Beta Version

Meine Techniken

Habakuk
„Befreiungsversuch“


So oft ist die exakte Dokumentation einer Szene in meiner Empfindung nicht in der Lage, die Wahrnehmung des Moments, die Fülle der Faszinations-Quanten in einen zweidimensionalen Rahmen zu pressen. Wie befreit man das Licht und die Farben? Wie gibt man dem Tanz der Formen und Leerräume seine Bühne zurück? Ein Versuch der Befreiung.

 

Namaste,
Roland
 

Kategorie: Digitale Bildbearbeitung
Rubrik: Meine Techniken
Hochgeladen: 18.07.2013
Kommentare: Favoriten18
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten753
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende: f 4.6
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 100
Keywords: Impressionismus


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Habakuk
19.07.2013

Danke dir, Kerstin. Wenn die Stimmung des Bildes motiviert Teil der Szene zu werden, dann ist das für mich deutlich positiver, als wenn "nur" Lust entsteht als Aussenstehende zu gucken.

Namaste,
Roland

Habakuk
19.07.2013

Ach, der Link im Text oben ("exakte Dokumentation") zeigt das Original. Man sieht den Link aber nicht so gut... darum hier der Link gesondert:

http://www.punctumsaliens.ch/landscapes/pub/belpau_1200.jpg

scheva
19.07.2013

Es ist ein Bild mit atmosphärischer Dichte entstanden,
bei dem ich gern verweile! LG Eva

jutta k
19.07.2013

Roland, deine Sichtweise vom Original hat für mich eher beschützende Ansichten. Kühle, die durch das dichte Blattwerk geschützt ist und fast alle Elemente verschmolzen wirken.
Ein Aquarell der besonderen Art.
LG Jutta

Habakuk
19.07.2013

Danke für die Betrachtungen, Eva und Jutta!

Namaste,
Roland

Dorothea
19.07.2013

Ja, das ist die Schwierigkeit der Fotografie: Sinneseindrücke, die man während der Aufnahme hat, Gerüche, Gefühle, Geräusche etc., für andere sichtbar zu machen. Unser Kamera-Sensor arbeitet noch dazu ganz anders, als unsere Augen-Gehirn-Kombination.
Einerseits besteht schon während der Aufnahme die Möglichkeit diese Eindrücke durch bewussten Einsatz von Lichtsituationen, Brennweiten, Blickwinkeln etc. sichtbar zu machen, was ich besonders reizvoll finde. Aber auch die Bildbearbeitung bietet da wohl viele Möglichkeiten.
Um zu erfahren, ob das gelungen ist, oder eher nicht,
ist so ein Forum wie hier eine schöne Plattform, finde ich =)
Deinen "Befreiungsversuch" finde ich gelungen, allerdings ist für meinen Geschmack, die Bildbearbeitung zu sehr sichtbar, es ist eher ein Gemälde, also ein Bild, das ein Landschaftsmaler von dieser Szene gemacht hätte und entfernt sich schon sehr von der Fotografie und ihren vielen, eben ganz eigenen Darstellungsformen.
LG Dorothea

Habakuk
19.07.2013

Ich nehme da φωτός (photos) und γράφειν (graphein) wörtlich: Malen mit Licht. Manche setzen Goldreflektoren ein, nutzen Blitzlichter um Licht einzufügen, das so nicht da war, oder nutzen Schablonen zum Abwedeln und vereinen zwei Negative mit der Sandwichtechnik in der Dunkelkammer zu einem Bild. Fotografie war seit jeher ein Medium, das gewisse Techniken nutzte, um Bilder zu schaffen. Ich sehe da keine wirklichen Unterschiede zwischen den "Tricks".

Für mich lehnt sich die Bearbeitung an die Ideen der Impressionisten an. Es gab seit jeher eine gegenseitige Befruchtung zwischen Fotografie (Piktorialisten) und Impressionisten der Malerei. So klar scheint mir die Grenze zwischen den beiden Techniken nicht, wenn man die Absicht hinter den Bildern und nicht die Technik an sich in den Mittelpunkt setzt.

Ich verstehe aber, wenn die vorliegende Version zu "digital" wirkt. Danke vielmals für deine Kritik, Dorothea!

