Beta Version

Diafotografie

HorstN
„Aus der Schatztruhe (4)“


Analogfotografie mit der zweiäugigen Rolleiflex

Die Bilder dieser Serie habe ich vor ziemlich genau 40 Jahren (im September 1973) als Dias während einer Griechenland-Exkursion des Geographischen Institutes der Ruhr-Universität Bochum aufgenommen.
Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: Diafotografie
Hochgeladen: 19.11.2013
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten729
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: 1973, Griechenland,
Rolleiflex


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
20.11.2013

Eine schöne kleine Dia-Serie mit nostalgischem Charme.
Dieses Bild bringt mich dazu auch noch zum Schmunzeln ;-)
LG Dorothea

Rüdiger Starke
20.11.2013

Auf der Suche nach einer guten Perspektive ist jede Erhebung ein möglicher Standort, schöne Erinnerung an vergangenes Fotografenglück !
VG,Rüdiger

Peter Wahlich
21.11.2013

gefällt mir deine (Griechenland-) Ausflug in die analoge und weit zurückliegende fotografische Zeit. Vg piet

Michael JoHN
09.06.2016

waren das noch Zeiten,
als man u.U. sogar noch eine Kühlbox für die Filme mitschleppte (nicht überall bekam man die persönlich erprobten Diafilme nachzukaufen ..),
einen externen Belichtungsmessen meistens auch noch,
und wer auf excellente Panorama-Bilder wert legte,
hatte dazu mindestens noch ein mittelschweres Dreibein
im Gepäck .... ;
ein Equipment, über das heutige Zeitgenossen aus Smartphonistan wohl nur noch milde lächeln ... .

Da war die bestgeeignetste Standortwahl für DEN gezielten ' finalen Schuss ' schon ein wichtiges Kriterium
für das Festhalten und ' Rüberbringen ' der abgelichteten
Szenerie !

@ Dorothea sagte es schon: > eine schöne, kleine Dia-Serie mit nostalgischem Charme < !

Heute dagegen wird bequem ausgelöst (diese bescheuerte "ich war auch dort"
-Selfie-Manie inclusive) bis die Karte glüht -
das Photo (hier bewusst noch mit ' ph ' geschrieben ..)
als gezielte ' Komposition ' zu begreifen, zählt im Massenhype der Oberflächlichkeit nicht mehr ...

Doch die wichtigsten Erinnerungsbilder bleiben fast nur
noch im eigenen biologischen Festspeicher eingebrannt,
dazu im gepflegten Archiv (ob Dias, Negative oder
ausgesuchte digitale).

LG., Michael