Beta Version

Afrika

Fritze
„Namibia 05: Dead Vlei“


Das Dead Vlei ist eine von Dünen umschlossene Ton-Pfanne, in der abgestobene Akazienbäume stehen, deren Alter man auf über 500 Jahre schätzt.
Diese Ton-Pfanne entstand, nachdem sich der Lauf eines gelegentich Wasser führenden Flusses geändert hatte.
Für uns Fotografen hat die Ton-Pfanne die günstige Eigenschaft, dass sie das von oben kommende Sonnenlicht wie ein Reflektor von unten auf die Baumstämme reflektiert und es so zu dieser interessanten Ausleuchtung der Stämme kommt. Im übrigen hat hier ein Polfilter seine Dienste geleistet.

Mittlerweile habe ich auch eine SW-Version dieser Aufnahme hochgeladen:
https://www.fotoforum.de/community/foto/336268-black-friday-09062017-fri...
Kategorie: Reise
Rubrik: Afrika
Hochgeladen: 19.06.2014
Kommentare: Favoriten22
Favoriten: Favoriten16
Klicks: Favoriten1633
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: NIKON D800
Objektiv: 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende: f/8
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 200
Keywords: Namibia, Dead Vlei,
Bäume


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

HorstN
19.06.2014

Nicht neu, aber immer wieder sehenswert, vor allem wenn das Bild so professionell bearbeitet wurde! Fabelhaft, Ernst!
LG, Horst
P.S. Irgendwo liegt da auch noch ein Polfilter von mir rum, den ich dort verloren habe ... :-((

Peter Wahlich
19.06.2014

sehr gut gestaltete Aufnahme. Die toten Baumgerippe wirkt auf mich fast wie eine Gruppe von "Untoten". Besonders eindrücklich fm der Schattenwurf des vorderen Baumes. LG Peter

Petra Klein
19.06.2014

Ernst, schon wieder so ein wunderschönes Foto aus Namibia.
Für mich sind die Fotos beeindruckend, da ich noch nicht dort war. Dieses fesselt mich durch die Farben, das Licht (und Schattenspiel des vorderen toten Baumes) und die Landschaft ansich. Für mich eine perfekte Aufnahme mit einem perfekten Bildaufbau.
Danke auch für die Erklärungen für Unwissende wir mich.
LG {}
Petra

Gelöschter Benutzer
19.06.2014

Wie fein das Lichtspiel an den kargen Ästen dieses Baumes, der in dieser Ansicht vor dem so klaren Himmel und seinem hübschen Schattenwurf auf mich wirkt, als tanze er. Ernst, einfach berührend und schön! Lg Beate

Norbert Reimann
19.06.2014

Oft gesehen,aber in dieser Qualität ein Genuss für die Augen und Sinne.
VG Norbert

fan700
20.06.2014

Ein wunderschönes und kontrastreiches Bild. Sehr gut gelungen!
Grüße
fan700

Gelöschter Benutzer
21.06.2014

Ein sehr schönes Foto und danke für die Info.
VG JOBO

Verena Peters
24.06.2014

Stark! Fotografisch wirklich top, und mit den Hintergrundinformationen dazu bekommt es nochmal mehr "Hand und Fuß".
Klasse!

Liebe Grüße,
Verena

Charly Creativ †
24.06.2014

In Form und Farbe erstklassig!
LG (*) Charly Creativ

Johann P. Gebhardt
11.07.2014

Wieder eine wunderbare, gut gestaltete und ausgearbeitete Aufnahme. Dein Reisebericht läßt mich hautnah dabei sein.
LG Hans

Gelöschter Benutzer
19.07.2014

Diese Landschaft ist ja schon oft fotografiert worden. Aber dein Foto gefällt mir trotzdem ausgezeichnet durch die Farben, Bildaufteilung und Schärfe. Gute Arbeit.
Gruß Rolf

Sonja Elayna
16.11.2014

Ernst, herzlichen Glückwunsch zum BdT. Leider jetzt erst durch BdT entdeckt (zum Zeitpkt. des Zeigens war ich in Auszeit (Toskana)). KLASSE - und ein sehr kontrastreiches Landschaftsfoto, besonders gefällt mit der vordere Baum mit seinem wunderschönen Schatten ( ).
LG elayna

Gelöschter Benutzer
16.11.2014

Hallo Ernst,

ganz ganz herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages- ein wunderschönes Motiv!

LG Ralph

fan700
16.11.2014

Glükwunsch zum BdT!
Grüße
fan700

Rabbit
16.11.2014

Herzlichen Glückwunsch zum BdT. Die tollen Farben (vor allen Dingen das Blau) und die Klarheit fallen mir bei diesem Foto besonders auf.
LG Marion

Winwood
16.11.2014

Ein gelungenes Bild und eine Zierde für die Titelseite als Bild des Tages. Sehr schön!

Viele Grüße
Michael

Na klar, aus dem Tal die Aufnahme hat man schon in der ein oder anderen Version gesehen....aber genauso klar: wäre man selber dort würde man selbstverständlich seine eigene Version versuchen...
Deine Version gefällt mir besonders gut... nein, ehrlichgesagt ausgezeichnet...Baum, Schattenwurf Hintergrund...alles passt ! Gratulation zum Bild des Tages !*!
LG, Ralf

Gelöschter Benutzer
16.11.2014

... vor fünf Monaten hat es mir auch schon sehr gut gefallen! Auch von mir eine herzliche Gratulation zum Bild des Tages. Lg Beate

HorstN
16.11.2014

Ich kann mich nur wiederholen: besser spät als gar nicht ist dieses Bild gewürdigt worden! Herzlichen Glückwunsch, Ernst! Auch ich fand es schon vor fünf Monaten Spitze!
LG Horst

Elke Krone
17.11.2014

Immer wieder schön anzusehen und immer wieder unwirklich...
auch deine Version gefällt mir :-)
Glückwunsch zum Bild des Tages!

Martina C. Schiller
17.11.2014

Glückwunsch auch von mir, lieber Ernst, zum BdT und vor allem zur Bildgestaltung: rundum gelungen und gaaaaanz schön!!
HG Martina

Thachstätter
08.12.2014

Auch wenn es nicht das einzige sehenswerte Foto dieses schönen Flecks unserer Erde ist, so ist es doch ausserge-wöhnlich gut gestaltet und fotografiert. Es gibt nichts auszusetzen; gratuliere zu Deinem tollen Foto.

Beste Grüße
Thomas