Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Canon 1300d defekt ?

Hallo Zusammen, 
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet mit der Hoffnung das jemand eine Erklärung hat oder mir helfen kann.

Ich habe vor zwei Wochen die Canon 1300d gekauft (bin mir darüber bewusst das es eine einfache Kamera ist). 

Mein Problem ist, dass ich kein gerades Bild hinbekomme meiner Meinung nach. Wenn ich danach versuche sie mit dem iPad zu begradigen, ist dies nicht möglich, der hintere rechte Teil ist irgendwie immer schief. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Kann es sein das die Kamera defekt ist ? Vielleicht habe ich auch nur einen Knick in der Optik :) was für mich nur dagegen spricht, egal wie den Winkel nachbearbeite, es bleibt schief...

Ich habe mal Beispielbilder angehangen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Viele Grüße und vielen vielen Dank,
Stefan
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4Forenbeitrag Bild 5

Antworten

Seiten

von Ela Ge
Dann findet einfach der Algorithmus vom iPad nicht die richtigen Linien, um die Bilder gerade zu stellen - das letzte Bild scheint halbwegs gerade zu stehen, nur hast Du hier stürzende Linien drinnen, sprich links und rechts fallen die senkrechten Kanten nach innen. Am iPad kannst Du doch auch manuell drehen und da solltest Du Dich immer nach den senkrechten Kanten richten, damit die auch im Bild wirklich immer lotrecht sind. Noch besser is natürlich, Du hältst die Kamera schon gleich bei der Aufnahme wirklich waagrecht, Du hast offensichtlich einen Linksdrall - sprich der rechte Teil deiner Kamera is vom Boden weiter weg als der linke Teil -, alle Bilder kippen nach links, das liegt aber an Dir und sicher nicht an der Kamera. Im Übrigen kann das iPad nur drehen, wenn Du stürzende Kanten wie beim letzten hast, dann kann das iPad das nicht richten. Da hast Du die Kamera zusätzlich nach oben gedreht - ja, klar, weil Du den Christbaum ganz drauf haben wolltest. Bei so einem Bild musst Du eine mittlere Kante im Bild suchen und finden und dann das Bild so drehen, dass diese mittlere Kante senkrecht steht; damit fallen dann die anderen Kanten symmetrisch nach innen. Derzeit is der Winkel der Kanten rechts der Mitte größer als der Winkel der linken Kanten.
Versuche mal die Kamera auf ein wagerecht ausgerichtetes Stativ mit Wasserwaage zu stellen und was wirklich Waagerechtes (Linien) zu fotografieren. Wenn es danach immer noch schief ist, hast du einen "Drall" - was ich nicht annehme, und nicht die Kamera.
Die gezeigten Aufnahmen lassen sich durch Neigen z.B. in einigen einfachen Grafikprogrammen bereits zu optimalen Aufnahmen richten. Bei dem Strandbild kommt noch die optische Täuschung durch die große Sandfläche im VG zum tragen, die das Bild anscheinend kippen lässt. Fehler die man an einem PC mit einfachen Bildbearbeitungsprogrammen leicht beheben kann.
Was die Kamera hinterher zeigt ist immer das Ergebnis des Fotografen, inwieweit er sich mit dem Motiv und der Kameratechnik auseinandersetzt. Auch moderne Kameras können z.B. unter oder überbelichtete Bilder erzeugen, wenn die Handhabung es vorgibt. Viele Menschen denken auch das durch den Kauf einer teuren Kamera automatisch top Bilder entstehen, es ist aber immer noch der Faktor Mensch am Auslöser! -- zum Glück. Also weiterüben und schon bei der Aufnahme möglichst die Kamera waagerecht halten.
von Ela Ge
Hm, immer wieder kommen die Waagrechten ins Spiel, dabei sind die nicht maßgeblich für ein 'gerades' Bild. Reale Waagrechte fotografieren wir ständig, nur müssen die nicht zwingend auch im Bild waagrecht sein, auch nicht, wenn die Kamera in der Waage auf einem Stativ steht. Und doch kann so ein Bild gerade stehn. Denk an eine kerzengerade Straße durch eine Landschaft: wenn sich diese - sagen wir - rechts von Dir weg, nach hinten 'bewegt', dann wird sie NIE parallel zur unteren Bildkante sein, sondern sie wird - in diesem Fall - nach rechts hin ansteigen. Und doch wird es einen Standort geben, bei dem der rechte Teil der Straße gleich weit entfernt zu deiner Kamera is, wie der linke. Und nur dann wird diese Straße auch waagrecht zum unteren Bildrand sein. Diese Voraussetzung für Waagrechte im Bild sind aber wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen, als senkrechte Kanten auch wirklich lotrecht sein zu lassen - da muss nämlich wirklich nur eine Ebene der Kamera und zwar der Boden waagrecht sein. 
Also bitte wirklich an senkrechten Kanten orientieren.
Ich bedanke mich schonmal vielmals für die Antworten. Ich war mir eigentlich auch sicher das es an mir liegt aber es irritiert mich, egal in welchem Winkel ich es in der Nachbearbeitung kippe, es erscheint immer schief... 

