Beta Version

Auf der Wiese

Thomas Freund
„Blutstropfen“



Ausnahmsweise mal kein Mohn das so schön zu grün passt.
Kategorie: Flora
Rubrik: Auf der Wiese
Hochgeladen: 25.05.2014
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten635
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv: 18.0-55.0 mm
Blende: f/11
Brennweite: 42 mm
Belichtung: 1/20 sec
ISO: 100
Keywords: rot, grün, Blutstropfen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
30.07.2014

Hallo Thomas,

Du wolltest es ja so...;-))

Nein- Spaß beiseite, was ich wirklich gut finde, ist der Titel!
Die Aufnahme: Was sehen wir? Eine aus Augenhöhe nach unten fotografierte Wiese, in der jeder "Blutstropfen" die gleiche Bedeutung hat! Manche sind angeschnitten, manche nicht...
Das ganze wirkt dadurch etwas beliebig. Um den sehr schönen Grundgedanken des Titels umzusetzen, wäre ich runter auf die Wiese und hätte einen oder 2 "Blutstropfen" fotografiert und- es so genannt- "2 Blutstropfen"...
Das ganze dann auch gern bei einer Blende, wo man auch die vielen anderen Blutstropfen erahnt (nicht sieht!).

LG Ralph

Gelöschter Benutzer
30.07.2014

Hallo Thomas,
ich habe natürlich die Beiträge zu meinem Threat verfolgt und war nun neugierig, welches Bild sich hinter "Bluttropfen" verbirgt. Es ist ja schon etwas älteren Datums und mir daher nicht aufgefallen. Wenn es denn recht ist, auch meinen "Senf" dazu und ich falle damit gleich mit der Tür ins Haus.
Thomas hat ja schon die Perspektive angesprochen. Mir persönlich würde auch eine mehr horizontale Ausrichtung besser gefallen (ich kenne den Begriff "Hummelperspektive" dazu) und hier eine selektive Schärfe, also eher eine Verlaufsunschärfe bevorzugen. Die angeschnittenen Mohnblüten empfinde ich als eher störend.
Die Schärfe im Bild ist völlig durchgängig, jedoch ist vereinzelt Unschärfe zu erkennen (insbesondere das Blau der Kornblumen?), also eine Bewegungsunschärfe der Blumen.
Ein Blick auf die exif bestätigt mir dann dies : Bl.11 bei 1/20sek. Das konnte nicht anders werden. - wie zu sehen.
Die Idee von Ralph, das Bild dann entsprechend umzubenennen findet auch meine Zustimmung.
Vielleicht läßt sich dies ja in diesem Jahr noch nachholen., noch blüht der Mohn. Viel Erfolg dabei.
Herzliche Grüße
Peter

Gelöschter Benutzer
31.07.2014

Oh Mann, das ist aber schwer.
:)
Ich sehe das Bild als Hilfsbild (?), als Ausgangsbild (?), als Hintergrundbild (?) für weitere Bearbeitung. Vielleicht dazu gute Typo (Beschriftung), vielleicht als Werbung (?) oder Ähnliches.

Schwer zu sagen ob es vorteilhafter mit durchgängiger Schärfe wäre oder umgekehrt also mit weniger Tiefenschärfe.

So sehe ich Dein Bild.

Grüße
Richard

Dorothea
01.08.2014

Die Idee, diese getupfte Wiese aus genau dieser Perspektive zu fotografieren, finde ich gut.
Jede andere Perspektive, in die Knie, oder noch tiefer, ergibt ein, für meinen Geschmack, völlig anderes Bild.
Also nehme ich es so, wie es ist: Eher tapetenähnlich.
Rot und Grün bilden hier einen schönen Farb- und auch Mengenkontrast.
Mir sind die Rotanteile etwas zu beliebig über das Bild verteilt, da würde ich mir einen Akzent (entweder mehr Rot an einer Stelle, oder eine größere Blüte) wünschen.
Auch die Lücken, wo entweder Blau durchschimmert, oder die Stengel nicht von den filigranen Blättern umspielt werden, lenken meinen Blick etwas ab.
Dass einige Blüten angeschnitten sind, finde ich nicht so störend, da es die Unendlichkeit der Wiese verdeutlicht.
Ich hätte hier stärker aufgeblendet, um mit kürzeren Verschlusszeiten und verschiedenen Blendenwerten mit der Schärfentiefe zu spielen.
Oder ich hätte mit längeren Verschlusszeiten und der sich daraus ergebenden Bewegungsunschärfe ausprobiert, was sich ergibt.
So ist es mir in der Schärfe zu unbestimmt.
Ein schönes Motiv, an dem man wohl stundenlang viele Speicherkarten füllen kann ;-)
LG Dorothea

Gelöschter Benutzer
03.08.2014

Einfach superschön mit den zarten Lichtspielen auf den grünen Fächerblättchen und im Kontrast dazu das satte Rot der Blüten. Lg Beate