Beta Version

Objekte

hmdoelz
„Konsumgesellschaft“


Kategorie: Stillleben
Rubrik: Objekte
Hochgeladen: 05.01.2013
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten564
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Konsum, Einkauf,
shopping, Einkaufswagen,
shopping cart


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Das ist ja wirklich sehr eindrucksvoll. Sehr gute Idee.

hmdoelz
05.01.2013

Danke für die Blumen.

Habe dieses Ensemble beim Neujahrsspaziergang entdeckt. Um auch ein grafisch ansprechendes Bild zu gewinnen, musste die tonnenförmige Verzeichnung beseitigt werden, was ein ziemlich langwieriger Prozess war. Zusammen mit der Freistellung hat das vom Neujahrsnachmittag bis in den späten Abend gedauert.

Freue mich, dass es gefällt.

Gruß Martin

Habakuk
06.01.2013

Ich mag die plakative Art, mir Dinge (fotografisch) auf die Nase zu drücken. Allerdings hadere ich etwas mit der Komposition. Der negative Raum fordert mich zwingend heraus, ihn mit den spontanen Eindrücken und Assoziationen aus dem positiven Raum zu füllen. Aber das mag mir hier nicht gelingen. Zu dunkel, zu offensichtlich gänzlich leer wirkt das für mich. Da hätte ich lieber eine brutale Zentrierung gesehen. Unausweichlich, direkt, zwingend.

cheers
®

hmdoelz
06.01.2013

@Habakuk

Danke für Deine Meinung. Mir ist leider keine bessere Lösung als die mit dem schwarzen leeren Raum eingefallen. Da das Ausgangsbild nach der Bearbeitung nur noch das Häuschen enthält (der umgebende Rest wurde komplett gelöscht), könnte man dieses mit jedem beliebigen Hintergrund kombinieren. Ich hatte der Einfachheit halber einen komplett schwarzen Hintergrund gewählt.

Mit der Zentrierung könntest Du in diesem Fall Recht haben. Dann müsste das Häuschen das Bild fast komplett ausfüllen. Also links und rechts so viel schwarz wie oben und unten. Quadratisches Format. Wäre einen Versuch wert. Habe es mit Abdecken schon probiert, gefällt mir sehr gut.

Gruß Martin

Werner Klein
07.01.2013

Interessante Interpretation dieses Themas. Mir gefällt die Bearbeitung und die Reduzierung auf die Wagen sehr gut. Auch die Farbgebung ist bei der Bearbeitung absolut gelungen. Die Bedeutung der großen schwarzen Fläche bleibt mir allerdings verborgen.
Schaue dir doch mal meine auf ein quadratisches Format gebrachte Version hier in der Community an. Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich dieses Format auch hier gut machen würde.
Gruß Werner

hmdoelz
07.01.2013

Habe ich gerade gemacht. Siehe dort meinen Kommentar.

Gruß Martin

Arne Margenfeld
24.01.2013

Mir bleibt hier trotz längerem Hinschauen und Betrachten keine wirkliche "nachricht" im Bild für mich. Einkaufswagen auf einem völlig farblosen, nicht einmal toten Hintergrund ist für mich nicht einmal minimalistisch, sondern schlicht und einfach einfallslos. Außer einer technisch sicherlich anspruchsvollen und auch gut gemachten Arbeit sehe ich hier wenig künstlerisches Schaffen. Aber das ist nur meine Meinung...Gruß Arne

hmdoelz
24.01.2013

Hallo Arne,

danke für Deine Einschätzung. Ich arbeite, wie Du an vielen meiner Bilder siehst, viel mit schwarzen Flächen als gestalterisches Element. Selbst bei Bildern, wo viele Fotografen bei der Bearbeitung ein Bokeh hinter das Motiv setzen, verwende ich lieber schwarz. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt's.

Die Einkaufswagen standen übrigens, wie auf dem Originalfoto zu erkennen ist, in einer grauenhaften Umgebung. Außer den wohlgeordneten Wagen am Neujahrsmittag, bei denen übrigens keinerlei Veränderungen für das Foto vorgenommen wurden, war eigentlich keinerlei Reiz für einen Fotografen gegeben, auf den Auslöser zu drücken. Du kannst ja mal darlegen, inwieweit man ein solches Foto für ein Deiner Meinung nach künstlerisches Schaffen verwenden kann.

Gruß Martin

Arne Margenfeld
24.01.2013

Eine Überlegung wäre zum Beispiel ein anderes passendes Motiv als Hintergrund zu nehmen und die Einkaufswagen darin einzubinden.
Es wäre auch überlegenswert, ob man den Titel des Ganzen vielleicht überdenkt (ich finde Titel auch sehr schwierig), da mir die Deutlichkeit zwischen Konsumgesellschaft und Einkaufswagen doch zu banal ist.
Der schwarze Hintergrund ist tatsächlich Geschmackssache und so lange es Dir gefällt, bitte. Meines Erachtens ist er bei Deinen technischen Fähigkeiten aber ein Mittel des Ausdruckes dessen, was Du uns über Dein Bild von Konsumgesellschaft sagen wolltest. So ist es mir zu banal.
Gruß Arne

gatierf
01.02.2013

Kurz und schmerzlose Interpretation der Konsumgesellschaft. Gefällt mir sehr gut, auch ohne erkennbare Werbung, und trotzdem treffend für Konsum.
LG Peter

Rainer L.
21.02.2013

Da sind ja heftige Kommentare.
In der Vergrößerung kommen mir noch mehr schlechte Eigenschaften von diesen großen Discounter rüber: Sterilität, nicht nach der Qualität der Waren fragend, hauptsache billig, viel muss in den Korb, Anonymität beim Einkauf.
Dein Bild bringt das für mich treffend rüber.
Ich finde das Foto, wie alle deine Fotos, sehr gut komponiert und dieses speziell zum Nachdenken anregend.
LG, Rainer L.