Beta Version

Landschaft im Licht

rebe
„Das Licht der Toskana 8“


Von den bezaubernden Lichtern der Toskana hatte ich schon viel gehört. Auch auf dieser Reise hörte ich in den Reihen der Mitreisenden von diesem einzigartigen Licht. In den Städten wie Florenz, Lucca, Pisa, San Gimignano und Siena sah ich zuhauf Galerien die Unmengen von farbenfrohen Bildern der Toskana ausstellten. Von dem, was ich dort sah und wie ich die wunderschöne Landschaft erlebte, ließ ich mich beim Fotografieren inspirieren.

Rund um San Gimignano, welches mit seinen Geschlechter Türmen auf einer Anhöhe thront, befinden sich die beliebten Weingüter.
Die Fattoria Poggio Alloro liegt nur 5 km von San Gimignano, umgeben von sanften Hügeln und üppigen Feldern entfernt. Es sind Selbstversorger, deswegen haben wir neben dem Weinkeller auch den Kuhstall Besichtigt!!
Hier ist die Reisegruppe auf dem Weg in die Räume zur Verköstigung von edlen Speisen und Weinen.
 

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 07.10.2014
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten219
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv:
Blende: f/10
Brennweite: 10 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 100
Keywords: Fattoria Poggio Alloro,
San Gimignano, Das Licht
der Toskana,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Martina C. Schiller
07.10.2014

Auch wenn ich Deine etwas überzeichnende Bearbeitung nicht 100% mag (bestimmt ist das Bild ja auch schon ziemlich toll), gefällt mir dieses Toscanamotiv doch sehr gut. Besonders die Schattenlinien auf dem Weg und der "wilde" Himmel setzen hier Highlights.
Also lieber Reinhold: Klammer dran!
LG Martina
P.S.: Ist das Motiv nach rechts gekippt oder habe ich einen Knick in der Optik?

rebe
08.10.2014

Hallo Martina,
ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut. Ja, die Bilder sind farblich bearbeitet und sind leider nicht jedermanns Geschmack, wie ich an der allgemeinen Resonanz feststellen kann. Es ist in der Regel nun mal so, gefällt ein Bild nicht 100%, bleibt der Kommentar aus, wobei ja gerade die Kritischen die hilfreichsten sind.
Als jemand der auch zum Pinsel greift, sind mir die vielen farbenfrohen Bilder in den Galerien der TOSKANA in den Fokus gekommen und es entstand schon früh der Gedanke, dem fototechnisch nachzueifern. Um später weiterreichende Bildbearbeitungen vornehmen zu können, habe ich schon jedes Motiv in einer unterschiedlichen 3er Belichtungsserie aufgenommen, was, nebenbei bemerkt, auch dazu führte, dass ich mir im Urlaub auch noch eine zusätzliche Speicherkarte beschaffen mußte.
So eine Belichtungsserie lässt einen ganz anderen Dynamikumfang zu und gibt farblich viel mehr Möglichkeit, hat aber mit natürlichen Landschaftsfarben nichts mehr gemein. Mein Bestreben bei diesen Toskanabildern war und ist, das besondere Licht, die besonderen Farben zu zeigen.
Es gibt 'ne Menge Fotografen, die "übernatürliche" Farben ablehnen, ja sogar natürliche Farben extra entsättigen. ICH LIEBE FARBEN.
Gerade weil du dich bekennst, dass du die etwas überzeichnende Bearbeitung nicht 100% magst, freue ich um so mehr über deinen Kommentar und danke dir.
lg
reinhold