Beta Version

Rettet die Bilder!

Dieter F.Grins
„Nauru“


Begrüßung der UNO-Delegation

Bildmitte der Delegationsleiter M Andre Naudy aus Frankreich.
Im hellen Anzug Hammer DeRoburt.
1951 übernahm Hammer DeRoburt den Vorsitz des Lokalen Regierungsrats, einer verwestlichten Form des früheren „Rates der Stammeshäuptlinge“. Er hatte in den 1930er Jahren als einer der ersten Nauruer eine australische Schule, das Geelong Technical College im australischen Bundesstaat Victoria, besucht und wurde nach seiner Rückkehr nach Nauru von den Japanern deportiert. Dieses Erlebnis prägte ihn stark und weckte in ihm den Wunsch, für die Unabhängigkeit Naurus zu kämpfen. 1955 begann er als Chefunterhändler die Verhandlungen mit der Königlichen Phosphatgesellschaft und der Kolonialmacht Australien. Aufgrund seiner australischen Schulbildung wurde er zum bevorzugten Gesprächspartner der australischen Verwalter.[12]

1966 war die allmähliche Zerstörung und Unnutzbarkeit der Insel bereits ersichtlich. Australien hatte darauf Nauru eine der Queensland vorgelagerten Inseln angeboten. Doch das nauruische Wahlvolk hatte bei der entsprechenden Volksabstimmung sich für die von DeRoburt empfohlene Unabhängigkeit entschieden; Nauru wurde ein hohes Maß an innerer Autonomie zugestanden, wodurch die Gründung des Nauru Local Government Council, des Vorläufers des heutigen nauruischen Parlaments, ermöglicht wurde. 1967 erklärte Australien den Nauru Independent Act, der die Beendigung des UN-Treuhandgebiet-Statutes in Kürze ankündigte. Auf den 31. Januar 1968 hin erhielt Nauru von der UNO und Australien die politische Unabhängigkeit und völkerrechtliche Souveränität als Republik zugesprochen.( Wikipedia)

Links (mit Blickkontakt) Mr. Nathaniel Eastman aus liberia
(Ihn lernte ich 22 Jahre später persönlich kennen)


Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: Rettet die Bilder!
Hochgeladen: 27.03.2024
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten48
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
27.03.2024

Gelöste Stimmung an einem historischen Tag. Volkstümlich ging es da zu. Heute unvorstellbar.

BG Lothar

PeSaBi
27.03.2024

Sehr interessant, daß Du uns auch einen Einblick in die Geschichte gibst ... schlimm finde ich, daß die Unabhängigkeit erst nach der "Zerstörung und Unnutzbarkeit" zugestanden wurde ... aber so war das damals ...
ein feines Zeitdokument !
HG - Petra

oestrich74
28.03.2024

Danke für dieses zeitgeschichtliche Dokument.
BG Michael