Beta Version

Insekten

Ilas
„Florfliege besucht Blattläuse“


Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 14.06.2016
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten168
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 50mm F1.8 SAM
Blende:
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 100
Keywords: Natur, Tiere, Insekten,
Makros


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
14.06.2016

sehr schön hast Du sie hier erwischt ... einerseits zwar schade, daß man ihren Kopf nicht sieht, dafür kommt aber der Körper und die durchscheinenden Flügel sehr gut zur Geltung - habe ich so klar und deutlich nämlich auch noch nicht gesehen.
Der Bildschnitt ist gut gelungen, und die Mahlzeit kann man auch erkennen :)
HG - Petra

Ilas
14.06.2016

Das sind die Momente, da wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein Makro-Objektiv. Mit meinem kleinen Turnschuhobjektiv war das fokussieren schwierig, bei den durchsichtigen Flügeln und Wind.
Die Florfliege hatte zum Glück die Läuse im Visier und hat lange genug stillgehalten.
Man erkennt übrigens, dass sie rote Augen hat, wusste ich vorher auch nicht.
L.G. Astrid

H.D.Z.
14.06.2016

Da wärest du aber vielleicht bitterlich enttäuscht gewesen hättest du hier ein Makroobjektiv gehabt. Da ist die Schärfeebene nämlich noch um ein vielfaches flacher und wenn du, wie du schriebst, Windbewegung hattest biste da auch mal flugs aus der Schärfeebene raus. Merkwürdig finde ich, dass hier alle Daten übernommen wurden nur ausgerechnet die Blende nicht. So kann man leider auch nicht sagen ob da bei der Verschlußzeit noch mehr Blende (höhere Blendenzahl) möglich gewesen wäre. Das Bild selbst wäre so bei mir(!) vermutlich in der Rundablage gelandet weil mir(!) da zuviel des Tieres verdeckt wäre. Wenn es dir gefällt freue ich mich aber für dich mit. :o)
LG Hans :o)

Ilas
14.06.2016

Das Foto ist mit der Tele-Zoom-Serienaufnahme gemacht worden. Da ist bei der Sony Alpha 58 sie größte Vergrößerungsmöglichkeit und die höchste Geschwindigkeit gegeben. Die Blende f3, 5 ist in dem Programm vorgegeben.
Ich habe mit dem fotografiern erst im letzten August angefangen und vieles ist noch einfach nur ausprobieren.
Mir gefällt das Foto, gerade weil ich die Fliege von der Unterseite erwischt habe. Mit nicht halb verdecktem Kopf wäre zwar schöner aber als Anfänger ist man noch bescheiden.
L.G. Astrid

H.D.Z.
14.06.2016

Vielen Dank für die Erläuterungen :o) Ich sagte ja - dann freue ich mich mit dir mit :o) Blende 3,5 ist ansich nicht schlecht aber hier wäre (bezogen auf die Verschlußzeit) sicherlich zwei oder vielleicht sogar 3 Stufen mehr drin gewesen was der Schärfentiefe zugute gekommen wäre. Natürlich musst du dich da nach dem Programm richten. Bei Sony kenne ich mich nicht aus - bei Canon gibt es einen AV-Modus, dort wählst du die Blende vor und die Kamera ermittelt dazu die Verschlußzeit. Da könntest du dann in so einem Fall die Blende so weit schließen (ansteigende Blendenzahl) bis du den Kehrwert der Brennweite erreicht hast. Hier also eine 50tel. Der Kehrwert der Brennweite ist so eine grobe (weil es bei Objektiven mit Bildstabi etwas variiert) Formel um zu beschreiben welche Verschlußzeit man in etwa braucht um noch Verwacklungsfrei Fotos machen zu können. Bei einer Linse mit 100mm demnach eine 100tel usw. - nur mal so im Groben jetzt :o) Aber das wusstest du sicherlich schon :o)
LG Hans :o)

Ela Ge
14.06.2016

jaaaaaaaaaa, die Florfliege und ihre Larven sind meine Freunde. Die haben heuer schon wahre Wunder gewirkt ;-)))

eine gute Arbeit is das, mich stört der verdeckte Kopf auch nicht wirklich, da für mich das Besondere dieses Insekts die durchsichtigen Flügel sind und das sieht man hier gut

Gelöschter Benutzer
15.06.2016

Ein wunderschönes Makro!!!!
LG Helmut

Ela Ge
15.06.2016

Ilas 14.06.2016 | 21:55

Danke, für deinen netten Kommentar zu meiner Florfliege.
Ich war froh, sie überhaupt erwischt zu haben, zumal es eine blaue ist. Die sieht man nicht so oft, wie grüne.
L.G. Astrid