Beta Version

Profil

Benutzerbild

Bilder: 68
Favoriten Favoriten: 2
Kommentare: 27
Forum-Posts: 3

Thomas Wichmann


Name: Thomas Wichmann
Mitglied seit: 06.02.2022
Land: Deutschland
Foto-Club: "fotoforum"
Homepage: https://www.thomas-wichmann.de


Kamera(s): Leica M11-P, Leica Q2
Objektiv(e): SUMMILUX f1,7/28 ASPH, SUMMILUX-M f1.4/50mm ASPH, SUMMICRON-M APO f2 /35mm ASPH
Zubehör: Edelkrone FlexTilT Head pro, NOVOFLEX div.
Link zum Profil: https://www.fotoforum.de/user/thomas-wichmann

Über Jahrzehnte war ich fotographisch, neben der Alltags-, Dokumentar-, Reportage- und Reisefotographie, auch im Bereich der Atmosphärischen, Astrofotographie und politischen Fotographie tätig. Meine Reisen führten mich in viele spannende Regionen der Erde u.a. von „Afghanistan bis in die Antarktis und Arktis".
Dabei bin ich in meinen fotographischen Schwerpunkten nicht festgelegt und neugierig auf neue zukünftige persönliche fotographische Entwicklungen.

Mittel meiner Wahl in der Fotografie ist LEICA mit seine wunderbaren Gläsern.
Das Leica-M System mit seinen Primes als auch die kleine Q2, mitvergleichbarer Infrastruktur und Vollformatsensor, sind mein Handwerkszeug in der Fotografie.

Meine Fotografie basiert auf der analog-tradierten Fotografie. Die Fotos sind zwar mit meinen Digitalkameras produziert, werden jedoch in der Tradition der analogen Fotografie genutzt, bei der die übertragenen Lichtspuren auf dem digitalen Bildträger nicht mehr nachträglich verschoben werden und nur die Nachbereitung der gewohnten Dunkelkammertechniken üblich ist.
Diese Form und damit mein Versprechen dazu ist maßgebend für die dokumentarische Fotografie und seinen Folgeprodukten, u.a. in der Reportage und Landschaftsfotografie.
Es erfolgt bei mir keine KI-generierte Bildbearbeitung, damit die Authentizität meiner Fotografie vollständig erhalten bleibt.

Thomas Wichmann

Ohne spezielles Thema (4)
Urban und Street (11)
Politische Fotographie (2)
Geowissenschaften (4)
Menschen (3)
Architektur (9)
Flora (3)
Maritimes (3)
alle anzeigen