Beta Version

Indien

brimula
„Eintauchen“



In das endlos scheinende Rot...
Kategorie: Reise
Rubrik: Indien
Hochgeladen: 25.06.2016
Kommentare: Favoriten18
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten532
Abonnenten: Favoriten11
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 18-250mm
Blende: f/3.5
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 200
Keywords: Korridor Tore Viele
Endlos´Lang Rot Schön


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

HorstN
25.06.2016

Fatehpur Sikri? Immer wieder schön für solche Durchblicke. Das Bild hat eine tolle Tiefe! Ich hätte rechts noch ein wenig ausgerichtet.
Zum Vergleich: https://www.fotoforum.de/community/foto/228761-black-friday-18032016-hor...
LG Horst

Ela Ge
25.06.2016

Dieses Motiv spricht mich sehr an! Allerdings schreit es nach Exaktheit.
Als erstes musst Du das gesamte Bild eine Spur nach links, also gegen den Uhrzeigersinn drehen - die umgekehrt stürzenden Kanten haben nicht den 'symmetrischen' Winkel zur gedachten mittleren senkrechten Kante im Bild, ebenso waagrechte Kanten, die ich später beschreibe.
Warum Du die Kamera leicht nach unten gekippt hast (die senkrechten Kanten fallen wie schon erwähnt nach außen), erschließt sich mir nicht wirklich, ließe sich aber einfach richten, indem Du die beiden Ecken UNTEN 'perspektivisch' (so heißt's in PS) auseinanderziehst. Auch bist Du nicht wirklich in der Mitte gestanden, sondern zu weit rechts und damit is der linke Teil weiter weg von Dir als der rechte, was sich folgendermaßen bemerkbar macht: die gedachte Gerade, auf der die vordersten Mauer'füße' stehen, is links höher als rechts und im Gegenstück is oben die Sturzkante des Durchgangs links tiefer als rechts - wenn Du das Bild richtig gedreht hast, is das untere Abfallen und das obere Ansteigen - beides nach rechts - im gleichen Winkel, natürlich symmetrisch gedacht (im Moment isses nicht derselbe Winkel, was das Zeichen is, dass Dein Bild nach rechts kippt). Das lässt sich auch mit 'perspektivisch entzerren' richten, indem Du den linken oberen Eckpunkt nach OBEN senkrecht ziehst - dann geht gleichzeitig der linke untere Eckpunkt nach unten.
Das klingt jetzt umständlicher als es tatsächlich is, lässt sich nur nicht kürzer beschreiben. Halte bitte wirklich die angegebene Reihenfolge ein und nicht nur rechts nach Horsts Vorschlag richten, das is zu wenig und auch keine korrekte Ausrichtung.

khm
25.06.2016

Meiner Meinung nach zählt hier der Eindruck und der ist bestechend.
Gruß Kalle

spreemi
25.06.2016

Mir gefällt das Motiv sehr gut in der schönen Farbgebung und der gestaffelten Tiefenwirkung.
Ausrichten oder nicht,klar...ist Deine Entscheidung.
VG, Winni

u.rie
25.06.2016

Erstmal ein ist das ein tolles Motiv..wo mir schon die Farbgebung gefällt auch von der Perspektive mit dem Durchblick sehr gelungen..
Was die Ausrichtung angeht muss Ich Ela recht geben würde aber hier nur rechts ausrichten habe Ich bei einem ähnlichen Motiv auch schon gemacht ...aber wenn bei PS nicht ganz so firm ist ..so lassen ...Dir soll das Bild gefallen was auch wirklich schön ist .

Gruß Udo

helmb
25.06.2016

Zuerst einmal möchte ich mich Udo's Worten anschließen. Motiv an sich, Farbgebung und Tiefe gefallen auch mir sehr gut. Gleich danach kommt aber der Kommentar von Ela, denn sie hat sich wirklich die Mühe gemacht, zu beschreiben, wie man durch kleine Korrekturen aus einer guten Aufnahme eine sehr gute machen kann. Es sind oft die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen.

Gruß Helmut

Draconis
25.06.2016

Mir gefällt es auch sehr gut aber auch ich muß mich meinen Vorkommentatoren in punkto Ausrichtung anschließen.
Greets Antje

brimula
25.06.2016

Danke Ela für die ausführliche Verbesserungsanleitung werde es versuchen......und danke allen für den Besuch und eure Meinung.....

Wolfgang Bazer
25.06.2016

Ein so hervorragendes Foto würde es verdienen, besser ausgerichtet zu werden!
LG Wolfgang

Ela Ge
25.06.2016

Agathe, immer nicht, da hast Du schon recht, aber dieses Motiv schreit wirklich danach ;-))

Bitte gern Brimula - ich bin zu neu hier, um deinen Vornamen zu kennen, verzeih mir also diese Anrede - und ich wünsche Dir viel Erfolg, dann wird das eine 'Weltarbeit' ;-))) ... wenn Du weiter Tipps brauchst, schreib mich an

Enrico
25.06.2016

User Ela Ge ist wirklich sehr genau..sicherlich kann man bei einigen Bildern immer noch etwas verbessern..und über solche Tipps bin auch ich immer sehr Dankbar..eins sollte man aber nicht vergessen...jeder geht hier seinem Hobby nach...Ich bin jedenfalls kein Profi !!!
Mir gefällt Dein bild..vor allem was auch schon erwähnt worden ist die Tiefenwirkung
Und deshalb schließe ich mich auch gerne Agathe an...
Muß immer alles 100% sein ???
Gruß Rico

Gelöschter Benutzer
25.06.2016

Sieht stark aus mit den Rot!

Liebe Grüße
Christian

Ute Scherhag
25.06.2016

Da hast Du einen wunderbaren, endlos scheinenden Gang entdeckt. Das Rot zieht den Blick schon bei den Vorschaubilder an. Das Foto wirkt.
Wenn Du es nochmal in die Hand nimmst und es ausrichtest, wäre es perfekt.
VG
Ute

Dirk Rosin
25.06.2016

Mir gefaellt es so wie es ist, und ich bekomm echt einen hals wenn jemand schreibt "als erstes MUSST du blablabla"
lg dirk

Anke Behrendt
25.06.2016

Das Motiv ist klasse, mit der bea, die Ela Ge etwas sehr kompliziert beschreibt, wäre es noch ein Tüpfelchen "perfekter", und das ist gar nicht so schwer hinzukriegen, wie es sich dort liest. Ich denke, dass Dinge, die im Eifer des Gefechtes beim Fotografieren versehentlich übersehen wurden, durchaus nachträglich gemacht werden können mit Photoshop, so wie es früher im Fotolabor auch üblich war. Du machst ja kein neues Bild daraus.
Aber davon abgesehen ist es schon toll wie es ist. Hochformat passt, Schärfe passt und man schaut es gerne an.
LG Anke

Barbara Weller
25.06.2016

Das Motiv ist einfach super und es gefällt mir irre gut. Okay, auf der rechten Seite könnte man noch etwas zuppeln.
LG, Barbara

Gelöschter Benutzer
26.06.2016

Richtig schöne Tiefe u. auch der Farbkontrast von Wand u. Boden gefällt mir.
Gruß Peter E.

germane
26.06.2016

Ich find es gut so wie es ist, und ich schließe mich hier mal den Worten von Dirk Rosin an. Konstruktive Kritik finde ich okay, aber Oberlehrerkommentare wie weiter oben finde ich unangebracht.
Gruß Jürgen