Beta Version

Montagen

FOllage
„Die vier Elemente - Wasser -“


Wasser fließt von oben nach unten zum tiefsten Punkt und sammelt sich dort. Bei Flut prallt es gegen die Küsten, zieht sich bei Ebbe zurück und in seiner Tiefe fließen gewaltige Ströme. Das Leben und Erleben der menschlichen Seele läßt sich wohl kaum besser beschreiben. So, wie die Wasseroberfläche eines Flusses niemals gleich ist, so hat auch der Wassermensch viele verschiedene Gesichter.

Die Stimmungen der Seele zeigen sich in diesem Element sehr oft im künstlerischen Bereich (Musiker, Dichter). Dem Wasser entstammen auch die Menschen, die sich besser in andere einfühlen können, als es einem anderen Element je möglich wäre (Therapeuten).

Wasser wäscht alles ab, reinigt alles Verschmutzte, nimmt alles auf und spült es fort. Genauso sind Wassermenschen - die großen Beichtväter, die alles verstehen, trösten und Anteil nehmen. Wasser ist fremdbewegt. Es fließt seiner Neigung nach am liebsten geradeaus, bis es an eine Grenze kommt, wo es dann sofort versucht auszuweichen.

Ist kein Ausweg zu finden, staut es sich, bis es an der erstbesten Stelle über die Ufern treten kann, um von neuem weiter in die Tiefe zu fließen. Wasser läßt sich letztendlich von nichts abhalten seiner Bestimmung zu folgen, und die liegt immer in der Einswerdung mit dem großen Meer.

Aber auch dort ist Wasser stets bewegt. Unsichtbare Kräfte lassen es durch Ozeane strömen und bringen Ebbe und Flut hervor. Ähnlich spürt der Wassermensch, daß er von unsichtbaren Kräften gelenkt wirkt, die sein Leben so rätselhaft und seine Bewegungen so schwer vorhersehbar werden lassen. Die Astrologie ordnet diesem Element die Zeichen Krebs, Skorpion und Fische zu.

Kategorie: Digitale Bildbearbeitung
Rubrik: Montagen
Hochgeladen: 18.08.2016
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten290
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 24.0-120.0 mm f/4.0
Blende: f/4.5
Brennweite: 58 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 1250
Keywords: Vier, Elemente, Wasser,
Mensch, Porträt, Frau


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wolfgang Bazer
18.08.2016

Ganz stark!
LG Wolfgang

Willi Timm
18.08.2016

Tolle Wasserfrau und ein interessanter Text dazu.
Beeindruckende Bearbeitung von Dir.

Mit lieben Grüßen vom Willi

Max vom EMBB
21.08.2016

Einen "Hut" aus Wasser, wie genial ist das denn !!??!!
Super Bea, klasse Farben und Schärfe - toll !!
Grüsse Andy