Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Alles Retro

von Gelöschter Benutzer
Hallo,
wie bereits in meinem Willkommenstheard angekündigt und demnächst (warscheinlich 2015) auf meiner Webseite zu sehen ist, möchte ich hier eine kleine Runde zum Thema Makrofotografie mit dem Retroadapter eröffnen. Die meisten mögen ihn warscheinlich schon einmal gesehen oder selber benutzt haben und gemerkt haben wie einfach es ist damit kleine quirlige Insekten scharf abzulichten.
:D guter Witz. 

Ich selbst fotografiere mit einem solchen Ring und bin der überzeugung das er durchaus mit einem Makroobjektiv, welches ich persöhnlich ablehne, mithalten kann. Fairere weise muss ich auch sagen habe ich noch nie mit einem Makroobjektiv gearbeitet.

Antworten

Seiten

von Gelöschter Benutzer
Hallo Nina,

da ich die Einblicke in die Natur "Kleines ganz Groß" herauszustellen - auch ganz faszienierend finde, schreibe doch mal was zu Deiner verwendeten Technik.
Ich möchte mich mit dem Thema wieder (neu) auseinandersetzen.


Da wären ....
  • Kamera, bzw. Crop-Faktor,
  • Welches Objektiv verwendet Du, bzw. welche Brennweite, welche Lichtstärke?
  • Was ist der meist verwendete Abbildungsmaßstab?
  • Hat das Objektiv eine Rastblende?
  • Ist Dein Objektiv eine Festbrennweite oder ein Zoom?
  • Welcher Ring verwendest Du - normal oder mit Automatik?
  • Welcher Schlitten oder Balgengerät?
  • Wie machst Du es mit dem Licht?
  • Hast Du Erfahrungen mit Zwischenringen - normal oder mit Automatik?
usw, usw.

Seit wann fotografierst Du - insbesondere Makro?
Ganz toll wären natürlich ein paar Beispielfotos mit den techn. Angaben / Abbildungsmaßstab !

Beste Grüße, Peter
von Gelöschter Benutzer
Hallo.
ich bin ebenfalls im Makro-Naturbilderforum tätig und werde dort demnächst auch dieses thema aufgreifenund baerbeiten. Schau doch einfach mal demnächst vorbei
von Gerti
Jetzt könnte sich mal einer der Admins einschalten und für Ordnung sorgen..
von Gelöschter Benutzer
Es ist einfach nur Wahnsinn...jetzt muss man auch noch eine Offenlegung machen!!! Ich wünsche frohe Weihnachten...
von Gelöschter Benutzer


Zitat TfKaF
Es ist einfach nur Wahnsinn...jetzt muss man auch noch eine Offenlegung machen!!! Ich wünsche frohe Weihnachten...
Auch wenn sich meine Anfrage hier - im Falle Nina - bereits erledigt hatte.
Was spricht gegen eine Erläuterung vewendeter Technik und praktischer Vorgehensweise.
Du bist hier bei Tipps und Tricks !
Gruß, Peter
von Gelöschter Benutzer
Hallo Peter, Ich weiß wo ich mich befinde ;) Vg jerry
von Gelöschter Benutzer


Zitat TfKaF
Hallo Peter, Ich weiß wo ich mich befinde ;) Vg jerry

Auch wenn sich meine Anfrage hier - im Falle Nina - bereits erledigt hatte.
Was spricht gegen eine Erläuterung vewendeter Technik und praktischer Vorgehensweise?
Du bist hier bei Tipps und Tricks !
Gruß, Peter

Hallo Jerry,
dies beantwortet nicht meine o.g. Frage - nur mal so für die Zukunft - aus Deiner Sicht.
Gruß, Peter
von Gelöschter Benutzer
Hallo Peter, 
Du hast mir mitgeteilt, dass ich mich in Tipps und Tricks (Fett markiert) aufhalte, daher mein Hinweis, dass ich mir bewußt bin, wo ich mich befinde! Sie wird die Fragen nicht mehr beantworten können, leider und schade.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
VG Jerry
von Gelöschter Benutzer


Zitat TfKaF
Hallo Peter, 
Du hast mir mitgeteilt, dass ich mich in Tipps und Tricks (Fett markiert) aufhalte, daher mein Hinweis, dass ich mir bewußt bin, wo ich mich befinde! Sie wird die Fragen nicht mehr beantworten können, leider und schade.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
VG Jerry
OK, - alles i.O., Jerry,
Deine Antwort gezog sich auf die Mittteilung von Nina.
Das war bei der man-Formulierung nicht klar zu erkennen.
Auch Dir noch einen schönen Rest-Sonntag
VG.:, Peter
von Gerti
Ein Hallo in die Runde.. Diesen Thread den Nina hier eröffnet hat finde ich persönlich sehr gut und auch zu gleichen Teilen wiederum sehr schade dass Nina,diesen Thread mit ihren bereits fotografischen Ansichten und Erfahrungen nicht weitergeführt hat, denn somit geht uns oder dem einen oder anderen fotografisches Wissen verloren und der Austausch von erfahrenen User auf diesem Makro Gebiet das mit Sicherheit viel Wissen verbirgt und ich gerne mehr darüber erfahren möchte. Aus dieser/ meiner fotografischen Neugierde würde ich mich freuen das dieser Thread nicht einschläft, vielleicht, aber nur vielleicht meldet sich auch Nina wieder zu Wort :-) Ich habe viele Fragen zu diesem Thema.. Zum einen nach dem Brennweiten Abstand.. Welcher Retro zu welcher Kamera.. Welcher Retro zu welchem Objektiv.. Nahdistanz zum Motiv Gibt es Qualitative Unterschiede Beispielaufnahmen wäre gut Zum Beispiel: Wenn ich ein Makro 100 mm habe, Oder keine Festbrennweite Kann an jedes Objektiv ein Retro verwendet werden Retro am Kameraanschluss , Objektiv umgekehrt am Retro anschrauben, dass ist mir bekannt :-) Kamera: Canon 7D Jochen Schmidt sein Startbild ( Mikro Makro ) habe ich gesehen vielleicht meldet er sich auch zu Wort :-).. LG: Gerti

Seiten