Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

D750 - Anzeige der exakten Brennweite

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die am Zoom-Objektiv eingestellte Brennweite exakt anzuzeigen? Entweder am Foto selbst oder per App? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
pixel24

Antworten

Seiten

Wenn du das Foto am pc hast, kannst du die Brennweite in den Eigenschaften/ Details der Datei sehen. In den exif Daten. Oder meinst du direkt an der Kamera wenn du das Bild machst?
Ja, ich meine bevor ich das Bild mache
Hmm, gute Frage. Ich hab keine Nikon, aber außer dass du die Einstellung am Objektiv ablesen kannst, fällt mir da spontan auch nix ein.
Ich nutze die Apps "WMU" (Nikon) und qDSLRDashboard aber keine zeigt mir die Info an. Vielleicht kennt jemand eine App.
Ich weis nicht wozu man die konkrete Brennweitenanzeige braucht. Was ich im Sucher sehe ist doch voll ausreichend, evt. muss ich das Zoom wechseln falls es zu kurz oder zu lang ist. Die Anzeige auf dem Objetivzoomring reicht da völlig auch aus. Dashbord hat die besten Kritiken bei Fernsteuerungen bekommen auch von mir. Die andere App soll ja sehr spartanisch sein.

vg
Zum ermitteln der exaktenHypervocal-Distand. Ich gestalte mit dem SUcher den Bildausschnitt, lese den exakten Wert der Brennweite ab und kann dann über die App "HyperFocal Pro" den Wert exakt berechnen.
Mir reicht meine Abblendtaste und evt. mehere Aufnahmen. Da bin ich immer schnoch schneller als eine eigentlich für m.M. umständliche App zu bedienen.
Man sollte lernen ohnen App und anderen Schwachsinn zu knipsen. Es zählt immer was bein Sensor rauskommt! Nur wenn man z.B. ein Haus baut, braucht man eine Planung und Zeichnung.
Also bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich die ganze Zeit, warum ich unbedingt die exakte Brennweite zum Fotografieren brauche? Ich wähle doch den Bildausschnitt nach meiner Einschätzung einer guten Wahl und drücke dann ab. Und wenn ich meinen Standort wechsle, muss ich doch sowieso einen neuen Bildausschnitt/ Brennweite wählen. Zudem hätte ich bei Tieren/ in der Natur auch gar keine Zeit, noch irgendeine App zu bedienen. Bis dahin ist mein Motiv ja weggeflogen oder so. Vielleicht könnte Pixel erklären, warum er unbedingt die exakte Brennweite kennen muss? Danke und LG


Zitat pixel24
Zum ermitteln der exaktenHypervocal-Distand. Ich gestalte mit dem SUcher den Bildausschnitt, lese den exakten Wert der Brennweite ab und kann dann über die App "HyperFocal Pro" den Wert exakt berechnen.

Oh sorry, habe deinen Beitrag zur Hyperfokaldistanz überlesen. Brauchst du es für Sportfotografie? Oder Landschaften?

Seiten