Beta Version

Unterwegs

Anne UD
„Die Jugend der 70er“


Kategorie: Menschen
Rubrik: Unterwegs
Hochgeladen: 09.03.2024
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten125
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: DSC-RX10M4
Objektiv:
Blende: f/3.5
Brennweite: 28.91 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 320
Keywords: Schweden, Cabrio,
amerikanischer
Straßenkreuzer, Cadillac
de Ville Coupé Bj. 1964,
Kult, junge Leute von
damals


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Anne UD
09.03.2024

Bitte gerne Näheres zu dem süßen amerikanischen Liebhabermodell.

Dieter F.Grins
10.03.2024

Auf der Rückbank scheint sich auch die ältere Generation wohl zu fühlen. Den amerikanischen Schlitten kann ich auch nicht näher beschreiben. Er erweckt aber Aufmerksamkeit und ist in deinem Bild eindeutig der Blickfang.
BG Dieter

Eberhard Dengler
10.03.2024

Der Traum von der grenzenlosen Freiheit auf den Strassen ist überall der gleiche, auf den amerikanischen Highways wie in den schwedischen Wäldern. Schön umgesetzt mit dem breiten Format und dem Strassenverlauf ins Bild hinein. Er hängt tief in der Federung, scheint ja auch mit 6 Personen besetzt zu sein. Ich bin kein Oldtimerspezialist, aber es ist vermutlich ein Cadillac DeVille oder Eldorado, Baujahr 1963 und somit wohl älter als jeder der Insassen. :-)
VG Eberhard

Anne UD
10.03.2024

Hallo Dieter und Eberhard,
danke für eure Anmerkungen.
Als ich letzten Sommer von Schweden aus schilderte, wie sich dort heute die jungen Erwachsenen teilweise am Wochenende zeigen, klärte man mich auf, dass dies ca. 50 Jahre zuvor mit dem Vorzeigen der chicen Straßenkreuzer verbunden war. Arme hingen lässig aus dem Fenster, Musik dröhnte. Wie es halt so ist. Und Tatsache, als ich daraufhin die heutigen Fahrer (durchweg Männer, ja) beobachtete: jetzt werden die amerikanischen, immer wieder anzutreffenden Schlitten von Grauhaarigen gesteuert. Meist. Das hat mir Freude bereitet, denn ich stelle mir ihr Lebensgefühl dabei vor. Gemeinschaftliche Touren gab es damals sicherlich genauso wie heute.
An der abgebildeten fröhlichen, geradezu ausgelassenen Gruppe war ich just an einer Straßenausbuchtung vorbeigefahren. Als ich sie anschließend im Rückspiegel wahrnahm, entschloss ich mich, sie doch noch zu knipsen. Dieses Foto hat ihre frohe Stimmung aufbewahrt für mich, spiegelt mir auch: graue Haare haben nichts mit etwa verschwindender Lebensfreude zu tun.
Es kann gut sein, an alles, was Freude macht, vielleicht schon ein Leben lang, anzuknüpfen.
VG Anne

PeSaBi
10.03.2024

The american way of life ... auch heute noch reizvoll ... oder ist es der Reiz des Oldtimers ? ... für mich wäre es Letzteres ... es ist ein ganz besonderes Fahrgefühl - der Weg ist das Ziel ! ...
Gut, daß Du ihn festgehalten hast - Cadillac würde ich bestätigen wollen ...
HG - Petra

Anne UD
10.03.2024

Hallo Petra,
danke für Vorbeischauen!
Uns als Frauen kann ich mir auch einmal sehr gut amerikanisch on tour durch die weiten Wälder vorstellen, laute Musik und langsames Tempo!
VG Anne

Big Joe
22.03.2024

Junge Leute von Damals , hört sich gut an, & das
Lebensgefühl, verblasst nicht, wenn man zu der Zeit seine
Jugend verbrachte.. !
Son Cadi, von GM ist & bleibt Kult..
7.Ltr, Maschine mit 340 PS, ..da flatterten die Haare schon
mächtig im Wind, damals..^^
War bestimmt ein ganz tolles Feeling dort, in Schweden...
Klasse festgehalten, starkes Bild , Anne !!
VG, Joe

Anne UD
24.03.2024

Hallo Joe,
danke dir! 340 PS?!? Ich lasse so etwas nie wieder nur überholen!
LG Anne