Beta Version

Menschen bei der Arbeit

meicks
„02. September 2012“


Ein Jahr lang jeden Tag ein Foto - Bild 154/365
<br><br>

Der Nachbar klettert wieder auf seinem Dach herum. Er hat eine neue Satellitenschüssel bekommen, die muss nun fachmännisch montiert werden, wie die beiden anderen, die er schon hat. Der Hof bietet ein Durcheinander an Linien. Die Satellitenschüsseln fallen schon allein durch ihre runde Form auf (Formkontrast). Hinzu kommt, dass sie fast im Zentrum des Bildes liegen und die beiden Seitenlinien des Daches den Blick dorthin leiten. Auch der Nachbar steht an der Kreuzung zweier Linien (die andere Dachseite). Durch das helle Hemd wird er zusätzlich zu einem wichtigen Bildelement. Schüsseln und Nachbar "schauen" sich an. Ein Kabel verbindet beide. Ob mein "Blick aus dem Fenster" so berühmt wird wie der von Nicéphore Niépce kann dennoch bezweifelt werden. Aber das war auch gar nicht mein Bestreben.

<br><br>
Erklärung zu meinem 365-Tage Projekt:
<br>
Ich habe nicht das Ziel jeden Tag ein perfektes Foto zu machen. Dazu bleibt mir - neben Job und Familie - auch gar nicht die Zeit. Sehr selten kann ich mir zwei Stunden Zeit für ein Projektfoto nehmen. Meistens sind es etwa 20 Minuten, manchmal auch nur fünf. Es geht vielmehr darum, den Blick für das Alltägliche zu schärfen, neue Sachen auszuprobieren und ungewöhnliche Perspektiven zu finden. Es gibt keinen roten Faden zwischen den einzelnen Fotos. Die meisten Fotos des Projektes wären nicht entstanden ohne das Projekt. Die meisten Fotos (nicht alle) gefallen mir ganz gut.
<br>
Ich befinde mich im sechsten Projektmonat. Alle offensichtlichen Motive Zuhause, im Büro und auf dem Weg zum Büro sind seit dem zweiten Monat schon abfotografiert. Mal abwarten, was die nächsten Wochen und Monate noch bringen.

Kategorie: Menschen
Rubrik: Menschen bei der Arbeit
Hochgeladen: 03.09.2012
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten611
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS 5D
Objektiv:
Blende: f 3.2
Brennweite: 70 mm
Belichtung: 1/4000 sec
ISO: 800
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Björn Lotz
03.09.2012

Nicht zu vergessen der subtile Rhythmus, der durch die Wiederholung der runden Formen der Satellitenschüsseln in klein auf dem Kopf des Nachbarn entsteht. Hier zeigt sich der wahre Meister!

Polly
21.09.2012

herrlich, Björn! :D