Beta Version

Im Vorbeigehen

manhof
„Bei einem fällt der "Groschen", beim anderen der Regen“


Ganz gegen meine bisherigen Community Gewohnheiten habe ich mich jetzt auch mal zu einer kleinen Serie entschlossen. Hier also weitere “Schätze” aus meiner Sammlung von alten aber betriebsfähigen “Groschengräbern”.
Kategorie: Street
Rubrik: Im Vorbeigehen
Hochgeladen: 29.05.2013
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten873
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D80
Objektiv:
Blende: f 6.7
Brennweite: 90 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 200
Keywords: Marodes, Nostalgie,
Technik, Automaten,
Automat, Groschengräber,
Groschengrab


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

hmdoelz
29.05.2013

So, jetzt habe ich alle Automatenbilder angesehen. Von Katapult-Fröschen hatte ich bisher noch nie gehört.

Zum Bild: Nix zu mäkeln. Fallrohr und Automat ergänzen sich prächtig.

Was mir noch auffällt bzw. was mir bei anderen Bildern (auch eigenen mit diesem Motiv) aufgefallen ist: Hier fehlt ja die Klappe, die beim Auswurf des Katapult-Frosches verhindert, dass er gleich bis auf die Straße fliegt.

Diese Klappen gibt es offenbar in unterschiedlichen Ausführungen. Ich habe schon Dreier- und Viererautomaten mit jeweils unterschiedlichen Klappen gesehen. Da hat beispielsweise der Vierer an drei Auswürfen unten seitlich abgerundete Klappen, und an dem vierten Auswurf ist eine Klappe, die unten eckig ist (vermutlich Austauschklappe). Es macht jedenfalls einen Riesenspaß, nach den Dingern Ausschau zu halten. Mittlerweile habe ich, nachdem Du mich vor einigen Monaten infiziert hast, auch schon zwischen 5 und 10 solcher Automaten fotografiert. Wenn dann irgendwann zu Deinem Fotobuch noch seltene Exemplare fehlen sollten, kann ich Dir die zur Verfügung stellen, sofern ich welche habe.

Bis dahin viel Spaß bei der Suche nach weiteren Groschengräbern.

Gruß Martin

Andreas Holtkemper
30.05.2013

hallo. eine perfekte serie deiner automaten, alle sehr gut in szene gesetzt. dieses foto hier ist mein favorit, schon deswegen weil mir - auch kaugummiautomaten-fotosammler - ein solches exemplar bisher verwährt blieb...
gruß, andreas

manhof
31.05.2013

Herzlichen Dank!!!
Es sieht so aus, also ob wir zusammen ein Buch machen könnten :-)
Die Tantiemen hauen wir dann gemeinsam für Katapult-Frösche
auf den Kopf :-)))
Herzliche Grüße, Manfred

Petra Itzerott
19.02.2014

Hallo Manfred, deine Automatenserie finde ich klasse! Dieses Bild besonders. Lieben Gruß Petra