Beta Version

Vögel

Sonja H.
„Eine Schönheit - Seidenschwanz “


Eines meiner schönsten Bilder von einem Seidenschwanz (Bombycilla garullus) in diesem Jahr. Der Hintergrund waren Silagerollen.  Kein KI oder ähnliches. Wildlife, Oberlausitz, Januar 2024.
Diese hübschen Wintergäste sieht man hier meist bei Frost. Nun ist es schon länger frühlingshaft warm... und ich sah keine mehr.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 20.02.2024
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten283
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Seidenschwanz, Sonja
Haase, Naturfotografie,
Oberlausitz,
Neukiefervogel,
Wintergast, Winter,
Januar,
www.wiesensafari.de


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Piesl
20.02.2024

Hallo Sonja,
für den Hintergrund brauchst du dich nicht zu entschuldigen ;)) Der passt prima, farblich wie von der Linienführung. Tolle Freistellung auf dem Ast mit den Beeren, deren Rot sich 1:1 im Gefieder wieder findet. Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Exoten bei euch gibt.
Ein perfekter Start ins neue Fotojahr.

Viele Grüße Peter

Gisela Hoffmann
20.02.2024

ja, liebe Sonja, jetzt muss man wirklich dazu schreiben, dass ein schönes Bild nicht mit KI aufgemotzt worden ist. Dieses Vogelporträt ist wirklich wunderschön anzusehen und das gute Bokeh verschleiert die Silagerollen zu blauem Himmel. Danke für das wunderschöne Foto mit herzlichen Grüssen von Gisela

Gisela Hoffmann
22.02.2024

Herzliche Gratulation zum Bild des Tages von Gisela mit lieben Grüssen

Krausm
22.02.2024

ein herrliches Bild - Danke !

Piesl
22.02.2024

Da hänge ich mich doch sehr gerne noch einmal an.
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Ehrentitel!

Viele Grüße Peter

LionOfBerg
22.02.2024

Woah.
Was ein perfektes, was ein ansprechendes Bild.
Der Hintergrund ist großartig und setzt dem Ganzen das Tüpfelchen auf dem I.
Gratulation zu diesem wunderbaren Bild

Brida
22.02.2024

Ein wirklich sehr gutes Vogelporträt. Meine Gratulation zu diesem Ergebnis.
Was macht ein gutes, ein gelungenes Vogelporträt für mich aus? Es ist nicht nur das flinke Tierchen in perfekter Schärfe und Pose zu bekommen sondern auch, wenn ich - so ganz nebenbei, was keineswegs nebenbei geschehen ist - in der Lage bin, das Umfeld fotografisch durch meinen Bildaufbau und Schärfeführung in ansprechender Harmonie zu gestalten. Hier sitzt er mit Blick zu dir, Licht ist im Auge, das Auge ist scharf, und er sitzt idealerweise passend zu seinem Gefieder vor dem in Unschärfe getauchten, braunorangenen Hintergrund. Der Hintergrund - so ich es dem entgegen schon sah - ist hier nicht vernachlässigt worden, vielmehr ergab er sich so günstig, dass es für dich passte. Für mich würde es auch so passen, wäre es das meinige. Die Farbe der Beeren finden sich im Gefieder wieder sowie der braunorangene Ton im Hintergrund. Das helle Türkis gibt ein wunderbar frisches Empfinden und ist ein Pendant zu der ansonsten in sich stimmigen Farbharmonie. Und dann der Bildschnitt. Ich bin ein ganz großer Verfechter von einem sauberen und überlegten Bildschnitt, der das Ganze für mich überhaupt abrundet - der Sitzzweig kommt aus der Ecke und führt quer durchs Bild zur anderen Bildecke. Die halbrunden Zweige lockern es auf. Ich würde nichts anders machen. Für mich ist es top.
Wie ein Gemälde!!