Beta Version

Industrie

Guido Alfes
„bunte Scheiben“


Ausschnitt des Klassikers im Landschaftspark Duisburg Nord.

Glück Auf, Guido
Kategorie: Technik
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 18.01.2020
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten224
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS R
Objektiv: RF24-105mm F4 L IS USM
Blende: f/11
Brennweite: 63 mm
Belichtung: 3.2 sec
ISO: 800
Keywords: Ruhrgebiet, Duisburg,
Landschaftspark, Farbe,
bunt


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Guido Alfes
19.01.2020

Ich bin per Mail gebeten worden ein paar Infos zum Bild zu geben, was ich hiermit gerne mache.
Die beiden dargestellten Ventilatoren sind nur ein Ausschnitt aus eigentlich vier Ventilatoren des Kühlwerks im Bereich der alten Kläranlage (am ursprünglichen Emscherlauf). Die Ventilatoren sind jeweils in einer anderen Farbe bemalt und hinter jedem Ventilator befindet sich ein eigener Raum. Darin sind farblich steuerbare LED-Lampen die dann von innen heraus leuchten. Je nach Windstärke und Drehgeschwindigkeit, gekoppelt mit der Verschlußzeit der Kamera gibt es die beiden Extreme: Sehr kurz belichtet und alle Flügel sind scharf und stillstehend abgebildet oder aber die Drehbewegung ist durch eine längere Belichtung aufgelöst und es erscheint einem wie eine farbige Scheibe. Genau das ist hier umgesetzt. Dazwischen gibt es viele Zwischenstufen, zumal sich die Ventilatoren nicht alle gleich schnell drehen. Wenn man alle 4 Ventilatoren in einem Foto abbildet, zeigen diese i.d.R. alle möglichen Erscheinungsformen.

Glück Auf, Guido

Gisela Hoffmann
19.01.2020

Lieber Guido, herzlichen Dank für Deinen Kommentar. So hat man viel mehr von einem Bild, wenn man (manchmal) die Hintergründe und Umstände kennt, unter denen das Foto aufgenommen wurde. Ich glaube, so eine stillgelegte Zeche ist ein Dorado für Fotografen! Ich wünsche Dir weiterhin "gut Licht" und grüsse Dich, Gisela