Beta Version

Andere

Burkhard Kaiser
„Maghreb 2014“


Fenster in der Moschee Hassan II.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 24.07.2014
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten342
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D200
Objektiv: 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
Blende: f/5.6
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 110
Keywords: Moschee, Fenster


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Anke Jensen-Giehler
24.07.2014

Ein feines Innenraum-Detail (das sich prima in meiner Reihe "Lichtbilder" machen würde. :-)))
LG Anke

Burkhard Kaiser
24.07.2014

Glaub ich dir, Anke :)))
Also mich hat diese Architektur schon sehr beeindruckt, trotz Touristenandrang der schon sehr früh am Tag einsetzt. Es ist eine Kombination aus sachlicher Gradlinigkeit und Verspieltheit in den Details. Wobei das Licht selbst als Element des Bauwerks wird. :)

Burkhard Kaiser
24.07.2014

:) Danke dir, Dianne

Anke Jensen-Giehler
24.07.2014

Ich habe den Eindruck, dass es sich auf dem Boden nicht um Bodenfliesen handelt, sondern um den (Gebets-) Teppich, auf dem die Streifen die Ausrichtung der Beter gen Mekka markieren. Kann das sein? und der Teppich ist sicher nicht nach "perspektivischen" Kriterien verlegt... :-))
LG Anke

Burkhard Kaiser
24.07.2014

Da liegst du mit deinen Ausführungen genau richtig, Anke. Es ist ein Gebetsteppich. Diese Moschee fasst 55000 Gläubige und ist damit die drittgrösste Moschee weltweit. Der Teppich ist schätzungsweise 50m lang und 7m breit.
Damit war mir leider mein Wunschbild nicht gegönnt. Denn ich hätte es gerne ohne Teppich mit der Spiegelung gesehen und als Kick vielleicht ein Tourist der vor dem Fenster als Silhouette zu sehen ist. Damit wäre dann die gewaltige Dimension dieses Fenster zu sehen gewesen. Aber durch den Teppich hat kein Einzelner dahin getraut :))

Vielen Dank noch mal, Anke und Hermann

Burkhard Kaiser
24.07.2014

Ach ja, ich stehe da frontal vor, an sonst wäre es horizontal verzerrt. Es waren bei 35mm nur leichte Korrekturen nötig um die vertikale Verzerrung (stürzende Linien) aus zu gleichen.

Burkhard Kaiser
25.07.2014

Damals war Hassan II. noch König und er hat sich mit der Moschee ein Denkmal gesetzt. Es hat sich seit jener Zeit, die auch mir wohl bekannt ist, sehr viel geändert, besonders in der Gesellschaft.
Trotzdem ist eine Reise durch das Land immer noch sehr beeindruckend.

Lieben Dank, Fritz :)