Beta Version

Gruppen

Ulrich Joho
„DDR. Freundschaft! Freundschaftstreffen. Schwarza 1986“


FREUNDSCHAFT!

Potsdam 1987. Besuch aus Vietnam im Bezirksausbildungszentrum der Gesellschaft für Sport und Technik (GST).  Ein Kamerad war auserkoren zum Händeschütteln. Genossen der SED-Bezirksleitung freuten sich und der Volkskorrespondent notierte das Geschehen eifrig im Hintergrund.
 Gruppenbild im Chemiekombinat Schwarza 1986. GST-Wehrsportler hatten mit Genossen der sowjetischen Pateneinheit im Wettkampf die Kräfte gemessen. Anschließen gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank. Die ausgewählten sowjetischen Soldaten saßen schüchtern am langen Tisch und freuten sich über Schnitzel, Kartoffelsalat und Limonade, während sich ihre Offiziere mir ihren Gastgebern aus dem Kombinat einen hinter die Binde kippten. Wenn Wodka- und Weinbrandflaschen geleert waren, hatte das Freundschaftstreffen sein gemütliches Ende gefunden. Ja dann auf ein Neues im nächsten Jahr.
Brandenburg/Havel, 23. Februar 1984. Traditionelle Kranzniederlegung zum Tag der Sowjetarmee für die hier bei der Befreiung gefallenen Kämpfer der Roten Armee. Vertreter von Parteien und Massenorganisationen hatten sich pflichtbewußt eingefunden. Nach dem feierlichen Akt, richtig, gemütliches Beisammensein. Freundschaft!

Aus: DDR. Erinnerungen. 1970 bis 1990
Kategorie: Menschen
Rubrik: Gruppen
Hochgeladen: 19.04.2014
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten792
Abonnenten: Favoriten0
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: DDR, Sowjetarmee,
Gesellschaft für Sport
und Technik,
Freundschaftstreffen,
Schwarza, 1986


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!