Beta Version

Zubehör

Themen » Analoge Fotografie » Zubehör

Wie funktioniert ein Planfilm-Magazin?

Hallo,

ich fotografiere mit einer "Voigtländer AVUS" 6,5x9, zu der ich eine Rollfimkassette besitze. Daher habe ich mich nie mit Planfilm auseinandergesetzt. Da ich aber auch ein Planfilm-Magazin besitze, würde mich schon interessieren wie es eigentlich funktioniert. Ich habe Bilder gesehen, auf denen oben wechselweise links und rechts numerierte Laschen aus dem Magazin schauen - aber da hört meine Weisheit auf!

Kann mir jemand erklären wie's funktioniert?

Danke
Klaus
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :-)))

Bild kommt morgen

Klaus
von Gelöschter Benutzer

Zitat Bert-68
Hallo Klaus
wenn ich an meine Anfänge mit Planfilmen zurücdenke, was fast 30 jahre her ist und bei einer >Linhof stattgefunden hat, weiß ich noch folgendes: Kauf Dir einen pack film und nimm das magazin/die Magazine dazu bei Tageslicht, ruiniere sie, das kostet kleines Geld, aber Du übst sehenden Auges, was Du später in der Dunkelkammer bei völliger Abschottung von Licht nur mit ertasten wissen must, um die Planfile einzulegen. Dann ist es keine Hexerei mehr, sondern nur Vergnügen am genialen bildergebnis
sonnige Grüße
Bert68

Hallo Klaus,
mach das so wie Bert beschrieben hat, ich wechsel die analogen SW Filme in einem Wechselsack. Ich finde das einfacher als in einem stockfinsteren Raum wo man überhaupt nichts mehr sieht.

http://www.macodirect.de/fotolabor-wechselsack-diverse-wechselsack-super...

Im übrigen können Dir die Leute von macodirect vielleicht auch helfen, denn die sind sehr nett und die Techniker erklären einem alles.
Da hatte ich nur ausgezeichnete Erfahrungen bisher gemacht.

http://www.macodirect.de/advanced_search_result.php?keywords=planfilm&x=...

LG
Sabine

Du must erst mal ausmessen ob es sich um 4x5 inch handelt oder um ein deutsches Maß in cm.
Hier kommen nun die Bilder zur Kassette!

@Sabine
Danke für den Link!

Nachtrag zum Format:
in Zoll kommen "runde" Maße raus: 4,25 x 2,75
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3
von Gelöschter Benutzer
Hallo Klaus,
hier habe ich einen Link gefunden und dieser Sammler hat auch die Bedienungsanleitungen oder Du rufst in einfach mal an.

http://www.kameramuseum.de/1-kameras-voigtlaender.html

LG
Sabine

Seiten