Beta Version

Nordeuropa

Pekka H.
„Annäherung (12)“


Was sieht man, wenn man sich in anderer Jahreszeit an einem vermeintlich vertrauten Ort bewegt, den man über nun schon 15 Jahre nur im Sommer besucht hat? Wie nähert man sich fotografisch diesem Fremdsein? Fragen, auf die ich in der ersten Aprilwoche Antworten gesucht und gefunden habe. 

- Eine kleine Serie -
(siehe Album 'Annäherung')

Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 22.05.2017
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten246
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/11
Brennweite: 45 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 200
Keywords: Puumala, Finnland,
Frühling,Annäherung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
23.05.2017

Ich bewundere immer wieder deinen Hang zum Hochformat. Und den sinnvollen Umgang damit, insbesondere bei Landschaftsmotiven. Ich habe mal einen schönen Vergleich gelernt: Das Hochformat ist ein Ausrufungszeichen und das Querformat ein Bindestrich. Daraus ergeben sich naturgemäß, den Inhalt erst mal beiseite gelassen, zwei formal bedingte Emotionen: Spannung und Ruhe. Oder Aufmerksamkeit und Entspannung.
Hier macht mir das Hochformat sofort klar, dass ich es mit fünf unterschiedlich strukturierten Flächen zu tun habe, deren logische Staffelung durch zwei Punkte im Bild dominiert wird, der Betondeckel und das Boot.

Das Hochformat ist für mich die Ausnahme. Das kommt vielleicht daher, dass ich viel für Multivision (früher Tonbildschauen, Diaporama) fotografiere. Hier zeigst du mir, meisterlich gestaltet, dass es auch anders geht. Ich danke dir für die Anregung, meine Wahrnehmung öfters mal zu hinterfragen.

LG Lothar

Martina C. Schiller
26.05.2017

Lieber Pekka, seit Tagen freue ich mich darauf, mal in Ruhe Deine Annäherungsserie durchzugehen - schöne Bilder mit kühler Ausstrahlung und das bei steigender Hitze ☺.
Und nun im Ernst: Der erste Teil meines oberen Satzes ist wirklich wahr.
Hier docke ich mich gleich an Lothars Ausführungen an, denn ich selbst mache oft und gern Hochformate und kann mich ihrem Reiz auch bei anderen kaum entziehen. Die Staffelung der verschiedenen Flächen zusammen mit den Blickfängern (Deckel, Boot und dversen Schneeflecken) gefällt mir bei Deinem Bild SEHR gut. Was ich vermutlich anders gestaltet hätte, ist der seitliche Bildschnitt: rechts etwas mehr, zu Lasten eines Streifen links.
LG Martina