln der Fotografie das Thema ARCHITEKTUR in herausragender Art und Weise darstellen. Das Thema ist in vier Kategorien unterteilt: Innenarchitektur, Brücken, Schwarz-Weiß, Mensch und Architektur. Der fotoforum Award ist mit Geld- und Sachpreisen dotiert. Zusätzlich unterstützt der Wettbewerb drei soziale und ökologische Projekte.
Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2018.

Fotografieren und helfen
Fotografieren heißt auch: sehen, hinschauen, den Blick nicht verschließen vor wichtigen sozialen und ökologischen Aufgaben. Um diesem Anliegen vieler Fotografinnen und Fotografen Ausdruck zu verleihen, spendet der fotoforum Award für jeden Teilnehmer 1 Euro pro Award-Runde. Die Spendensumme des fotoforum-Awards 2019 kommt zu gleichen Teilen ökologischen und sozialen Projekten zugute: https://www.fotoforum.de/projekte
 
Jury
Die Jury besteht aus jeweils drei Juroren (Experten aus Fotografie, Kunst und Medien), die vom Veranstalter berufen werden.
 
Jurierung
Die Jurierung findet nicht online, sondern live statt. Es erfolgt keine Vorauswahl der Bilder durch den Veranstalter. Jede Kategorie wird separat bewertet.
• In der ersten Runde (Vorrunde) bekommen die Juroren alle eingereichten Bilder zu sehen und treffen bei jedem einzelnen Bild eine Mehrheitsentscheidung, ob es die zweite Runde erreicht.
• In der zweiten Runde (Zwischenrunde) ermittelt die Jury aus den verbliebenen Bildern die Favoriten jeder Kategorie für die dritte Runde.
• In der dritten Runde (Finale) werden die Bilder aus dem Spitzenfeld von der Jury begutachtet und diskutiert. In einstimmiger Juryentscheidung werden jeweils die ersten drei Plätze in allen vier Kategorien ermittelt.
• Aus den vier Siegerbildern der Kategorien wählt die Jury ein Gesamtsiegerbild des Wettbewerbs.
Das Urteil der Jury ist nicht anfechtbar.
 
Preise
Der fotoforum Award ARCHITEKTUR 2019 ist mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 1.400 Euro und Sachpreisen im Wert von über 1.600 Euro dotiert.
• Kategoriesieger:
Platz 1 jeder Kategorie: 200 Euro
Platz 2 jeder Kategorie: 100 Euro
Platz 3 jeder Kategorie:   50 Euro
• Der Gesamtsieger erhält ein asphärisches Hyper-Weitwinkelobjektiv 10 mm/1:5,6 Hyper Wide Heliar VM von Voigtländer für packende Reportagen sowie imposante Landschafts- und Architekturdarstellungen im Wert von über 1.000 Euro.
• In der zusätzlichen Gruppenwertung, die alle vier Kategorien des Wettbewerbs umfasst, gibt es Sachpreise für die drei erstplatzierten Gruppen:
Platz 1: Sachpreis im Wert von 300 Euro
Platz 2: Sachpreis im Wert von 200 Euro
Platz 3: Sachpreis im Wert von 100 Euro
• Zusätzlich zu den Preisen jeder Runde warten attraktive Sachpreise auf die Gewinner (Plätze 1 bis 3) in der jährlichen Einzel- und Gruppenwertung.
• Ein Anspruch auf Wandlung eines Sachpreises in andere Preise oder auf eine Barauszahlung besteht nicht.
 
Jahreswertung
Der fotoforum Award 2019 umfasst sechs einzelne, in sich abgeschlossene Wettbewerbe zu verschiedenen Themen. In jedem der sechs Wettbewerbe können die Teilnehmer ihre digitalen Bilder in bis zu vier Kategorien hochladen. Eine fortlaufende Bestenliste auf www.fotoforum-award.de gibt Auskunft über den jeweils aktuellen Stand der Jahreswertung.
 
Einzelwertung
Die Punkteverteilung für die Einzelwertung ergibt sich wie folgt:
1. Platz: 8 Punkte
2. Platz: 7 Punkte
3. Platz: 6 Punkte
Annahmen: 2 Punkte
Besondere Anerkennung: 1 Punkt
Gesamtsieger: 2 Punkte zusätzlich
Die Bestenliste wird aus den Punkten jedes Wettbewerbs ermittelt.
 
