Beta Version

Kaufberatung

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Kaufberatung

Kamerawechsel

von huko
Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe bisher mit einer Nikon D3200 fotografiert und bin vor allem mit der Belichtungsmessung nicht zufrieden. Was könnt Ihr mir als gute Alternative, bei der vor allem eben die Belichtung wie auch der Autofokus gut funktionieren, empfehlen? Preisrahmen um die 400 EUR; oder gibt es in diesem Preissegment sowieso nichts brauchbares?
Über Eure Rat- und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und vielen Dank

Hubert Kohl

Antworten

von huko
Guten Abend Werner,
auf einem Bild mit gleichzeitig unterschiedlichen Lichtverhältnissen also z. B. Sonnenschein und dunkle Schattenpartien kriege ich, egal was ich mache oder einstelle (auch alles auf Manuell), immer falsch belichtete Fotos. Meistens wird das Foto extrem überbelichtet. Bei Fotos ohne krassen Lichtunterschied sind dann alle zu dunkel (alles unter Berücksichtigung von Weißabgleich und/oder ISO - Zahl versteht sich). Auch mit dem Autofokus habe ich so meine Probleme. Der oder die Messpunkte im Sucher springen bei nur kleinster Bewegung der Kamera sofort auf einen neuen Punkt. Wenn man auf das immer aufpassen muß ist das Motiv oft weg bis die Scharfstellung paßt. Ich fotografiere gern Motorsport, da ist schnell mal eine gute Szene weg.
Pass gut auf Deine D40 auf. Das war die beste Kamera die je hatte, außer vielleicht den alten Olympus - Kameras OM 20, OM 40 und OM 4. Ich könnte mich heute noch wohinbeißen, dass ich die verkauft habe.

Beste Grüße

Hubert
ich sach ma so,
beschäftige dich einfach einmal damit wie man die rivchtige belichtung ermitteln kann.
was isr bei der aufnahme wichtig?
vielleicht steht dazu ja auch etwas in der bedienungsanleitubg.

früher war das alles viel viel einfacher, bei sonne blende 11 bei bedecktem himmel 5,6
bei meiner vitomatik hatte ich das immer im gefühl
man mußte einen zeiger mit einer nadel in deckung bringen - fertig.
bei dkl. motiven blieb man mehr oder weniger links von der nadel bei hellen motiven, schnee z.b.
blieb man halt etwas weier rechts. so einfach war das.

stell deine camera auf manuel, miss den hellsten punkt der dir wichtig ist und den dunkelsten
danach wähle deine einstellungen aus. fertig.
gefühl und intuition sind dabei fast alles
von huko
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich wohl nochmal mehr mit den manuellen Einstellungen beschäftigen müssen und jede Menge Testaufnahmen machen, bei denen ich mir jede Einstellung notiere, um dann das Beste herauszufinden. Ich weiß nicht, ob früher alles einfacher war. Es war nur vieles anders und man läßt sich vielleicht heute von all der Elektronik überwältigen und man glaubt, dass man diese unbedingt einsetzen muß, wenn man sie schon zur Verfügung hat. Da liegt möglicherweise der Hund begraben.

Zitat huko
Guten Abend Werner,
... Auch mit dem Autofokus habe ich so meine Probleme. Der oder die Messpunkte im Sucher springen bei nur kleinster Bewegung der Kamera sofort auf einen neuen Punkt.....

Beste Grüße

Hubert
Die Nikon D3200 besitzt insgesamt elf Fokusmessfelder, die einen großen Teil des Bilds abdecken. Die D3200 stellt zahlreiche Funktionen zur Verfügung, um die Art der Fokussierung einzustellen. Die Einzelfeld steuerung Vermutlich werden sehr viele Fotografen die Einzelfeldsteuerung einsetzen, da man so die beste Kontrolle hat, wo die Schärfe im Bild ge messen wird. Dies ist die erste Option der MessfeldsteuerungOptionen  (aus einer aleitung fuer die D3200)  Ich hab zwar keine Nikon aber alles andere haette mich gewundert.Lg Dirk
von huko
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich meine Versuchsreihe um Messungen speziell mit der Einzelfeldmessung erweitern. Kann durchaus sein, dass ich bisher diese Möglichkeit nicht genügend beachtet habe. 

LG Hubert
Wie man liest und sieht, hat das Studium der Bedinungsanleitung doch Sinn. Es geht in den seltensten Fällen das man mit Automatikeinstellung in allen Lichtverhältnissen optimale Ergebnisse erzielt. Das ist eben auch bei teuren Kameras so. Die D3000 er Reihe ist optimal, wenn man keine extra Spielereien mit der Kamera vorhat. Ist immer noch mein Reservebody.
vg bavare
von huko
Ok, vielen Dank für Deine Antwort. 
von huko
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mich wohl mit der Technik der Kamera noch eingehender befassen müssen um in Zukunft doch noch bessere Fotos zu machen.

Freundliche Grüße

Hubert