Beta Version

Andere

Foto-Gräfin
„Gedenken an einen Todesmarsch...“


... der einst auch durch mein kleines Städtchen zog. Im März jährt sich dieses Ereignis zum 71. Mal. Es war eine Kunstaktion, bei der auch Tränen flossen, die betroffen machte.

45 lebensgroße Figuren aus Eisen und Filz, wurden von den Anwesenden und Teilnehmern bis zum Amtshof bewegt. KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter wurden aus dem Frankfurter KZ Katzbach in den Adlerwerken (Frankfurt) von ihren Wächtern vor den Amerikanern im März 1945 durch das Kinzigtal über Fulda nach Hünfeld getrieben, dabei kam man auch durch Steinau. Daran und an die über 300 Menschen, die diesen Weg nehmen mussten, soll die kollektive Performance der aus Maintal-Dörnigheim stammenden Künstlerin Ulrike Streck-Plath erinnern
 

http://kz-adlerwerke.de/de/orte/kz/todesmarsch.html

Kategorie: Street
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 21.03.2016
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten351
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: 3. Reich, Juden,
Konzentrationslager,
kollektive Performance,
Menschen, Streetart


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Heinrich 1953
22.03.2016

Aufnahme und besonders der Text sind sehr aufschlussreich. Danke dafür.
Gruss
Heinrich.

Rolf Bringezu
22.03.2016

Nur und nur durch solche Arbeiten und Aufführungen bleibt die Vergangenheit lebendig. Regen wir Menschen an nachzufragen und darüber nachzudenken. Dein Foto hat genau den richtigen Blickwinkel um der Aktion die richtige Wirkung zu verleihen.

VG