Beta Version

Vögel

Pana53
„Eisvogel - Erfolg“


Gemeinsam mit Hajo Schaffhäuser unternahm ich eine Fotoexkursion "Eisvogel". Das Foto, die Textur entstand durch drei Ebenen.

Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 26.06.2016
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten249
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D500
Objektiv:
Blende: f/8
Brennweite: 170 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 400
Keywords: Photographed by Pana53,
Pana53, Eisvogel, Erfolg,
Naturfoto, Naturportrait,
Natur- und
Landschaftsfotografie,
Vogel, Tier, Fauna


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Alexandra Giese
26.06.2016

Gratuliere dir recht herzlich zu diesem Bild. Ja, wenn man mit HaJo unterwegs ist, ist der Eisvogel-Erfolg garantiert ;-) Was die Textur angeht bin ich doch etwas überfordert. Schade auch, dass er im Schatten sitzt, sonst würden seine Flügel mehr leuchten. Aber für den Lichteinfall kann man ja nix. Ich war selbst dort und weiß, dass die Lichtverhältnisse nicht immer top sind, aber alleine einen Eisi so vor die Linse zu bekommen ist schon Erfolg genug für mich. Bin schon gespannt auf HaJo's Meinung.
LG Alex

Heinrich 1953
26.06.2016

Eine sehr gute Aufnahme und Bearbeitung. Der Gesamteindruck ist Klasse.
Gruss Heinrich

Wellenbrecher
27.06.2016

Ohne Textur wäre es sicherlich eine starke Aufnahme, so ist der Effekt des Wow sehr gering - sorry.
Gruß Herbert

Pana53
27.06.2016

Liebe Fotofreunde, für mich ist es immer wieder schön aus einem "normalen" Foto hin und wieder etwas besonderes zu schaffen, zu gestalten und das sind für mich halt Texturen. Texturen habe ich bereits mehrere erstellt, man kann sich durch anklicken eines Links auf meiner Startseite einen Überblick von diesen Werken verschaffen.

Licht und Schatten gehören für mich ebenfalls zum Gestalten eines Fotos dazu. Jeder hat ja seine eigene Geschmacksrichtung und Ansicht, . . . die ich vollends akzeptiere. Auch finde ich, wie hier geschrieben, sachkundige Kritik immer als positiv.

Von daher bedanke ich mich für die lieben Kommentare.

LG FRank

Frank und seine neue Nikon ohne den neuesten RAW-Konverter, den Nikon nicht mehr mit liefert, so wie er mir das erklärte. Hätte nicht gedacht, dass Nikon seine Kunden nicht mehr Möglichkeiten gibt, um ein Bild gut zu presentieren! Oder war der Sensor nicht i.O.? Ha,Ha, dass ich Canon habe! Aber die wenigen guten Bilder die die macht sind selten, (oder mache ich die Bilder?) (Vielleicht liegt es am zu schwachen Akku?) sonst hätte ich seit meinem Beitritt 2012 mit einigen 100 000 Bildern versucht andere zu ärgern.
Jedenfalls bis auf das etwas zu dunkle Hinterteil ganz interessant. Schade, dass Feinheiten, was zum Gefieder gehört doch verloren geht.
Bin erst seit gestern Abend von "FOTOFORUM-IMPULSE" zurück! Ganz, ganz toll! Von Unterkunft, übers Essen und das persönliche kennenlernen vieler User.
Wenn man Bildreportagen von Gorden Welters oder Sven Nieder sieht, wird einem bewusst, wie weinig wir mit unseren Knipserein erzählen.

LG HaJo

Pana53
28.06.2016

Moin Hajo, niiiichht ganz richtig! NIKON stellt Capture NX-D für die Umwandlung der RAW-Dateien zur Verfügung. Peinlich ist nur, dass man nicht mehr wie gewohnt mit Adobe Photoshop 13 oder Lightroom 6 weiterarbeiten kann. Hier ist die NIKON D500 noch nicht aktualisiert! Man kann allerdings mit einem etwas älteren Programm "COREL Paintshop Pro X7" die RAW-Dateien bearbeiten!

BRAVO : COREL Paintshop Pro X7 . . .
Peinlich : Adobe Photoshop !!!!

Zum Foto: Der dunkle Rückenbereich war gewollt und er steht ausgezeichnet zum Lichteinfall. Dieser befindet sich auf dem Foto entsprechend gegensätzlich. Zudem waren die Lichtverhälnisse für "normale" Aufnahmen nicht so genial. Der Hintergrund war an verschiedenen Stellen sehr dunkel. Man hätte ihn durch Reflektoren o.ä. aufhellen können. Ich allerdings bevorzuge das tatsächliche Licht, daraus etwas zu machen, es natürlich wirken zu lassen! Die filigranen Feinheiten sind hier bei der Textur nicht mehr sehr deutlich erkennbar. Das liegt aber an der gewollten Beabeitung des Fotos.

Zu Deiner Tagung: Es freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat!

Also dann . . . bis zu unserem nächsten Treff!

LG Frank

Cadid
11.08.2016

Die Textur hätte ich auch weg gelassen. Der Eisvogel ist klasse. LG Irene

Pana53
11.08.2016

Hi Irene, . . . nöö . . . ich nicht! Habe allerdings auch Eisvögel ohne Textur . . . (,-)))

Danke Dir!

LG FRank