Gruppenwertung
Mit der Gruppenwertung wird die beste fotografische Leistung einer Gruppe ausgezeichnet.
Die Punkteverteilung in der Gruppenwertung ergibt sich aus den Originalpunkten der einzelnen Gruppenmitglieder in der Einzelwertung (s.o.).
Die Gruppenwertung erfolgt pro Wettbewerb und über das Jahr.
Jede Gruppe kann mit beliebig vielen Einzelteilnehmern (mindestens jedoch drei) mitmachen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Gruppenwertung ist, dass die Gruppe in der fotoforum Community eine Gruppe gegründet hat und alle Teilnehmer, deren Bilder für die Gruppenwertung zählen sollen, auch Mitglieder in der Gruppe sind.
Beim Upload der Bilder kann die entsprechende Gruppe für die Gruppenwertung ausgewählt werden. Die nachträgliche Nennung eines Einzelteilnehmers zur Gruppenwertung ist nicht möglich.
Jeder Teilnehmer nimmt automatisch auch an der Einzelwertung teil.
Jeder Teilnehmer kann pro Wettbewerb nur für eine Gruppe teilnehmen.
Geld- und Sachpreise erhält der Sprecher (Admin) der jeweiligen Gruppe.
Teilnehmende Gruppen sind in der Gruppenübersicht der fotoforum Community zu finden.
 
Teilnahmeberechtigung
Am fotoforum Award kann jeder teilnehmen, der über einen aktiven fotoforum-Account auf www.fotoforum.de verfügt. Mitarbeiter des fotoforum-Verlags, fotoforum-Autoren, Juroren des fotoforum Awards sowie alle Personen, die direkt in die Organisation und Durchführung der Veranstaltung eingebunden sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
 
Bildformate
Pro Teilnehmer und pro Wettbewerb können maximal vier digitale Bilder eingereicht werden. Diese vier Bilder können beliebig auf die vier Kategorien eines Wettbewerbs verteilt werden.
Die jeweils längere Seite eines Bildes muss mindestens 3.500 Pixel aufweisen.
Jedes Bild darf maximal 15 MB groß sein.
Als Dateiformat ist ausschließlich das JPEG (Farbraum sRGB) zugelassen.
Die Dateibezeichnung ist beliebig. Die Bilder werden beim Upload über das Wettbewerbsportal automatisch umbenannt.
Analog erstellte Fotos können in digitalisierter Form eingereicht werden.
 
Bildbearbeitung
Die Bearbeitung der Bilder ist erlaubt. Der fotoforum Award ist ein Wettbewerb, der Fotografinnen und Fotografen für ihre fotografischen Ideen und deren Umsetzung würdigt. Der fotoforum Award ist kein Grafik- und/oder Bildbearbeitungswettbewerb.
Hinzugefügte Signaturen, Logos, Text auf den Bildern (zum Beispiel Fotografen- oder Websitenamen) sind nicht zugelassen!
 
Einreichung
Die Einreichung erfolgt ausschließlich durch den Fotografen (Autor) über das Upload-Portal auf www.fotoforum-award.de. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Registrierung mit einem aktiven Account in der fotoforum Community. Pseudonyme sind nicht erlaubt, die Einreichung ist ausschließlich unter Klarnamen möglich.
fotoforum haftet nicht für den Verlust von Bilddaten und sichert auch nicht deren Speicherung zu. Eine Rücksendung der eingereichten Daten erfolgt nicht. Der Einsender ist für die Speicherung seiner Bilddaten selbst verantwortlich.
 
Nicht zugelassene Bilder
Der Veranstalter ist berechtigt, Bilder, die …
… nicht den Teilnahmebedingungen entsprechen,
… nicht die technischen Voraussetzungen für eine adäquate und hochwertige Präsentation der Wettbewerbsergebnisse erfüllen,
… gegen geltendes Recht und/oder die guten Sitten verstoßen,
... Gewalt darstellen und/oder Gewalt verherrlichen,
… Menschen in ihrer Würde verletzen können,
von der Teilnahme auszuschließen.
Aktaufnahmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
 
Exklusivität 
Die eingesandten Bilder dürfen beim fotoforum Award bisher weder eine Platzierung, Annahme oder Besondere Anerkennung erreicht haben. Wiederholt eingesandte, erfolgreiche Bilder werden disqualifiziert. Dabei genügt es, wenn das Original und das Duplikat den selben Ursprung haben und/oder ein identisches oder weitestgehend identisches Motiv zeigen. Bei wiederholter Missachtung behält sich fotoforum das Recht vor, Teilnehmer zu sperren.
 
