Beta Version

Profil

Benutzerbild

Bilder: 166
Favoriten Favoriten: 254
Kommentare: 306
Forum-Posts: 43

Ralph Gräf


Name: Ralph Gräf
Mitglied seit: 18.12.2011
Foto-Club: Fotoclub Potsdam
Homepage: https://graef-photography.de


Kamera(s): Digitale und analoge Kameras
Objektiv(e): Glas- und Plastiklinsen
Zubehör: Metallgestelle und Leuchtmittel
Link zum Profil: https://www.fotoforum.de/user/ralph-graef
Meine berufliche Laufbahn als Zellbiologe brachte mich im Herbst 2006 von München nach Potsdam, wo ich mit neuen Freunden aus dem Fotoclub Potsdam ein kreatives Umfeld fand einen großen Teil meiner Freizeit für meine künstlerische Seite zu nutzen, die im Berufsleben etwas zu kurz kommt. Zusammen mit zehn Freunden organisiere ich den Fotogalerie Potsdam e.V. (http://fotogalerie-potsdam.de), einem erfolgreichen Galerieprojekt zur Förderung zeitgenössischer künstlerischer Fotografie. Fotografie begeistert mich seit meiner Jugend und ich habe mich seither mit vielen fotografischen Genres beschäftigt. Meine Schwerpunkte liegen aber nun bei Landschaften in Stadt und Land, Innenarchitektur und Inszenierungen. Ich bevorzuge natürliches Licht und klare Bildgestaltung mit einem eindeutigen und überlegt platzierten Motiv. Ich versuche mit meinen Bildern gerne "Kopfkino" in Gang zu setzen und beim Betrachter Emotionen zu wecken, die ihn am Bild festhalten, denn nur dann bleibt ein Bild im Kopf. Bildbearbeitung soll die Bildwirkung dabei nur unterstützen und helfen die von mir gewünschte Stimmung zu vermitteln. Gerne arbeite ich dabei nach einem Serienkonzept. Ich verwende meist eine digitale Kamera mit Wechselobjektiven oder analoge Mittelformatkameras. In der Regel ist es jedoch unwichtig, aus welcher Kamera das Bild kommt. Der entscheidendste Faktor steht immer hinter der Kamera. Seit 2010 präsentierte ich meine Bilder auf vierzehn Ausstellungen in Berlin, Potsdam, München, Neubrandenburg, Milano und Gorzów Wielkopolski. Bei der 4th "Kunstallee Potsdam" (einer Kunstmesse in 2011), gewann ich bei einer Abstimmung der ca. 4000 Besucher den Kunstpreis für "Auf Reisen". Zahlreiche Bilder wurden auf nationalen und internationalen Wettbewerben prämiert. Mein größter Erfolg war der Gewinn der Reisekategorie beim Sony World Photography Award 2017 und des Germany National Awards beim gleichen Wettbewerb. Eine Übersicht über meine Projekte bietet meine Webseite: http://graef-fotografie.de