Namaste,
Roland

Teddy
19.07.2013

ja, Du hast "gemalt" ... im Nachhinein. Ein Versuch war es allemal wert. Im Vergleich zum Orginal sehr impressionistisch... Ich hätte vielleicht ein bißchen mehr vom Orginal "durchscheinen" lassen. Dein "Befreiungsversuch" gefällt mir trotzdem gut.
Gruß Dagmar

Dirk Rosin
19.07.2013

eine sehr schoene arbeit Roland, gefaellt mir sehr.
lg dirk

Habakuk
19.07.2013

Danke vielmals, Dagmar, Fritz und Dirk!

Sicher, Dagmar und Fritz, noch scheint mir der Versuch der Befreiung nicht die spielerische Leichtigkeit haben, die ich mir wünsche. Daher ist es auch "nur" ein Versuch... :-)

Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich.

Namaste,
Roland

Ein sehr gelungener aquarellartiger "Befreiungsversuch" Roland !!
lg, ralf

Gerti
28.07.2013

Fotografie ist " Malen mit dem Licht!
Gemalt hast du nachdem diese Aufnahme auf dem Chip war und auf deinem Bildbearbeitungsprogramm Platz genommen hat..

Jetzt sieht es aus wie ein gemaltes Bild welches von einem Maler mit Pinsel und Farbe nach einer Vorlage gemalt wurde , es wirkt auf mich leblos ..

Fotografieren ist " Malen mit dem Licht " ohne Bildbearbeitungsprogramm außerhalb, es ist so wie in Dorotheas Anmerkung zu lesen ist .

Mir gefällt die Originalaufnahme viel besser denn das Licht und die Farben hast du sehr schön eingefangen. Idyllisch schön liegt der kleine See und das Licht kitzelt die Blätter und spitzt zwischen durch sie hindurch :-), , es ist ein lenbendiges mit Natur erfüllte Aufnahme ..

LG Gerti

Habakuk
28.07.2013

Danke für deine Gedanken, Gerti. Es ist schon klar, dass dieses Bild stärker polarisieren kann, als ein "Mainstream"-Bild. Damit kann ich gut leben. Schön, wenn die Kritik nicht nur geacht, sondern geäussert wird. Das empfinde ich als wertvoll!

Ich kann jedoch deine enge Definition von Fotografie nicht teilen. Wenn ich viel Geld ausgebe um mit einer neuen Linse noch schöneres Bokeh zu zaubern, wenn ich Filter auf die Linse schraube oder gar in der Dunkelkammer abwedle und nachbelichte, dann tue ich immer nur eins: ich versuche, der Welt wie ich sie erfahren habe, wie ich von ihr künden will zu "bebildern".
Der Versuch Fotografie auf eine bestimmte Menge an Technik zu reduzieren muss fehl schlagen. Sonst bleibt uns eigentlich nur die Lochkamera. Der Rest ist auch "Bildbearbeitung" - nur halt mit physikalischen Mitteln anstatt mit digitalen Mitteln.

Mir scheint wichtiger, ob der Fotograf erreicht, was er innerlich visualisiert hat. Wie, das scheint mir total nebensächlich.

Einen schönen Start in die Woche,
Roland

Gerti
28.07.2013

Danke für dein Feedback auch hier...

Ist ne schönes Sache sich auszutauschen und nicht nur die Kunst im Bild anders kennzulernen ,- nein auch den Fotografen , was ihn bewegt und wie er zu seiner Fotografie und Bildbearbeitung steht...

Dir auch einen schönen Wochenbeginn..

LG Gerti

Habakuk
28.07.2013

Genau, Gerti. Der inhaltliche Austausch ist doch das, was befruchtet. Sonst könnte ich ja meine Bilder auch einfach auf einer Homepage hinterlegen... Danke für deinen Input hier und dort!

Roland

Gelöschter Benutzer
29.07.2013

wieder mal eine gelungene sache!
egal welches deiner bilder ich mir ansehe, ich finde in jedem etwas.
ich weiss nicht ob man grün und blau noch besser in szene setzen kann.
ich bin begeistert!

Habakuk
01.08.2013

Hallo namenloser Gast! (?) Ich danke dir für deinen Kommentar.

Namaste,
Roland

Gelöschter Benutzer
20.12.2014

Dein Versuch ist auf malerische Art gelungen! Lg Beate