Teilnahmegebühr
Die Gebühr pro Wettbewerb (max. 4 Bilder) beträgt pro Teilnehmer 20 Euro. Die Teilnahmegebühr setzt sich zusammen aus den Kosten für den Wettbewerb und das fotoforum Magazin mit den Siegerbildern, das jeder Teilnehmer zugesandt bekommt. Die Zahlung erfolgt per Bankeinzug oder PayPal. 
Für Abonnenten der Zeitschrift fotoforum und Premium-Mitglieder der fotoforum-Community ist die Teilnahme am Wettbewerb kostenlos.
 
Rechte am Bild
Mit der Einsendung erklärt der Teilnehmer, dass …
… er Urheber aller unter seinem Namen eingereichten Werke ist und alle Teile des Bildes von ihm selbst fotografiert wurden,
… die von ihm eingereichten Bilder frei von Rechten Dritter sind. Ansprüche Dritter erfüllt der Einsender.
 
Benachrichtigungen
Der Teilnehmer wird per E-Mail über die einzelnen Phasen des Wettbewerbs und das Vorliegen der Ergebnisse benachrichtigt, die er in seinem Benutzerprofil abrufen kann. Dazu wird er per E-Mail benachrichtigt. Diese Mails zur Benachrichtigung über den Verlauf des Wettbewerbs sind obligatorisch und können nicht abbestellt werden.
 
Veröffentlichung der Ergebnisse und Katalog
Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift fotoforum und auf www.fotoforum-award.de veröffentlicht. Jeder Teilnehmer erhält das jeweilige fotoforum Magazin zugeschickt, in dem alle Siegerfotos sowie eine Auswahl der angenommenen Werke enthalten sind.
 
Präsentation
Eine Veröffentlichung der Bilder erfolgt honorarfrei ausschließlich im Rahmen der Berichterstattung und Eigenwerbung über und für den fotoforum Award, die Zeitschrift fotoforum und deren Online-Medien, im Katalog zum Wettbewerb sowie in Ausstellungen und audiovisuellen Präsentationen des fotoforum Awards. Anderweitige Veröffentlichungen erfolgen nur nach Absprache mit dem jeweiligen Fotografen.
 
Siegerehrung
Die Siegerehrung findet am 19.10.2019 im Rahmen der fotoforum Impulse 2019 (18.-20.10.2019) in Cloppenburg statt. Die drei Einzelsieger der Jahreswertung und jeweils zwei Vertreter der drei Gruppensieger erhalten ein Ticket für die fotoforum Impulse 2019 mit der feierlichen Preisverleihung.
 
Ausstellung
Die Ausstellung wird in in der Katholischen Akademie Stapelfeld, Stapelfelder Kirchstraße 13, 49661 Cloppenburg vom 21.10.-30.11.2019 zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. www.ka-stapelfeld.de
 
Persönliche Daten
fotoforum erhebt, speichert und nutzt personenbezogene Daten nach den Vorschriften der Datenschutzgesetze. Mit der Einsendung erklärt der Einsender, dass fotoforum die von ihm gemachten Angaben zur Person, zur Gruppe, zu den Bildern (zum Beispiel Bildtitel, technische Angaben) veröffentlichen und an Dritte weitergeben darf, sofern es die Durchführung des Wettbewerbs erfordert (zum Beispiel soweit es für die Zusendung von Sachpreisen und Siegprämien erforderlich ist). Außer in den genannten Fällen gibt fotoforum persönliche Daten grundsätzlich nicht weiter. 
Ferner gilt unsere Datenschutzerklärung: https://www.fotoforum.de/Datenschutz
 
Rechtsweg
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Einverständnis
Mit der Einsendung erklärt der Teilnehmer, dass er diese Teilnahmebedingungen gelesen hat und sie in allen Punkten akzeptiert.