Ich habe mal die Bilder angehangen, an denen ich mich an den Senkrechten Linien orientiert habe. Egal wie ich es richte, eine Seite von dem Foto erscheint immer schief.
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4Forenbeitrag Bild 5
Die Senkrechten Linien sehen doch fast Senkrecht aus auf den Testbildern,. Was eigentlich bemängelt wird ist der waagerecht verlaufende  Vordergrund. Diesen gibt es auch nur im Optimalfall wenn man im optimalen Winkel vor dem Objekt steht. Die "Mängel", die auftreten sind optischer Natur, die man nicht direkt beeinflussen kann oder man stellt z.B. auf dem Strandbild eine Person oder irgendwas in die rechte Ecke so das die optische Ausgewogenheit  wieder hergestellt ist...
Bei dem großen Strandbild jetzt mit Schiff sollte man dann schon die Korrektur über die "Wasserwage" in der Bildkorrektur von Grafikprogrammen nutzen. Der Horizont von Gewässern ist immer waagerecht, sonst würde das Wasser aus dem Meer ect. herauslaufen.....Die Krümmung der Erde kann man eigentlich hier vernachlässigen. Fast jeder der Wasser in größeren Mengen fotografiert wird mit diesem Problem konfrontiert und korrigiert es auf diese Weise.
von Ela Ge
Aber geh, die senkrechten kippen doch nach links. Das mit den waagrechten is einfach ein weitverbreiteter Irrglaube und leider sind viele Menschen darauf konditioniert. Und den optimalen Vordergrund hab ich doch beschrieben. Wenn er nicht gegeben is, darf man ihn dann aber auch nicht vergewaltigen. Ein Bild MUSS man im GANZEN drehen, solange bis zumindest eine mittlere Kante senkrecht is. Derjenige hat ja auch die GANZE Kamera gedreht und nicht einen Teil davon. Der Unfug, nur Teile im Bild zu bewegen, verhaut solche Bilder. 
von Ela Ge
Stef, ich hab erst jetzt deine Meldung gesehn. Die sind deshalb immer noch schief, da Du stürzende Linien drinnen hast. Und damit wird es immer Kanten geben, die nicht senkrecht sind, deshalb auch der Hinweis mit der mittleren Senkrechten. Beim ersten Bild mit'm Meer ist's echt schwierig, da die erste Senkrechte ziemlich weit rechts der Mitte is. So ein Horizont am Meer is der einzige Fall, bei dem man sich an diesen richtet, da der Horizont nahezu unendlich is. Bitte wirklich nur Horizont am Meer, ein Seeufer is dann wieder etwas ganz anderes. Die Häuser bei diesem Bild würden dann ohne weiteres Werkzeug - du hast beschrieben, dass du's am iPad machst, da kann man nur drehen und sonst nix - nach innen kippen. 
Es tut mir leid das ich nochmal nachfragen muss. Ich bin wirklich absoluter Laie, und habe auch noch keine großartige Übung oder großes Verständnis. 

Bei den Bildern in meinem zweiten Post, habe ich die Bilder mit den senkrechten Gitterlinien an Geraden des Objektes gerichtet. Es sieht doch trotzdem völlig schräg aus. Ich habe das komplette Bild gekippt. Ich habe auch noch weitere Winkel ausprobiert, es wird einfach nicht Gerade. Ich versuche mich auch immer mittig davor zu stellen. 

Ela, jetzt habe ich auch erst den weiteren Beitrag gelesen :)
Bei dem Hard Rock Café und dieser Schoko Fabrik ist auch immer ein Gebäude schief egal wie ich es drehe .

ich habe ca. 800 Bilder gemacht und 90 Prozent der Bilder sehen so aus.

wie könnte ich solche Sachen denn in Zukunft vermeiden ?
von Ela Ge
Ja, weil Du deine Kamera nach oben gekippt hast damit hast Du auf dem Bild bei den Senkrechten einen Winkel < 90° 'eingebaut'. Diese Linien würden sich irgendwo weit oberhalb deines Bildes in einem Punkt treffen. Genau deshalb musst Du eine mittlere Kante suchen und diese gerade stellen. Denn genau dann haben die seitlichen Kanten einen symmetrischen Winkel. In Bildbearbeitungsprogrammen gibt es noch ein Werkzeug, dass dann gleichzeitig die linke und rechte obere Ecke nach außen ziehen lässt und damit stünden dann alle Kanten wieder senkrecht

Seiten